Richtige Aufbewahrung Maksutov

  • Moin.

    Als Stadtbewohner sind meine spontanen Schnellspechtelgelegenheiten überwiegend auf den Mond beschränkt. Meinen dazu bisher genutzten 120/1000 Refraktor hatte ich einfach in der Balkonbank gelagert - und darüber auch nicht viel nachgedacht. Das Newton Teleskop is inner Tasche in der Besenkammer und muss halt immer auskühlen.
    Nun hab ich mir ein Maksutov gekauft und plötzlich mach ich mir Gedanken wohin damit. Ich hab dafür auch ne Tasche, aber ich frage mich ob ich das besser in der Wohnung lagere - dann sollte das auskühlen oder ob es auch gleich immer draußen liegen lasse.

    Vielleicht nicht ganz rational gedacht da der Refraktor ja auch "geschlossen" ist, aber ich mach mir Gedanken über die eingeschlossene Luftfeuchtigkeit und Temperaturwechsel ...

    Hat da jemand Erfahrung oder ne Meinung zu?


    Gruß aus Hamburg

  • Ich würde ein Teleskop immer wieder mit rein nehmen ... mehrere Stunden offen, genauso wie die Okus ... dann erst wieder Kappen drauf und verpacken. Während der Trocknung Geschirrtücher drüber ... Noch besser, Kappen drauf ... Temperatur angleichen lassen, Kappen runter ... liegen lassen abgedeckt .... dann wieder verpacken.


    Gruß

    Stephan

  • ... mehrere Stunden offen, genauso wie die Okus ... dann erst wieder Kappen drauf und verpacken.

    Felix Sommer ...

    mach ich auch so.

    Beschlagene Metallteile werden nach dem Transport in die warme Wohnung immer auch " abgetrocknet " ... egal wie müde ich bin.

    Einlagerung erfolgt dann erst am nächsten Tag.

    Gruss

    Marco

  • Hallo Felix

    Ich bin auch so ein Balkon Spechtler. Mein Skymax 150 benötigt eine gute Stunde zum Auskühlen. Ich stelle die Optik auf einen kleinen Tisch auf dem Balkon und lass sie auskühlen. Der Okularauszug bleibt dabei offen.

    Wenn es sehr kalt ist kommt die Optik danach in eine "Aufwärmbox".


    Schau mal hier:


    Auf meiner Webseite habe ich im Astropart das Temperaturverhalten beschrieben:

    HDDs Mikrowelten


    Ich hoffe Du kannst mit den Tipps und Ideen etwas anfangen.


    Viele Grüße und CS

    Horst-Dieter

  • Ich bringe auch immer alles rein. Dann lasse ich alles offen , ohne Tasche und ohne Kappen, für mindestens 12 Stunden liegen, bevor ich es einpacke.

    Ich kann nicht sagen wie schnell ein Schaden passiert.

    Ich habe allerdings in meinem Leben schon etliche Instrumente unwiederbringlich an Galspilz verloren . Seitdem bin ich lieber vorsichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!