Live Stacking Software

  • Hallo Zusammen


    Ich setzte mir demnächst einen Computer auf (mein alter Server). Auf diesem sollen dann alle rohbilder gespeichert und gestackt werden. Auf meinem anderen PC läuft zu viel rechenintensives, so kenn der AstroPC gemütlich vor sich hinstacken ohne mich zu blockieren. Während den Aufnahmen sollen die Bilder auch gleich vom raspberry auf den PC gesynced werden. Deshalb habe ich gedacht, ich könnte darauf auch gleich (als kleine Spielerei) einen Livestacker laufen lassen. DSS habe ich schonmal ausprobiert, da hatte ich aber mehr Fehlermeldungen als Bilder. Kann mir jemand eine einfache livestack software empfehlen?


    CS, Seraphin

  • Ich lasse die Bilder immer mit Syncthing in Echtzeit vom Raspberry auf den PC transferieren. Dabei sitze ich dann im warmen Wohnzimmer und beobachte, wie die Bilder eintrudeln.

    Für das parallele Stacking nutze immer gleichzeitig ALS (Astro Live Stacker) und AstroToaster. Beide Programme warten auf das Eintreffen von Dateien in bestimmten Verzeichnissen und sobald wieder was dazukommt, wird das nächste Bild drauf-gestackt.


    Eine Alternative zu den beiden Programmen ist noch ASTAP. Habe ich aber noch nicht live ausprobiert. Sieht etwas komplexer aus.


    In Syncthing habe ich auf dem RPi dieses so konfiguriert, dass aus den Verzeichnissen /astroberry/pictures/Lights usw. nur gesendet wird.

    Auf dem PC dann die Verzeichnisse so eingestellt, dass nur empfangen wird. Das ist wichtig, da sonst beim löschen der Dateien auf dem PC auch die Dateien im RPi gelöscht werden!


    AUf dem RPi habe ich mir dann noch ein paar simple Scripte geschrieben, um die Dateien dort per "Knopfdruck" löschen oder in ein anderes Verzeichnis kopieren zu können.

    Anbei mal 2 Screenshots von Syncthing auf dem PC. Die GUI auf dem RPi sieht so ähnlich aus. Man muß aber während des Betriebs da nichts machen. ALles läuft im Hintergrund vollautomatisch von A-Z.

    Die GUI ist nur zum konfigurieren und zur Wartung.


    Grüße

    Hartmut

  • Hi Hartmut


    Danke für die Tipps!

    Das sieht perfekt aus! Warum nutzt du gleich zwei Stacker parallel?


    In erster Linie geht es mir darum dass ich eben das "richtige" stacking machen kann, ohne meinen Arbeitscomputer belasten zu müssen, dar hat oft selbst genug zu tun. Bisher habe so zwischendurch mal die bereits vorhandenen Lights in Siril gestackt um zu schauen was da so kommt. Btw: so wie ich gelesen habe, wird siril um die lievestack funktion erweitert. Man kann sich Siril bereits so selbst kompilieren! Mal schauen, vielleicht teste ich das auch mal!


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hi Seraphin,


    beide Live-Stacker sind sehr unterschiedlich in der Bedienung. Der ALS ist sehr simpel, der AT hat viele Regler. Die Ergebnisse sehen meistens unterschiedlich aus. Manchmal kann man die Ergebnisse direkt verwenden als (fast) fertiges Bild, manchmal krieg ich einfach nichts vernünftiges eingestellt. Aber es ist halt schon die Vorfreude auf das Bild für die spätere Nachbearbeitung. Leider scheinen beide Programme derzeit nicht weiter entwickelt zu werden. Ich muß mal ASTAP eine Chance geben.


    Ich nutze die Ergebnisse nur zu meiner Unterhaltung. Am nächsten Tag stacke ich alles noch mal per SIRIL, dann Gimp und dann noch Topaz Denoise. Wenn SIRIL ein Live-Stacking bekommt, wäre das super. Ich nutze das nur unter WIndows. ASTAP könnte man sogar noch auf dem ASTROBERRY nutzen, aber ich denke, dass der beim parallelen Stacking doch zu sehr in die Kniee geht.


    Ach ja, man könnte als Alternative zum automatischen Transfer per SyncThing auch den SAMBA-Server Server nutzen, der bei Astroberry schon dabei ist und auch permanent im Hintergrund läuft. Muß man halt noch auf dem PC ein bisschen einrichten und hat dann manuellen Zugriff auf die Bilder. ABer SyncThing machts halt automatisch und die Stacker legen sofort los.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    Vielen Dank für Deine Beschreibung.


    Der Astroberry läuft bei mir auch soweit gut, Syncthing habe ich auch eingerichtet, aber das starten der Start und Stop Shellscripts per Mausklick gelingt mir im Moment nicht.


    Könntest Du bitte erklären, wie Du das gemacht hast?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

  • Hallo Günther,


    bei mir startet grundsätzlich Syncthing schon beim booten des Pi. Ist das bei Dir auch der Fall oder hast Du hier schon ein Problem?

    Den Start oder Stop per Mausklick nutze ich inzwischen überhaupt nicht mehr. Dachte damals, dass das sinnvoll sei.


