Formale Vorstellung

  • Aloha liebe Leute!

    Zuerst einmal: Ich freue mich gerade wie ein Kind über nen Keks auf so ein grandioses Hobby gestoßen zu sein und selbst mit quasi nicht vorhandenem Erfahrungswert in der Praxis bin ich bereits nachhaltig fasziniert von der Astronomie.

    (Wen nur die Ausrüstung interessiert, der kann direkt zu den doppelten Absätzen springen.)


    Zu mir:

    Ich bin entgegen der Erwartung hinsichtlich meines Nutzernamens kein John (bin es aber gewohnt mit Nutzernamen angeredet zu werden, John klappt zur Not also auch), sondern ein Martin, 31, aus NRW, schon lange fasziniert von der Astronomie, aber erst vor kurzem auf den Trichter gekommen, dass man Teleskope ja auch gebraucht kaufen kann und seither auf der Jagd nach vernünftiger Ausrüstung.

    Belesen habe ich mich auch schon recht passabel für einen EInsteiger, mag ich meinen. Und in der Regel versuche ich ein Problem auch erst selbst zu lösen, bevor ich blind wegen einer Vokabel um Rat frage, die man auch einfach googlen könnte, aber *hust* Ausnahmen bestätigen auch in meinem Fall gerne mal die Regel und gegen Bretter vorm Kopf bin ich auch nicht resistent.

    Desweiteren versuche ich mich Regelkonform, fair und freundlich zu verhalten, aber da ich mich bereits ein paar Donnerstage kenne: Ich kann auch eine eigene Meinung haben und die bringe ich auch gerne mal rheotisch etwas ausschweifender zum Ausdruck, das darf man mir nicht krumm nehmen.


    Warum ich mich nun hier angemeldet habe?

    Ich bin fündig geworden!


    Doch der Reihe nach:

    Vor einigen Wochen Schlug also der Komet eBay Kleinanzeigen ein und offenbarte mir nicht nur den Zugang zu gebrauchten Retro HiFi Boxen und Verstärker, sondern irgendwann wurde mir klar, dass es da auch Teleskope geben muss. Und ja, Teleskope gibt es da in rauhen Mengen. Hätte ich noch einen Teleskopauszug für Backofenbleche gefunden, hätte ich vermutlich nie wieder was gebacken, aber ich bin zum Glück fündig geworden.

    Zuerst, nach ausgierbiger Recherche, hielt ich ganz bescheiden einen kleinen Refraktor für sinnvoll. Ein guter Start in die Materie, so heißt es und vor allem knackscharf, selbst als Achromat, wenn die Brennweite nicht zu knapp ist.



    Gefunden habe ich dann einen Skywatcher Evostar 90/910 auf der AZ3. Faszinierend wie wackelig sowas sein kann. Dazu die von Haus aus beigelegten (Plastik-)Okulare ("Super" 10mm und 25mm).

    Aus neugierde habe ich mir dann noch ein Barlow 2x von Seben, ebenfalls gebraucht, zugelegt.

    Einfach nur, weil warum nicht, behielt ich trotzdem die Anzeigen im Auge und etliche Tekeskopheckenscheren, Teleskopschminkspiegel und Motorradfederbeinteleskopgabeln später, war dann klar, dass der Monat einer wird bei dem am Essen gespart werden muss.



    Denn jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Guan Sheng Optics 10 Zoll Dobson Teleskop (250/1250) mit herrlichem Schnick Schnack.

    Der Schnick Schnack:


    Okulare: Omegon Swan 32mm - 70°(2"); TS 32mm Wide Field Fully Multi-Coated (2"); Baader Hyperion 68° 17mm (1,25"); Baader Hyperion 68° 3,5mm (1,25")

    Adapter: Einmal éin No Name und einmal ein TS 2" auf 1,25" Adapter

    Filter: Omegon 1,25" Variable Polarizing Filter #3


    Alles ohne auch nur einen Kratzer. Kleiner Wehrmutstropfen: Der Spiegel ist nicht nur sehr dreckig (gewesen), sondern Hinterlassenschaften einiger Spinnen scheinen auch Korrosion angeregt zu haben (das Teleskop stand laut Verkäufer ca. 13 Jahre in einer Garage rum. Dafür sieht es top aus, weder Rost, noch sonstige Mängel, außer Staub und ein bisschen Fliegenschiss). Doch dazu in einem anderen Thread mehr, um Rat in der Hinsicht wäre ich da sehr dankbar!


