NGC 1023 und die Jagd nach ihrem scheuen Begleiter die Zwerggalaxie PGC 10139

  • Hallo Galaxien Freunde und Freundinnen!


    vor ein paar Tagen habe ich versucht die kleine Galaxie NGC 1023 und besonders ihren kleinen Freund PGC 10139 einzufangen. Mich fasziniert immer besonders die Geschichte hinter dem Objekt. Ein Wissen die/das ich mir wie schon so oft während der EAA Sitzung erlesenund recherchiert habe, während meine Frau und ich zuschauen und abwarten wie der kleine Skywachter 130PDS mehr und mehr Photonen mit Sharpcap einfängt.


    gallery_350703_19040_22953.jpg


    NGC 1023 - ein Methusalem - mit verborgenen Geheimnissen

    Die Galaxie NGC 1023 befindet sich am Nordsternhimmel im Sternbild Perseus. Die Entfernung von der Milchstraße ist geschätzt ca. 34 Millionen Lichtjahre und sie hat einen Durchmesser von rund 60.000 Lichtjahren. Der Großteil der Sterne in der Galaxie sind über 10 Milliarden Jahre alt und damit weit mehr als doppelt so alt wie unsere Sonne mit ca. 4,6 Milliarden Jahren selbst. Wenn man dann dazu das Alter des Universums mit berechneten fast 14 Milliarden Jahren vergleicht, darf man sie sicher als einen Rentner im Universum bezeichnen. ;) Hier ein vergrößerter Ausschnitt aus meinem Bild.


    gallery_350703_19040_246975.jpg


    NGC 1023 rotiert und Wissenschaftler haben deshalb errechnet dass sich im Inneren der Galaxie ein super-masse-reiches Schwarzes Loch von etwa 40 bis 60 Millionen Sonnenmassen befinden muss, da ansonsten die Fliehkräfte die Galaxie zerreißen würden. Offensichtlich wurde bereits ein Großteil von Wasserstoff in der Galaxie aufgezehrt, denn es gibt so gut wie keine neuen Sternentstehungsgebiete darin.




    Das zweite Geheimnis von NGC 1023 ist ihr Begleiter: PGC 10139


    Die Galaxie wird von zwei Ringen mit neutralem Wasserstoff umgeben mit einer Masse von ca. 1,5 Milliarden Sonnenmassen, welches vermutlich von der Begleiter Galaxie stammt PGC 10139

    stammt.


    Auf meinem Bild oben kann man sich einbilden, dass rechts bei 9 Uhr senkrecht zur Galaxie ein diffuser Fleck der Zwerggalaxie PGC 10139 zu erkennen ist.


    PGC 10139 (auch NGC 1023A) gilt als eine irreguläre Zwergalaxie vom Hubble Typ IBm. Sie ist geschätzt 38 Millionen Lichtjahre von unserer Milchstraße entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 10.000 Lichtjahren.


    Ich habe in einem Ausschnitt meines Bildes die Gradation extrem hochgedreht um die PGC 10139 besser erkennen zu können und hier noch zusätzlich eingefügt.


    Im Vergleich mit dem folgenden Bild aus dem Aladin Projekt der Universität Straßburg über das ich bei Wikipedia gestoßen bin, kann man tatsächlich die Zwerggalaxie nachvollziehen, wie man es auch oben in meinem Bild "erahnen" kann.


    NGC_1023_DSS.jpg


    Zitat

    This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license. - You are free to: Share — copy and redistribute the material in any medium or format Adapt — remix, transform, and build upon the material for any purpose, even commercially.

    Nachweise

    Obige Informationen habe ich großen Teils aus Wikipedia entnommen. Hier die entsprechenden Links zu Wikipedia für NGC 1023 und PGC 10139 und zum Aladin Bild bei Wikipedia. Hier der Link zum Aladin Projekt der Universität Straßburg.


    Das Galaxie Bild ist der finale EAA Stack und ohne weitere Verarbeitung mit Sharpcap erstellt und aus meiner Galerie bei CN verlinkt:

    • Teleskop: Skywatcher 130 PDS, 650 mm, 5", f/5
    • Mount: Celestron Nextstar
    • Camera: ZWO ASI 294MC
    • Total time: 1664 s | Frames: 208 | 8 s | Gain: 250
    • Ausschnitt :1200 x 817 aus: 4144 x 2822 pixel
    • Darks: Sharpcap 4.0 PRO
    • Flats: Sharpcap 4.0 PRO
    • Optic: Baader Coma Corrector Mark III
    • Filter: none
    • Date: 2022-02-09 | Time: 20:39 UTC | Outdoor: 7.2 °C



    Galaxie Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

    4 Mal editiert, zuletzt von MünchenBeiNacht ()

  • MünchenBeiNacht

    Hat den Titel des Themas von „NGC 1023 und die Jagd nach ihrem scheuen Begleiter die Zwergalaxie PGC 10139“ zu „NGC 1023 und die Jagd nach ihrem scheuen Begleiter die Zwerggalaxie PGC 10139“ geändert.
  • Servus Ewald,


    ich finde, dass man sich den diffusen Fleck nicht einfach nur einbilden kann, denn er ist für mich klar zu erkennen. LEDA 10139 ist damit zwar nicht von einem Ausläufer von NGC 1023 zu unterscheidehn (während im Foto bei Aladin das hellere Zentrum von LEDA 10139 gut zu sehen ist), aber der Nachweis der Struktur an sich ist erbracht. Coole Sache, danke für's Zeigen!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,

    aber der Nachweis der Struktur an sich ist erbracht. Coole Sache, danke für's Zeigen!

    Danke Dir für die Rückmeldung. Ich wollte es gar nicht so im "Konjunktiv" beschreiben, nur mir fehlt das "Erfahrungs-Potential und der Erfahrungs-Horizont" um es wirklich beurteilen zu können. Deshalb freut mich Deine Einschätzung um so mehr.


    Viele Grüße aus München - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!