draus vom Walde, da komm ich her, ich grüße euch sehr...

  • nee nee...da lasse ich auch lieber die Finger von.... wie ich mich kenne ist das Ding danach Müll :(


    Muss ich halt die Aufnahmen je nach visueller oder fotografischer Nutzung um schrauben.

    Zwar auch Mist, aber das ganz ClickLock Zeugs habe ich gekauft, damit alle Okulare mit 2" Filter nutzen kann....

    oder ich klopp den OAZ etwas kürzer *Hammer such* ;)

  • Kommst Du mit dem Fokusser an den Anschlag? Bist Du am Tag in die Nähe des Anschlags gekommen? Chip bzw. Filter beschlagen - passiert leicht beim Montieren? Bahtinov-Maske zum Checken? - Glaube nicht, daß man auf unvergrößertem Display wirklich letzte Schärfe beurteilen kann? Chip zu klein, daß Du bereits übervergrößerst bei Seeing?


    Using Bahtinov mask to fotographing makes the life more lightweigt. - alter Rattenspruch! :P


    Bin noch im Fragealter, sorry!


    Gruß

    Stephan


    PS: Ich schreib' zu lange, sollte ich's mir lieber sparen. :( - Gibt auch Leute (und gewisse Ratten), die den Hauptspiegel in der Halterung ganz wenig nach vorne drehen. Doppelter Effekt am Auszug. Und natürlich gibt's Leute mit dem Hämmerchen ... Immer besser mit Clicklock nur Baader locken, sonst nix. 8o

  • Moin Ratte... sorry musste Fotos erst kleiner machen....


    Mit Clicklock, Mond seht tief,- seeling?

    Bäume ca. 2,2km entfernt


    Mit Clicklock, windig und Luft flimmert.

    OAZ ganz eingefahren


    Mir original Skywatcher Klemmung


    OAZ rausgedreht bis dachte so ist scharf


    Beispiel an Funkturm war wegen schlechten seeling heute nicht möglich.


    Filter waren nicht beschlagen, das habe ich kontrolliert.


    M42 bestes von 130 schlechten Bildern: (Clicklock)


    Einstellungen bei M42 Foto (erste mal so ne Digi in der Hand gehabt und rum getestet)

  • Bin nicht der Fotofritze ... glücklicherweise ... Ihr würdet mich garnicht mehr mögen ... ^^



    Vergrößerung aus Deinem 'scharfen' Bild ... nicht wirklich scharf! Dürfte schwierig sein am Camera-Back die Schärfe, notwendig für Astro, hinreichend zu beurteilen ... *immernochdenk*

    Für 'ne Landschaftsaufnahme mag das ja sogar besser sein ... je nach Gestalter-Wunsch.


    Deine Orion-Aufnahme hat mE. mangelnde Nachführung als Hauptfehler. Ohne den wären wohl auch feinere Sternchen nicht bis zur Unsichtbarkeit verschmiert worden. Aber auch bei der ist mE. Schärfe mangelhaft.


    Das Mondbild als 'Landschaftsbild' ... traumhaft. Ich denke schon, daß da auch Seeing eine wesentliche Rolle gespielt haben dürfte.


    Jetzt nochmal, warst Du mit dem Einstellen auf Unendlich am vorderen Anschlag ... oder wäre noch was gegangen? Falls letzteres ja, würde ich's mit einer Bahtinov-Maske probieren. Kam bei mir von Teleskop-Express über Nacht. Die zaubern, die Jungs! Damit solltest Du auch selbst auf dem Display der Kamera an einem hellen Stern die Fokuslage beurteilen können. - Bedenke, daß in der Dunkelheit aufgeweitete Pupillen auch nicht dem Scharfsehen besonders förderlich sind. Und wenn ich mit meiner Mutmaßung völlig falsch liege, wirst Du sowas auch später brauchen können.


    Falls Du jeweils an den vorderen Anschlag gedreht hast, Adapter raus ... Verkürzen ...


    .... ohne Gewehr!


    Gruß

    Stephan

  • Vielleicht Barlow? Oder Komakorrektor mit geringer Vergrößerung ... Erkundigen kostet ja erstmal nix.


    Bahtinov (hoffentlich schreibe ich das jetzt richtig) vorne draufsetzen ... auf hellen Stern richten, am Display scharf stellen ... Maske weg, auf's Ziel und knips ...*klick* Kompliziert ist das nicht. - Auf jeden Fall solltest Du nach innen noch etwas Spiel haben. *denk*


    Mach' langsam ... gib' nicht auf ...


    Bin sicher der Falsche, fast alle hier sind kundiger als ich gerade!


    Gruß

    Stephan


    PS: Interview mit dem zumindest für mich schwer aufzufindenden Pavel Bahtinov

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er sei ein bekannter Astronomie-Amateur-Guru in Rußland, der Herr links.


    Hab's hier nachträglich reingepostet, damit's mal wieder auffindbar bleibt.

  • wie finde ich raus welchen Reducer und welche Barlow möglich sind?

    Redcer 0,95 mit Fehlerkorretur und oder 2-2,5er Barlow? oder geht beides?

    Hofte mit dem Ding auch mal zB Goldenen Henkel abzulichten...

    Oder doch an die Okulare mit der Cam? bei Morpheus und Hyperion geht das ja?


    Beispiele:

    https://www.astroshop.de/barlo…rlowlinse-2-5x-2-/p,57296

    https://www.astroshop.de/flatt…orrektor-0-95x-2-/p,66724


    und brauche ein Schild! "liebe Nachbarn, ich schau nach den Sternen, nicht in eure Fenster" :evil:

  • Entweder Barlow oder Reducer ... von meinem Verständnis Barlow ... Komakorrektoren (zB. Paracorr) machten zwar Koma weg, aber relativ dicke Sterne.


    Nicht vergessen, das ist bei mir nur Kopfkino ... Die letzte SLR hatte noch Entfernung, Blende und Belichtungszeit ... allerdings auch schon ein LED, falls es hell genug wäre.


    Der Tip mit dem Hauptspiegel stammt von Martin Birkmaier+, der das Fernrohr gebaut hat ... Federn sind Motorventilfedern. Ging völlig problemlos ... halt neue Justage ... Der Kerl fehlt mir! Alles auch schon lange her. :(

  • Habe den Hauptspiege, mit den Stellschrauben, nach vorne versetzt. Nun habe ich sogar etwas spiel um die Digi in den Fokus zu bekommen.

    Bin mal gespannt, wie es sich später bemerkbar macht. Gerade steht die Sonne zu ungünstig um einen Strommast oder so ins Visier zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!