3 Tage Astro-Spass - endlich mal wieder!

  • Hallo Kollegen,


    es fing schon am Donnerstag Abend an - zumindest teilweise war mein Himmel klar. Natürlich war auch Mond - das ist bei CS aber immer so. :rolleyes:

    Ich konnte ein wenig am Möwen-Nebel belichten. Noch viel zu wenig für ein vorzeigbares Ergebnis, aber immerhin.


    Und als ich dann Freitag spät von der Arbeit kam, hat mich ein Mond-Halo empfangen:


    halo2_100221.jpg


    Hier der Verursacher - aufgenommen am selben Abend:


    STMond10022022.jpg


    Ich habe dann Stellina auf M103 ausgerichtet. Nach ca. 9 Minuten gab es einen Regenschauer. Zum Glück hat Stellina eine IP63 Schutzklasse...


    Aber nach dem Regen ging es dann weiter und insgesamt sind 398x10s=66,3 Minuten Belichtung zusammengekommen.

    Leider stand der Mond schon relativ hoch und prominent am Himmel - das hat den dicken Sternen gar nicht gut getan - die hatten sich alle in die Breite gezogen.

    Dieses Phänomen hatte ich schonmal beim M42 bei ähnlichen Mond-Verhältnissen beobachtet - scheinbar entsteht ein unrunder "Halo" bei den hellen Sternen durch die Reflektion des Mondlichtes (?).

    Ich habe mich daher entschieden, die "Unrundheit" mit "Starspikes Pro" zu kaschieren - die Aufnahme in der "Spektrum" hat das schließlich auch:



    STM103_100222_2.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 10.02.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung 398x10s=66,3 Minuten | gestackt in APP, Bearbeitet in PI und PS


    Danach war die M49 Galaxie an der Reihe. Sie ist sicher nicht die schönste Galaxie, aber ich konnte immerhin meine Sammlung von Messier-Objekten erweitern:


    STM49_10022022_2.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 10.02.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung 391x10s = 65,17 Minuten | gestackt in PS, bearbeitet mit PI und PS


    Das Bild habe ich astrometriert - zusätzlich zur M49 zeigt das Bild die kleineren Galaxien NGC4488, NGC4464, NGC4492, NGC4465, NGC4467, NGC4470 und NGC4466:


    STM49_10022022_2_T.jpg


    Zum Abschluss der Nacht und nach nur 1,5 Stunden Schlaf konnte ich noch 532x10 Sekunden auf dem IC59/IC63 "Ghost of Cassiopeia" belichten.


    Es folgte ein harter Arbeitstag :sleeping: und als ich um 19Uhr nach Hause kam, war der Himmel schon wieder klar - laut Wetterprognose die ganze Nacht.

    Ach - wer braucht schon Schlaf! Endlich konnte ich das große Gerödel mal auspacken. Ich hatte mir den Eskimo-Nebel NGC2392 vorgenommen.


    Diesmal hat leider das Guiding am C11 versagt - die Guidekamera zeigt nur einen Hotpixel. Ich habe mich deshalb auf 10s-Einzelbelichtungen beschränkt.

    Ohne Guiding gibt es natürlich auch kein Ditherung, aber mir war die Zeit zu schade für eine intensive Fehleranalyse.

    Nach dem Stacken heute habe ich leider festgestellt, dass ich ziemlich aus dem Fokus war. <X

    Naja - ich habe alles gegeben bei der Kälte und der Müdigkeit... Wie heisst es doch so schön - "Er war stets bemüht":


    NGC2392.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 10.02.2022

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 1510x10s = 4,19 Stunden RGB ohne Filter | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 50 Darks | je 60 Flats und Darkflats | 30 BIAS


    Stellina hatte ich derweil ich auf den IC59 / IC63 "Ghost of Cassiopeia" angesetzt (einige von Euch haben den Live-Stack evt. gesehen) und konnte zusammen mit der Belichtung vom Vortag immerhin 2542x10s = 7,06h sammeln:


    STIC59_11022022.jpg


    Am Morgen habe ich dann Stellina nochmal ins Auto gepackt und bin in den nahen Windpark gefahren. Dort gab es zur "blauen Stunde" einen prima Blick auf die Venus:


    Stellina12022022.jpg


    Stellina ist jetzt nicht so das "Planeten-Teleskop" - aber ein Schnappschuss war drin:


    STVenus12022022.jpg


    Also - wie immer: keine Champions-League-Bilder, heller Mond, technische Fehler, Schusseligkeit, kalte Finger... alles drin!

    Es hat riesig Spaß gemacht - und jetzt muß ich endlich auf's Sofa! ;)


    CS, Jochen

  • Hi Jochen


    Ich bewundere deinen Enthusiasmus und dein Durchhaltevermögen! Vielen Dank für deinen Bericht!

    Ich freue mich immer über deine Berichte und der Eskimo ist echt spannend! Ein faszinierendes Objekt, über das ich recherchieren muss!


    CS, Seraphin

  • Hallo Jochen,

    danke für deinen Bericht und die vielen Bilder. Du hast ja in der kurzen Zeit fast alle Objektklassen abgelichtet.

    Dazu die allbekannten Probleme mit der Technik und dem Wetter. Deinen Kampf gegen die Müdigkeit kann ebenfalls jeder
    nachvollziehen. Am meisten gefreut habe ich mich über deinen Schlußsatz. Nach all den Widrigkeiten zu bekunden,

    daß es trotzdem riesigen Spaß gemacht hat, ist sicher für jeden Einsteiger und Fortgeschrittenen echte Motivation.

    Schöne Grüße

    Heinz

  • Hallo Kollegen!


    Vielen Dank für die netten Worte!


    Ich kämpfe beim C11 mit der Kollimation.

    Ja, das ist nicht einfach. Ich hatte mir dafür eigens einen künstlichen Stern angeschafft, aber ich habe mir angewöhnt, das am richtigen Stern zu machen. Ich meine, das klappt ganz gut -am defokussierten Stern sieht das Scheibchen zumindest symmetrisch aus.


    Viele Grüße, Jochen

  • Also - wie immer: keine Champions-League-Bilder, heller Mond, technische Fehler, Schusseligkeit, kalte Finger... alles drin!

    Es hat riesig Spaß gemacht - und jetzt muß ich endlich auf's Sofa! ;)

    Servus Jochen,


    ich kann da auch nur sagen: genau darauf kommt es doch an! Wenn die ganze Aktion einen Riesenspaß gemacht hat, dann war sie genau richtig. Freut mich für dich! Und Champions-League-Bilder würde ich in einem teuren Bildband erwarten. Das hier ist ja "nur" Hobby und soll in erster Linie Freude machen. Es ist kein Wettbewerb und kein Wettkampfsport. Der Mond ist halt da, die Finger werden eben kalt, schusselig zu sein istr sympathisch, weil menschlich und technische Fehler kommen immer wieder mal vor. Ist doch alles kein Problem :-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • schusselig zu sein istr sympathisch

    Für mich kein Problem - DAS kann ich! ;) ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!