Okular-Verschlankungsaktion fürs Bino

  • Hallo zusammen,


    optisch war und bin ich von den Nikon NAV SW-Okularen absolut überzeugt - die Abbildungsqualität ist einfach rundrum überragend, und die rund 70° Sehfeld sind perfekt fürs Bino.


    Nur der Augenmuscheldesigner hat einen ziemlichen Bock geschossen, selbst mit 68 mm Pupillendistanz bringe ich die Nase gerade so dazwischen, und obwohl ich anfänglich dachte, es würde gehen, war es mir auf Dauer doch zu unbequem. Damit ihr wisst, wovon ich rede, hier ein Foto:



    Eigentlich sind das ein wunderbar schlanke Okulare (vermutlich könnte man auch mal zusätzlich noch mit der Drehbank ran), aber irgendwas ging da gewaltig schief beim Produktdesign. Ohne die Augenmuschel ist es perfekt am Bino, da passt die Nase gut dazwischen und ich kann meine etwas neandertalerhaften Überaugenwülste bequem auflegen.


    Also: die Augenmuschel einfach weglassen. Gegen die Kälte des blanken Metalls hilft ein Stück Fahrradschlauch. Gesagt, getan - fertig ist das Binookular:



    Neulich getestet, fühlt sich absolut richtig an so.Nur ästhetisch ist es eine absolute Katastrophe mit dieser seltsamen Einschnürung, das konnte ich so wirklich nicht lassen. Wespentaillen am Okular sind schon arg seltsam... also ran mit dem neuen 3D-Drucker! Erst mal was konstruiert:



    Der Drucker macht auf Anhieb, was er soll - 23 Minuten je Teil:



    Passt auch zusammen wie gedacht:



    Und weil's nicht nur ein Okular zu ändern gibt, gibt es gleich eine Kleinserie:



    Nach etwas Rumprobieren mit Länge und Durchmesser des Fahrradschlauchs passt dann schließlich alles, jetzt kann man es auch anschauen und nicht nur durchschauen... (das 7er und das 14er sind äußerlich gleich):




    Der Unterschied im Durchmesser ist doch erheblich. Jetzt müssen die Okulare nur mal wieder zum Einsatz kommen... und um unseren Marcel_S mal zu zitieren: Keine Angst vor dem Einsatz von 3D-Druckern im Teleskop-Selbstbau! Das war jetzt deutlich einfacher als 6 Ringe von Hand zu drechseln.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    2 Mal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallo Holger,


    irgendetwas ist beim Upload schiefgegangen. Du hast zwar die Bilder mit hochgeladen, sie sind als Anhänge im Beitrag gespeichert. Die Einbindungen im Beitrag führen aber ins leere.

    Bearbeite nochmal den Beitrag und mache die Einbindungen neu.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Holger,


    gratuliere zur Kleinserie! Gefällt mir gut. Das schöne ist halt, dass man sich nur einmal den Kopf zerbrechen muss um das Teil zu entwerfen und dann ist egal wie viele man braucht.


    Gabs JetBlack PLA von Prusa dazu oder hast dir was anderes besorgt?


    Gruß, Marcel


    PS: vergiss nicht dir die Abdeckkappe für die Z Achse zu drucken, falls der wie geplant im Hobbykeller steht. Gibts fertig bei Prusa unter Drucke für den Mini. Der Motor wird’s dir danken.

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Tolle Modifikation! Schon hat sich der Drucker gelohnt ;)

    Danke, Seraphin. Naja, im Moment bin ich noch bei deutlich zweistelligen €-Druckkosten je Teil, wenn ich das umlege. Sollte aber bald besser werden. Aber wie heißt's - das Vergnügen: unbezahlbar :)


    Marcel, danke für den Hinweis auf die Abdeckkappe. Vermutlich darf der Drucker bei Bedarf bei mir im Arbeitszimmer drucken (Gästezimmer geht nicht, weil die Kinder sicher nicht die Finger weglassen können) und wird staubdicht im Keller gelagert.

    Das Material ist Prusament PLA in JetBlack, richtig. Das war mir als Standardfarbe sympathischer als ein irgendein Grau. Geht vielleicht günstiger, aber wenn das hier keinen Ärger macht, ist das wichtiger. Kein Ärger ist immer viel wert!


