Flammennebel und Pferdekopfnebel erster Versuch

  • Hallo Leute,


    Gestern Abend nach dem Sturm war es wieder soweit, man konnte einen klaren Sternenhimmel genießen mit keiner Wolke am Himmel, nur der Mond schien aber das machte der Aufnahmen die ich gemacht hatte keinen Einfluss. Die Geräte (Montierung und Teleskop) war auf dem Balkon ohne Sicht nach Norden auf den Polarstern einnordet. Aber ein paar Tage zuvor hatte ich das Ganze soweit eingescheinert, dass ich mehr als 1 Min. lang belichten konnte. Bei dem Sturm am Sonntag hat es mir doch die Montierung ein kleines Stück nach Osten und die Polhöhe verstellt.


    Nach dem Scharfstellen und Kontrolle ob auch alles passt am PC-Bildschirm, stellte ich fest - dass bereits nach 30 sek sofort alle Sterne nicht mehr rund waren. :cursing:
    Wollte unbedingt diese beiden Objekte gestern Abend fotografieren, aber mit der Belichtungszeit wollte ich deutlich mehr ansetzen. Also noch mals für eine gute Stunde alles noch mal genau ausrichten. Zuerst mal für eine Minute ohne dass die Sterne sich verzogen haben, langte das mal für den 1. Versuch.


    Dies mal habe ich dann die beiden Objekte so eingestellt dass beide noch recht gut im Blickfeld des Kamera-Display erscheinen.


    Kamera-Daten:


    120 x 45 Sek. ISO 800
    30 Bias
    30 Darks

    20 Flats


    Gestackt mit Siril und in Photoshop CC noch bearbeitet, mit Verwendung von Starnet. Dies mal hat die photometrische Farbkalibrierung erfolgreich funktioniert. (Sterne müssen gut scharf sein, sonst schlägt das fehl)


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Manfred


    Ohne zu guiden würde ich meiner Montierung ja gar nicht trauen, respekt!


    Das Bild gefällt mir gut!

    Was mir aber aufgefallen ist, ist dass du wahrscheinlich nicht ganz im Fokus warst. Alnitak zeigt einen Doppelspike, das Problem hatte ich auch mal. Hast du das Teleskop lange genug auskühlen lassen?

    Kannst mal alle lights durchschauen ob der doppelspike schon von anfang an da war, oder erst nach einer Weile.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    Sieht mal so aus, auf den RAW-Bildern erscheint das auch. Könnte nicht ganz der Fokus getroffen sein. Dort erscheint auch das gleiche Muster. Mit Brille ist das nicht leicht in den Fokus zu kommen. Ausgekühlt hatte ich das Teleskop gute 60 Min oder länger.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi,


    das sieht doch sehr gut aus. Ich wollte gestern das gleiche Motiv ein paar km weiter im Norden aufnehmen, leider zogen nach kurze Lücke Wolkenfelder durch. Ich habe die Aufnahme trotzdem durchlaufen lassen. Aber 3/4 der Bilder sind halt Schrott mit Dunst und Wolken drauf.


    CS Erik

  • Einen Hinweis von einem ehemaligen Kollegen soll das Bild noch weiter strecken. Habe ich gemacht, Gradationskurve erhöht und kleine Tonwert Korrektur. Aber das Bildrauschen verstärkt sich. Ist somit entfernt.



    Etwas verbessert.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!