Von 0 auf 250 - Impressionen eines Anfängers (Besserwisser erwünscht)

  • So! Nun ist es passiert.


    Ich habe mir mein erstes Teleskop zugelegt und da ich es sehr wichtig finde auch den richtigen Umgang damit zu lernen, lege ich diesen Thread an.


    Die Idee dahinter ist einerseits einfach die Freude an diesem tollen Hobby zu teilen, aber andererseits auch einen Austausch anzuregen, dazu zu lernen, Kontroversen aufzudecken und einfach auch meinen Fortschritt festzuhalten.


    Da ich gesehen habe, dass jeder Post seine eigene Nummer hat, sehe ich die darin die Möglichkeit auch ein Inhaltsverzeichnis anlegen zu können.

    Das ganze hier verfolgt eine gewisse "Learning by Doing" Mentalität und ich scheue mich auch nicht davor zu meinen Fehlern zu stehen.

    Manchmal habe ich ein ordentlliches Brett vorm Kopf und das ist völlig okay, andere DInge kann ich dafür sehr gut und aus seinen Fehlern lernt man bekannter Maßen am besten.


    Ich werde diesen Thread also immer wieder updaten, editieren und teilweise auch auf weitere Themen ausweiten.

    Für den Überblick bei dem ganzen dient dann das Inhaltsverzeichnis.


    Über Hilfe, Kommentare, eine eigene Meinung, Tipps oder ähnliches wäre ich hierbei sehr dankbar. Einige Leute hier begutachten bereits seit mehreren Jahrzehnten den Himmel und haben einen unglaublichen Erfahrungsschatz, von dem im Endeffekt alle profitieren können, wenn er nur geteilt wird.

    Dennoch behalte ich mir meine eigene Meinung vor. Manche Erfahrungen muss man erst selbst machen, manchmal ist man aufgrund von Erfahrungen auch festgefahren und manchmal, ganz selten, weiß man es sogar besser. Und der Rest ist auch oft einfach nur Geschmacksfrage.


    Dennoch gibt es klare Fakten und um die bin ich sehr Dankbar.


    Ein Beispiel.: Boxenkabel. Wenn man sich ein wenig umschaut, dann wird man schnell feststellen, dass es echt hochwertige Boxenkabel mit extra Ummantelungen, Gold- und Silberanteilen in bestimmten Drehungen und Flechtungen gibt die zu teilweise exorbitanten Preisen angeboten werden. Fakt ist aber, dass es das günstige aus dem Baumarkt genau so tut, so lange es ab einer bestimmten Länge auch dick genug ist. Dennoch gibt es Menschen die auf Goldadrige Superkabel schwören und einem auch empfehlen besagte Kabel "einzubrennen".


    Solchen Voodoo gilt es wohl in jedem Hobby zu unterscheiden und deswegen werde auch ich nicht direkt immer Ja und Amen zu allem sagen. Offen für Kritik bin ich allerdings jederzeit! Wichtig ist mir nur auch, es dann zu verstehen. Sprich ich hinterfrage DInge, das soll dann bitte Niemand direkt als Kritik oder Angriff auffassen. Nur so entsteht meiner Meinung nach eine Gute Erkenntnis.


    So viel also zur EInleitung des Ganzen hier. Bevor man sich nun Fragt wer ich eigentlich bin, der kann Hier kurz Reinschauen:



    (Ich bin neu was Gestaltung und Beteiligung in und an so einem Forum angeht. Wenn es also eine elegantere Lösung gibt auf andere Themen zu verweisen, oder allgemein schöner zu formatieren und so weiter, dann bitte eine private Nachricht an mich, damit der Thread hier möglichst keinen Off-Topic Smalltalk beinhaltet. Danke :) )


    Viel Spaß beim Lesen und Danke für eure Aufmerksamkeit!


    Carpe Noctem,


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!