    Eigentlich wollte ich mit einem 8 Zoller Dobson anfangen und direkt alt werden, ich kaufe ind Regel gerne nur einmal, aber nun sind es 10 Zoll, ich glaube damit kann ich leben. Was mein Rücken auf dauer dazu sagt wird sich noch zeigen, aber ich habe schon einige Pläne um aus dem Teleskop ein wahres Schmuckstück zu machen. Dank dem F5 Verhältnis ist ja sogar Astrofotografie drin, ich denke ich werde lange was davon haben und die Okulare gebe ich garantiert nie wieder her.


    Zukunftsmusik: Astrofotografie. Ob das dann mit eine modifizierten Kamera passieren wird, oder nicht, weiß ich noch nicht. Ich habe mich noch einmal dazu entschieden zu Studieren und bin da quasi mittendrin, meine finanziellen Mittel sind also begrenzt. Zudem bin ich praktisch orientiert. Meiner Erfahrung nach lohnt sich bei allem nur eine gewisse Summe, alles darüber ist Luxus oder Hexerei (wer mal Boxenkabel gesucht, weiß wovon ich rede) und die Kamera soll dann auch im Alltag gut dastehen, ich denke den H-Alpha Filter herauspulen ist also nicht unbedingt etwas das ich anpeile, aber mal gucken. Da gibt es ja auch on the fly anklippbare Filter, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Den Refraktor habe ich aufgrund meiner kleinen Wohnung jetzt eigentlich schon wieder über, aber der ist ebenfalls sehr gepflehgt und wenn ich mir irgendwann mal einen Herschellkeil gönnen möchte, dann hätte ich immerhin schon einen Refraktor für die Sonne.

    Aber wie gesagt, Zukunftsmusik.

    SO!

    Das war nun erstmal genug von mir. Ich freue mich im Forum zu sein!


    LG John/Martin

  • Hi Stephan!


    Also falls du mit "First Light" meinst, ob ich schon eine Sitzung unter freiem Himmel hatte, dann muss ich das leider verneinen.

    Morgen soll seit EWIGKEITEN das erste mal diese graue Masse aufbrechen, das werde ich mit einem Kollegen entsprechend nutzen. Freue mich sehr auf meine erste richtige Session.


    Ach und vielen Dank fürs willkommen heißen! :)

  • Moin Martin!


    Auch von mir: herzlich Willkommen und viel Spass in diesem Forum!


    Und ein Sternchen gibt es schonmal für Deinen Nutzernamen! :star:


    Viel Erfolg morgen - ich hoffe auch !


    Gruß, Jochen

  • Dann mal keine Panik ... Du glaubst nicht, wie gut selbst fürchterlich verdreckte Dobson noch abbilden ... Gugg mal, ob Du mit Handy Fotos vom Spiegel machen kannst! Rückseite wäre auch gut, damit man abschätzen kann, wie der Spiegel verschraubt ist. Und nochmal: Keine Panik! Wenn hier die User panisch werden bei den Bildern, dann kannst Du langsam mit Bedenken anfangen, erst dann! :)

    Unabhängig von dieser Klärung ... Wenn Du das Teil mal am Himmel benutzt hast ... erst nach First Light First Schraub! :P

    Man kann schnell was kaputt drehen oder den Spiegel auch nur mit den Fingern anfassen ... schon ist was Weiteres zu beheben. *warn*


    Gruß

    Stephan

  • Zitat

    Auch von mir: herzlich Willkommen und viel Spass in diesem Forum!


    Und ein Sternchen gibt es schonmal für Deinen Nutzernamen!

    Vielen Dank Jochen!

    War eine spontane Eingebung und bin sehr zufrieden damit! :D


    Zitat

    Dann mal keine Panik ...

    Ja, wie gesagt, in der Regel versuche ich mich vorab schon schlau zu machen. Ich mache mal ein weiteren Thread bei den Optikern mit ein paar Bildern, die ich gerade halsbrecherisch gezaubert habe. Ist ja eine wahre Katastrophe mit dem Handy! :D

    Von der Unterseite habe ich jetzt kein Bild dabei, aber mit Licht von der Unterseite. Kann ggf. aber noch eins machen, lasse den eh noch ausgeschraubt, der will definitiv noch mal geputzt werden.

