Werkabstand einer Korrector-Linse und Anbringung eines Filters an dieser

  • Hallo,

    ich habe zwei Fragen bezüglich der Korrektur-Linse '' Skywatcher 0.85x Focal Reducer/Corrector''.

    Zunächst frage ich mich, in welchem Abstand diese zu meiner Kamera (DSLR) angebracht werden muss. Online wird ein Werkabstand von 55mm angegeben, doch in der Bedienungsanleitung wird die Linse schlicht mit einem T-Ring an die DSLR angeschlossen.

    Weiterführend frage ich mich, wie ich an der Linse einen Filter anbringen kann. Meinen Optolong L-extreme kann ich ohne weiteres nicht an dieser anbringen. Bedarf es irgendeines Adapters, der in den Strahlengang gesetzt werden muss?


    Ich hoffe auf Antworten!

  • Mahlzeit.


    Die erstre Frage ist schon selbst fast beantwortet. Ein "Standart T-Ring" und daran die DSLR passt dann ziemlich genau mit den ~55mm.
    Es gibt aber auch Extra kurze T-Ringe bei denen man noch einen Off-Axis-Guider mit verbauen könnte.
    Die Angabe des Arbeitsabstandes ist dann eher für Astro-Cams interessant...hier braucht man noch Verlängerungshülsen...Filterrad etc.
    um auf die ~55mm zu kommen.
    Für die Filterfrage kann ich nicht viel genaues sagen...da ich den Reducer nicht genau wirklich kenn...
    Aber laut Beschreibung in den Shops...sollte das auch grundsätzlich möglich sein...da gibts sicherlich Adaptionen...


    Viele Grüße
    Christian

  • Hey,

    der Abstand von 55mm muss im Prinzip auch mit Filter eingehalten werden.

    Für Canon-Bajonet EF gibt es eine Filterschublade, die die richtige optische Länge hat und vorne ein T2-Gewinde (M42*075) hat.

    CS Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!