Einfacher Fotobeginn für Anfänger - Beispiel Mond 02 / 2022

  • Nützliche Infos zur Ablichtung und Ausarbeitung von Mondfotos für Anfänger ?


    Hallo liebes Forum ...


    Auch hier in diesem Beitrag eine kurze Info bzgl.der Ausarbeitung / Wiedergabe von " out of Kamera " Fotos.

    Der Beitrag ist keine spezielle "Schritt für Schritt " Ausarbeitungsanleitung oder gar ein Vergleich

    von Software zur Aufbereitung von Mondfotos.


    Nachfolgend zeigt er Anfängern jedoch sehr unterschiedliche Ausabereitungen von Mondfotos, ohne jeglichen Anspruch auf eine "Schönheitsaufbereitung" und ist nur als optisches Beispiel gedacht.

    "Fotoänfänger" sehen so wie unterschiede in der Ausarbeitung

    ( Gewichtung von Höhen, Mitten, Tiefen oder der selektiven Schärfung dieser Bereiche ) die optische

    Wiedergabe verändern. Benutzt wurde das Programm RegiStax. Anleitungen hierzu sind im Internet zu finden.


    Wie unterschiedlich solches, eigentlich "gleiches Fotomaterial", verschieden ausgearbeitet, wirken kann zeigen

    also die folgenden Abbildungen.


    Der Beitrag zeigt, auch mit "unpassender Optik" => Baader 250 / 61mm Variofinder ( f 4.1 ) ist es möglich brauchbare

    Mondfotos anzufertigen. Diese kleine Optik, Fotostiv und Altair 327c Kamera und 130 Videoframes aus 200,

    mit je 0.005 Sek. Belichtung, wurden gestern aufgenommen, hierzu verwendet. Eine Nachführung ist nicht ( war nicht ) notwendig.


    Alles ist, so hoffe ich, für "Anfänger" in der Bildbearbeitung oder für User mit kleiner Optik eine Anregung es auch mal so

    auszuprobieren.


    Gruss an alle

    Marco


    Noch ein Info. Zu sehen ist nachfolgend immer exakt der gleiche Mond, das exakt gleiche RegiStax " Foto " ...


    Zu Beginn, ein einzelner Avi Videoframe ( insgesmt wurden 130 aus 200 verwendet, ... welche zusammengerechnet wurden.)



    Das erste Widergabebeispiel, eine recht harte, kontrastreiche Aufbereitung.



    Nun eine weichere, gefälligere Darstellung.



    Eine weitere, in Gewichtung und Schärfe veränderte Darstellung.


  • Guten Morgen liebes Forum ...

    Ich hatte gestern ( nun beim erneuten lesen, eben gesehen ) einiges vergessen.

    Hier also noch ein kurze Ergänzung.


    Was , wie beschrieben bzw. gezeigt, für den Mond " gültig " ist funktioniert auch mit Planeten oder der Sonne. ( h alpha oder Continuum ). Die Sonne jedoch immer nur mit Filter beobachten, ablichten !


    Wichtig für alle Tätigkeiten sind im allgemeinen einige Dinge welche entscheident zum gelingen solcher Aufnahmen sind.


    Eine brauchbare , also optisch wie auch mechanisch gute Ausrüstung.

    Optik und Kamera müssen zueinander passen.


    Ganz wichtig ist ein Tag, eine Nacht, ein Zeitraum mit ruhiger Luft !

    Hiervon sind dann zwei Dinge in Abhängkeit zu sehen.

    Nur bei ruhiger Luft wird man den Fokus " treffen " und auch passende " scharfe " Aufnahmen anfertigen können. Zum zweiten ist beobachten / ablichten , positioniert in der Stadt, auf einer Betonfläche oder über Dachflächen hinweg ( Hitzeabstrahlung - künstliche Luftunruhe ) immer "schlechter" als in der freien Natur.


    Auch eine hohe Aufnahmeposition ( des Objekts ) ist guten Fotos sehr förderlich.


    Im allgemeinen ist zu sagen, je mehr von beschriebenem " passt " um so mehr ist

    das " ursprüngliche " Fotomaterial gut zu gebrauchen.


    Am Ende liegt es dann noch an der Verwendeten Software ( wie vorweg gezeigt ) wie das Foto aussehen kann / wird.


    Hier ist dann der User gefordert sich eingehend mit dieser Software zu " beschäftigen ".

    Was jedoch an Qualität im Ursprungsfoto nicht vorhanden ist wird keine Software der

    Welt oder " stundenlange " Arbeit mit dieser ersetzen können ...


    Gruss

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!