ASI178C Adapter nötig?

  • Guten Abend,


    ich habe bereits befriedigende Resultat mit meiner DSLR am Apo und auch am LX 200 erzielt.


    Nun möchte ich mit der ASI178MC weitermachen. Doofe Frage: Benötige ich einen Adapter für den optimalen Arbeitsabstand oder stecke ich die Kamera einfach mit ihrem 1,25'' Stutzen in den OAZ?
    Mich verwundert, dass Peter Bresseler bei seinem Artikel in SuW 2/2020 für seine ASI294C Pro einen langen Zwischenring/Abstandshülsen einsetzt, um den Wert 85mm als optimalen Arbeitsabstand zu erreichen.


    Danke für Tipps.


    Guido

  • Halo Guido,


    ging mir Gestern auch so.

    Normalerweise (mit SV305) langt es beim BRESSER Polaris (102/460xs) ein Diagonal zu verwenden, um ausreichenden Lichtweg zu haben. Nicht so bei der veLOx 178C. Hier musste ich noch zudätzlich eine Verlängerungshülse an der Astrokamera anschrauben.

    Gruß,

    Peter

  • Lieber Peter,


    vielen Dank für die Infos. Das ist das Problem, wenn man zu viel Material liest... und heute gibt es ja Tonnen von Ressourcen zu jedem Thema. Ich hätte mir sagen sollen. Fokus scharf ist das Ziel. Und wenn man das dank des immens langen Fokussierweges des LX200 hin bekommt, dann ist das Ziel erreicht und man braucht keine Distanzhülsen.


    Ich habe am LX200 10'' einen Reducer dran und dann direkt die Kamera, da klappt das.


    Viele Grüße


    Guido

  • Hey Guido,

    neben vielen gut gemeinten Ratschlägen hilft auch ganz einfach das Ausprobieren am Tage.

    Wird das Bild eines weit entfernten terrestrischen Objekt irgendwie scharf?

    Wenn nicht, wird es schärfer wenn Du die Kamera losmachst und in der Hand haltend etwas weiter raus bewegst?

    In letzerem Falle bräuchtest Du eine Verlängerungshülse (vielleicht hilft tatsächlich schon den "Diagonal") - aber erst dann weisst Du wirklich, was Sache ist.

    Clear Skies

    Dietrich

  • Hallo Dietrich,

    ja habe ich schon am Mond gemacht... Resultat: Beim 70erApo brauche ich die 4cm Verlängerung von meinem DSLR-Setup plus einen 3cm Distanzring, dann bin ich etwa auf der Mitte des OAZ im Fokus... warum ASI so eine lächerlich kurzen 1,25'' Stutzen beilegt ist mir schleierhaft... ist ja auch nachvollziehbar, denn der Chip der DSLR liegt ja tief im Gehäuse und genau dieses Maß muss noch ergänzt werden...

    Da ich das alles auf 2'' aufgebaut habe, werde ich demnächst mal den kurzen 1,25'' Stutzen an einem alten Refraktor testen, wo ja der OAZ einen viel längeren Auszugsweg hat wie beim Vixen 102M oder dem Weltblick 76/1200

    Guido

  • Hallo Guido,


    Ich habe mich auch quer durch den Astrotreff gelesen, als ich die 178MC erstmals an mein Teleskop schraubte und erstmal keinen vernünftigen Arbeitsabstand gefunden habe. In meinem Post vor knapp vier Wochen hatte ich auch auf jemanden verlinkt, der beim Umstieg von DSLR auf die ASI noch einigen Abstand zu überbrücken hatte. Zum Testen hatte ich mir mit einer Klorolle beholfen, die passt gut in meinen 2" OAZ und über den 2"-Ring der Kamera. Ich sehe den kurzen 1,25"-Adapter der Kamera nur als reines Verbindungsstück, aller weiterer Abstand ist wohl ziemlich vom Teleskop abhängig und in Benutzerhand.


    Viel Glück!

    Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!