ZWO OAG verzerrte Sterne

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal nachfragen, wer noch ein Problem mit strichförmigen Sternen bei einem (oder speziell beim ZWO) OAG hat?

    Ich habe an den diversen Stellschrauben gedreht und justiert, aber ganz bekomme ich die Verzerrungen nicht weg, bzw. sind sie je nach Lage des Teleskops (z.B. nach dem Umschwenken) wieder stärker zu sehen.


    Das daraus resultierende Problem ist, dass die Guiding-Software (ASIAIR) zu spinnen anfängt und die Sterne verliert.


    Kennt noch jemand dieses Problem?


    LG Markus

  • Hallo Markus,


    die Abbildung der Sterne im beim Off Axis Guiding ist hauptsächlich eine Frage der genauen Fokussierung der Guiderkamera. Da man sich beim Off Axis Guiding zwangsläufig am Rand des Bildfeldes befindet, ist die Abbildung ohnehin durch gegebene Abbildungsfehler der Optik stark beeinflusst. Daher ändert sich beim Fokussieren der Guidingkamera das Sternbild deutlich und das bei besonders schnellen Systemen schon bei wenigen 1/10 mm.


    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo zusammen und danke für die Rückmeldungen.


    Einen Screenshot habe ich leider nicht, mache ich aber bei der nächsten Gelegenheit.

    Das Setup sieht folgendermaßen aus:

    China-Refraktor Sharpstar 94 edph mit dem hauseigenen Reducer/Flattener auf 4.4. Dieses Teleskop habe ich noch nicht so lange, ich wollte aber das Risiko einfach mal eingehen und das Gerät ausprobieren. Allerdings muss ich sagen, dass in der einen Ecke des Bildfeldes leicht verzerrte Sterne existieren, ob durch eine nicht einwandfreie Optik oder schlechte Mechanik beim drehbaren OAZ kann ich nicht sagen. Allerdings kam ich jetzt auch auf den Trichter, dass natürlich dies die Ursache für die mangelhafte Abbildung im OAG sein kann. Erklären tut dies allerdings nicht die Änderung der Abbildung beim Umschwenken der Montierung.

    Die Montierung selbst ist eine alte Celestron CAM (mit dem Goto-Kit der EQ6). Überfordert ist die keinesfalls - und ich bin auch recht zufrieden damit.

    Naja, ich habe den verschiedenen Parametern der Guidingkamera (ASI 290) rumgespielt, das hat auch schon teilweise Besserung gebracht. Gain runter, dafür Belichtungszeit hoch, etc.


    Ich habe momentan tatsächlich den drehbaren OAZ im Verdacht. Da ich den Drehmechanismus ohnehin nicht benötige, werde ich die Schrauben mal etwas fester anziehen. Vielleicht ist das auch der Grund für die leichte Verzerrung im Hauptgesichtsfeld.


    Mich hätte hauptsächlich mal interessiert, ob es ähnliche Fälle beim ZWO OAG gibt, die tatsächlich auf eine schlechte Qualität hinweisen. Ansonsten bin ich nämlich mit ZWO bislang sehr zufrieden.


    LG Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!