Sonne 13.02.2022 / Hydrogenalpha Quickie der AR2941

  • Hallo Alle.

    Anbei, wie der Titel schon besagt, ein Schnappschuss der bald am Westrand rausdrehenden AR2941.


    AR2941 11.28h MEZ.jpg


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Das Quickie wurde nun doch zu einer etwas längeren Angelegenheit, da ich eine alte, noch nie praktizierte Idee

    verwirklichen wollte und konnte. Die da wäre:

    Die Idee war die, mittels der Irisblende den Refraktor jederzeit bei Bedarf abblenden zu können, um so eine

    2x Powermate herzunehmen. So entsteht eine Brennweite von 2,4m, die schöne grosse Felder zulässt. Für

    Detail, bei 4,8m Brennweite ist nach wie vor die 4x Powermate zuständig.

    Und so sieht dann das "grössere Feld" aus.


    Übersicht AR2941 12.10h MEZ.jpg


    Das Teleskop, das dies alles ermöglicht, ist mein alter Selbstbau Sonneneimer, der mit einem ISTAR Optical 8" f6 Achromat Objektiv bestückt ist.

    Das ist der böse Bube, ATON 8" f6, vollbestückt am Arbeitsplatz.


    Aton 8zoll f6.jpg


    CS und beste Grüsse in die Runde,

    Jozef

  • Hallo ...

    ich finde das Teleskop und natürlich auch die gezeigten Sonnendetails prima.

    Keine Frage !

    Besonders aber, ohne negativen Hintergrund bzgl. meiner Anmerkung, das Teleskop.

    Das schaut richtig klasse aus und funktioniert, wie zu sehen, auch genau so.

    Gruss

    Marco,

    der zur Zeit nur im Continuum Photonen " fangen " kann ... ;)

  • Hallo Marco.

    Wenn man bedenkt, was der Himmel zwischen uns und der Sonne so alles im Angebot hat :evil1:, bin ich zuversichtlich,

    da geht deutlich mehr. :P vor allem bei den 4,8m.

    Danke für Deine freundliche Rückmeldung.

  • Hallo Jozef,


    da will ich auch meine Anerkennung zu Deinem HaQuickie loswerden. Das was Du zeigst ist für mich schon ganz, ganz

    weit "oben" angesiedelt. Ich schau mir ja alles was von der Sonne so gezeigt wird, gerne an, weil ich da auch ab und zu

    mit PST und einem 60er SMT Bf15 beobachte. Aber alleine bei dem tollen Aton 8" auf einer Losmandy kommt fast schon

    ein bißchen "will auch haben" auf. So ein bißerl "positiver Neid".

    Hast Du nicht ein mal beschrieben wie Du das Instrument oder besser die Maschine gebaut hast ?


    Es motiviert auch, wieder Schönes von der Sonne zu sehen. Es geht sonnenmäßig wieder bergauf.


    Viele Grüße

    Marwin

  • Hallo Jozef,

    nicht nur deine Bilder wirken durch ihre hohe Ästhetik, auch dein Teleskop lebt durch eine ´faszinierende Schönheit´.

    Mit dem farbigen Bild hast du mich doch glatt wieder verwirrt.

    ich selber war bisher immer hin und her gerissen, ob ich es schöner finde meine Bilder zu colorieren oder nicht. Die alten Hasen und Profis machen das nicht, so dachte ich zumindest bisher. Jetzt kommst du mit dem farbigen Bild und ich kann mich auch hier nicht entscheiden, welches ich besser finde. Irgendwie stehe ich genau dazwischen. Ich muss da wohl noch mal in mich gehen.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Ralf.

    Vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung. Sorry für die Verwirrung ;)

    Ich tendiere ehrlich gesagt auch dazu, nur SW Aufnahmen als das ideale Material anzusehen, da die Farben das Bild nur auf der

    emotionalen Ebene kaschieren. Um die Sonnen Phänomene beobachten, und genauer gesagt auf dem stehenden Bild analysieren

    zu können ist das in meinen Auge nicht wirklich die geeignete Lösung. Es macht jedoch manchmal Laune die Chromosphäre trotz

    des kaschieren durch Farbe, so darzustellen, wie es eigentlich live auch zu beobachten ist, nämlich leuchtend Rot.

    In diesem Sinne, SW für Phänomene Beobachtung und Analyse, Farbe für das seelische Wohlbefinden :)

    CS und beste Grüsse, Jozef.

  • wie es eigentlich live auch zu beobachten ist, nämlich leuchtend Rot.

    Hallo Jozef,

    entschuldige, wenn ich hier noch weiter philosophieren will.

    Ich glaube der emotional größte Faktor der orange-gelben Farbe ist der, dass wir die mit "Feuer" in Verbindung bringen. Ehrlich gesagt gefällt mir das echte H(a) Licht im Okular überhaupt nicht, das hat nämlich nichts von "Feuer", es ist einfach nur monochrom rot.

    Alle lieben den orangen Sonnenuntergang und zücken ihre Handys. Was sie fotografieren ist im Grunde nur eine Farbe. Die selbe Farbe bei der ich mich schwer tue sie ins Bild zu bringen. Auf der einen Seite ist es schön, auf der anderen ein Zuckerguss. Ich kann mich da noch nicht so richtig positionieren. Das soll aber auf keinen Fall heißen, dass ich deine oder andere Farbbilder nicht schätze.

    Viele Grüße,

    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!