    Viele Grüße


    Holger

  • PS: vergiss nicht dir die Abdeckkappe für die Z Achse zu drucken, falls der wie geplant im Hobbykeller steht. Gibts fertig bei Prusa unter Drucke für den Mini. Der Motor wird’s dir danken.

    Hallo Marcel,


    Die Abdeckkappe auf der Prusa-Seite gefiel mir gleich mal nicht - hier meine Variante:



    Die Maße stimmen noch nicht ganz (etwas unberechenbar, was der Slicer außen macht, wenn man einen Innendurchmesser ändert), aber das bringe ich in Ordnung, wenn das erste Exemplar verlorengegangen ist.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    das sieht gut aus, aber aus rein praktischen Gesichtspunkten: ich denke ein Schnipsel wärmebeständiges Klebeband würde den Zweck mit geringerem Aufwand genauso gut erfüllen. Oder eine bei Nichtgebrauch übergestülpte Plastiktüte. Da bleiben dann auch die Gewindespindeln und Führungen sauber(er). Das ist natürlich nicht so schick.


    Wegen der Genauigkeit: Warum wird das Maß nicht an der Funktionsfläche definiert?


    Ansonsten:

    Hier geht es zwar um die Z-Achse, die ja nicht gerade hochdynamisch läuft und also mit wenig(er) Strom oder Stromabsenkung bei Stillstand betrieben werden kann (wenn die Software das hergibt und die erforderliche Genauigkeit das zulässt).

    Dennoch wird der Motor bei längerem Betrieb anzunehmender Weise sicher gut warm. 50-60°C sind sicher drin(?). Viel wärmer/heißer sollte er nicht werden, da ja die typischen Magnete max. um 80°C vertragen.


    Bis zu welchen Temperaturen bleiben die gedruckten Teile (einigermaßen) formstabil? Bei PLA wäre das imho bei 50C nicht mehr gegeben.


    (Nicht falsch verstehen. Ich bin absolut nicht gegen 3D Druck. Ich habe da auch schon öfter hingeschielt und es sind Dinge realisierbar, die anders kaum praktikabel selber herzustellen wären. Die diversen positiven Berichte sind verlockend. Bisher habe ich aber den Aufwand gescheut, da das aufkommen an "das bräuchte ich jetzt mal" doch sehr übersichtlich ist. Aus diesem Grund ist an den Spielzeugmaschinchen auch immer noch handkurbeln angesagt.)

    CS

    Harold

  • Hallo Harold,

    ... ich denke ein Schnipsel wärmebeständiges Klebeband würde den Zweck mit geringerem Aufwand genauso gut erfüllen...

    Da hast Du natürlich recht, ich nenne das mal einsetzende Betriebsblindheit eines 3D-Druckerbesitzers... aber schick sieht's aus :)

    Mehr als gut handwarm werden die Motoren im Betrieb üblicherweise nicht, am wärmsten ist noch derjenige, der das Filament transportiert.


    Zur Genauigkeit fehlt mir noch die Erfahrung, bei so filigranen Teilen wie den Ärmchen hier hat der Sliceralgorithmus jedenfalls auch einen Anteil dran, welches Maß auf welcher Seite wie gut eingehalten wird. Keine Ahnung, ob man dem sagen kann, auf welche Seite es einem ankommt. Kann er ja nicht wissen...


    Der Aufwand ist übrigens sehr überschaubar, und wenn man das Ding einmal hat, kann man es plötzlich überall brauchen... nächstes Projekt ist ein Teil fürs Tandem, das verhindert, dass die Kette zwischen Tretlager und Kettenblatt reinrutschen kann, da müsste ich sonst ein Blech rund ausschneiden und innen aufs Kettenblatt mit draufschrauben, wozu die Kurbel erst mal runter muss... etc. Das wird so auf jeden Fall einfacher.


    Viele Grüße


    Holger

  • Moin,


    für die Abdeckung, wenn man sie drucken will, reicht PLA. Der Z Motor wird nur leicht warm, auch bei längeren Drucken.

    Die Ausführung ist natürlich egal und Geschmackssache.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • So, hier der Vollständigkeit halber das Endergebnis:



    Sieht im Moment aus, wie wenn ich am Wochenende ausgiebig testen könnte - mal hoffen, dass die Vorhersage so bleibt.


    Viele Grüße, Holger

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