    Problem ist, dass ich das leider auch nicht mehr nachvollziehen könnte, ohne mich wieder tief da einzuarbeiten.

    Derzeit sehe ich pauschal 2 Themen, mit denen man sich da befassen müßte.

    1. sind die Scripe ausführbar gemacht worden (chmod +x)?

    2. sind die richtigen Rechte (User) vergeben worden?


    Ich kann in den nächsten Tagen da noch mal in meinen PI reinschauen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht Syncthing mit Start und Stop per Mausklick starten wollte, sondern ein Aufräumen in meinem Pictures Verzeichnis. Gedacht ist es für den Remotezugriff per iPad.


    Syncthing startet auch auf meinem Astroberry automatisch. Der gpsd wird ebenfalls automatisch getartet. ugo+rwx ist natürlich auch auf dem Shellscript und im Terminal läuft ja auch alles.


    Verlinke ich das Skript auf den Desktop, wird automatisch der Editor gestartet und nicht das Skriptvausgeführt. Während ich das hier schreibe fällt mir ein, dass ich nochmal nachsehen muss, ob es vielleicht ein Problem mit den Pfaden ist.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

  • Ok, die einzelen Skripte zum löschen der Verzeichnisse nutze ich sehr oft.

    Muß sagen, dass das ablegen und starten von Skripten vom Desktop aus auch ziemliche Fummelei war mit viel lesen im Web zu dem Thema.

    Ich konnte das letztendlich auch "hinfummeln". Bin halt kein Linuxer. Ist halt nur Monate her, wo ich das gemacht habe.


    Ich komme ggf. morgen dazu, mal bei mir in den Astroberry zu schauen und Hilfe zu geben.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Günther,


    unter /home/astroberry/Desktop habe ich die Desktop-Icon Dateien abgelegt ("Delete_Bias.desktop")


    [Desktop Entry]

    Encoding=UTF-8

    Type=Application

    Terminal=true

    Exec=sudo sh /home/astroberry/delete_bias.sh

    Name=Lösche Bias

    Icon=/home/astroberry/loschen.png

    StartupNotify=true

    GenericName=Lösche Bias

    Comment[de_DE]=Loesche Bias

    Name[de_DE]=Loesche Bias

    Categories=Graphics;


    Unter /home/astroberry/ habe ich die Skripte abgelegt ("delete_bias.sh"):


    #!/bin/sh

    echo "Ich lösche alle Bias-Dateien."

    rm -i -v -f /home/astroberry/Pictures/Bias/*.*

    sleep 1

    exit 0


    Owner ist bei allen Dateien "astroberry".


    Eventuell hilfts ja.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Btw: so wie ich gelesen habe, wird siril um die lievestack funktion erweitert. Man kann sich Siril bereits so selbst kompilieren! Mal schauen, vielleicht teste ich das auch mal!


    Liebe Grüsse, Seraphin

    Bin da nach der Suche per Google gestoßen, dass eine neue Version 1.1.0 von Siril mit der Live-Stacking Funktion erweitert worden ist. Aber wie gesagt, die steht noch nicht für den Download zur Verfügung. Auch ist eine Neuerung beim Bearbeiten beim Stretching von Sterne und Nebel separat hin zugekommen. Welches Dateiformat beim Live-Stacken Siril akzeptiert, denke mal nur fits. Wann die neue Version erhältlich ist, denke wohl später.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Manfred


    Seit ich auf Mono umgestiegen bin, habe ich das Thema live stacking nicht mehr weiterverfolgt. Einmal habe ich live in Pi gestackt, da gibt es die möglichkeit auch Mono live zu stacken und zu einem RGB zu kombinieren.

    Ob Siril das auch können wird, weiss ich nicht. Auf Gitlab kannst du dir aber Version 1.1 runterladen und damit experimentieren:


    Commits · siril-1.1 · FA / Siril · GitLab
    The Siril image processing software for amateur astronomy
    gitlab.com


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    Ja die Dateien hatte ich schon herunter geladen, aber die Install-Routine noch nicht gefunden. Denke das bekomme ich noch hin. Ja das wird wohl erst ab. 1.2.0 dann komplett eingebunden sein. Ja die Frage stellt sich, ob das Siril so auch umsetzen kann, auch das Datei-Format wird hier entscheidend sein. Ja vorläufig ist auch das auf Eis gelegt. Brauche da ein ganz andere Ausrüstung dazu.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ist zwar länger zurück liegend: Da ich nun ein USB-Kabel habe und die aktuelle EOS Utility Software für die Canon R7 unter Win 11 installiert habe, kann ich in Siril wie gewohnt einen Live Stack ausführen lassen. Aber das komische ist, wenn ich den aktuellen Datei Pfad für diese Software (EOS Utility) ausgewählt habe und die aktuelle RAW-Datei die dort gespeichert wird, von Siril nicht automatisch erkannt also gestackt. Nur wenn ich aus einem anderen Ordner diese Datei in das aktuelle Arbeitsverzeichnis wie "Live Stack" kopiere wird die dann automatisch gestackt. Komisch ????
    Das müsste doch ohne kopieren somit gehen, aber da ist ein Hund drin.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!