  • Hallo Martin,


    dann mal auch von mir, Herzlich Wilkommen bei uns, und zwei :dizzy: :dizzy: für den Starter Beitragstext und auch den Nutzernamen - wusste gar nicht, daß man Satzzeichen mitnutzen kann.


    Der Spiegel ist ab? Bzw. das untere Halteteill des Tubus? Ja dann wasch das mal - es gibt eigentlich genug Beiträge dazu, da brauchst Du nicht unbedingt auf multiple Foren Reaktion zu warten. Im Technik,Optik/Spiegel Bereich glaub ich...musst etwas blättern oder die Suche geschickt anwerfen. Destilierwasser Buddel kannst ja sowieso zum Wochenende vom Autoshop oder Baumarkt besorgen, der Rest sind Haushaltsmittel. Den Fangspiegel dann wohl gleich mit. Aber erst lesen, na Du kennst die Warnungen wohl zur Genüge, mit Deiner Belesenheit :slightly_smiling_face: .


    CS,

    Walter

  • Willkommen Martin

    nicht nur Mitten Drin, du bist dabei! ;) da kann ich nur zustimmen mit einem 10 Zoll gibt es viel mehr zusehen :thumbup:


    Viel Spass im Astrotreff.

    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Martin,

    danke für deine schöne Vorstellung. Zwei Kleinigkeiten würde ich dir noch als Anfangsanschaffung ans Herz legen:


    Eine kleine Rotlichttaschenlampe, damit du die Dunkeladaption deiner Augen nicht verlierst.

    Einen Beobachtungsführer, der dir im jeweiligen Himmelsabschnitt die dort beobachtbaren Objekte
    beschreibt, beispielsweise den Atlas für Himmelsbeobachter von Karkoschka oder den Beobachteratlas für

    Kurzentschlossene von einer großen Zahl von Sternfreunden.


    Viel Freude bei diesem schönen Hobby!

    Beste Grüße

    Heinz

  • Hallo Walter, Christian, Ale und Heinz!


    Vielen lieben Dank für den herzlichen Empfang und auch Tipps nehme ich sehr gerne entgegen!


    Heinz-S Also irgendwie kriege ich das mit dem Zitieren noch nicht so ganz hin, deswegen behelfe ich mir jetzt mal so. Vielen Dank für deine Tipps, näher darauf werde ich tatsächlich in einem anderen Thread eingehen. Ich finde es ganz gut, wenn man Thematisch etwas die Struktur hält und deswegen werde ich hier noch einen neues Thema aufmachen, wo ich ein wenig meinen Werdegang protokolliere und den ich dann auch regelmäßig update, damit man das dann auch entsprechend kommentieren kann. Soll also nichts zum angeben werden, sondern eher den Einblick für Leute mit Ahnung von der Materie ermöglichen mir konstruktive Kritik zu meinem Tun zu geben, aber auch anderen Anfängern ein bisschen was zum belesen geben um die gröbsten Anfängerfehler zu vermeiden, oder neue Lösungen für Probleme zu finden.


    Auf jeden Fall vielen lieben Dank an alle die mich hier so herzlich willkommen heißen, ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen was einige meiner Ideen oder Umsetzungen angeht. Dazu dann aber mehr im anderen Thread.


    LG Martin

  • Hi Martin


    für Zittate entweder makieren und Rechte Maustaste oder unten Rechts in der Mitte " (ist der Button Zitieren) :saint:


    viel Glück beim Zitieren, spass beim Beobachten


    Grüsst CS

    Ale


    PS: versuch meinen Text spasses halber zu zitieren :winking_face_with_tongue: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hey Ale, danke dir!


    Irgendwie sprang da auch was auf, aber da konnte ich jetzt nur den ganzen Beitrag und nichts einzelnes Zitieren. Einzeln geht irgendwie nur ein Zitat aufzumachen und das zu zitierende dann kopieren und einzufügen. Aber dann ist ja nur ein Hervor gehobener Copy & Paste Text und kein direktes Zitat wozu man dann springen könnte oder so... Deswegen hatte ich das erstmal gelassen.

    Aber ich Fuchse mich da schon noch rein :D


    CN, Martin

  • Hi Martin.

    schön wenn es klappt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!