William Optics Bino mit 127MAK 1500 komme nicht in den Fokus

  • Hallo Leute


    Heute voller Freude der neue William Optics Bino eingetroffen , die Ernüchterung folgte auf dem Fuße

    Erst überhaupt nicht in den Fokus gekommen dann mit der mitgelieferten Barlow mit ach und krach gerade so das ich erst mal die Optik auf meinen Augen einstellen konnte

    Aber der MAK127 Spiegel ist am Anschlag , liegt es am 2'' Zenitspiegel ? oder gibt es andere Lösungen.


    Bin für jeden Tipp Dankbar


    Erste Lösung habe ich schon gefunden Abhilfe schaffte erstmal 0,5 Vokal Reducer , hier sollte jetzt auch der Mond rein passen wenn er dann mal da ist .

    Mit einer 2x Barlow klappt es auch mit dem Fokus besser aber da dürfte der Mond nicht mal ansatzweise mehr ins Gesichtsfeld passen .


    kürzerer Lichtweg ? 1,25 Spiegel / Prisma der bessere Weg ??


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Das war es Danke , den Reducer habe ich eigentlich immer dran wegen dem besseren Gesichtsfeld der ist sein Geld wert dann klappt das auch alles besser beim Fotografieren

    das der so Kontraproduktiv beim Bino ist konnte ich nicht ahnen.

    Habe aber so das dumme Gefühl das das nicht gut zusammen geht 127 und WO Bino glaube nicht das der Mond rein passt lässt sich ja zu Zeit nicht testen .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    die Brennweite des Teleskops und die Größe des Mondes sind ja prinzipiell bekannt :) 30 Bogenminuten Durchmesser machen bei 1.500 mm Brennweite einen Mondbild von 13 mm, das sollte gut durchs Bino passen, selbst wenn man bedenkt, dass die Brennweite hochgeht, wenn man den Fokus weit rausstellen muss.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger


    Na dann habe ich ja noch Hoffnung , mit den ganzen Berechnungen kenne ich mich nicht aus , ich weiß sicherlich ein Fehler bin ja auch schon ein paar mal auf die Nase gefallen.


    Dauert es halt ein wenig länger bis Spechtler und Teleskop zueinander gefunden haben ^^


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    Der Mak hat eine reguläre Brennweite von 1500 mm. Für das Bino musst du den Brennpunkt mindestens 100 mm weiter nach außen legen, indem du den Hauptspiegel verstellst. Dann hast du eine effektive Brennweite von mind 1600 mm, mit 2" Zentispiegel eher 1700 mm


    Wie ich sehe hast du die 20mm Okulare mit 66° scheinbarem Gesichtsfeld, die mit dem Williams Bino geliefert werden.


    Überschlagsmäßig ergibt sich also folgendes:


    Vergrößerung = Teleskopbrennweite / Okularbrennweite = 1700 mm / 20 mm = 85-fach


    Reales Gesichtsfeld ungefähr = Scheinbares Gesichtfeld des Okulars / Vergrößerung = 66° / 85 = 0,78°


    Der Mond am Himmel hat einen scheinbaren Durchmesser von etwa 0,5°, passt also prima in das Gesichtsfeld deines Binos.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert


    Super das sind doch konkrete Aussagen und ich hatte schon wieder angst das ich ins Klo gegriffen habe.


    Hatte mich auf die positiven Bewertungen von dem Hersteller / Bino verlassen und in einem Forum hatte auch jemand genau die Kombi

    aber eben ohne den 6,3 Reducer der ist ja eigentlich von meinem C8 noch übrig und der macht sich gut an dem MAK 127er.


    Heute Abend dann mal zum Baumarkt rüber gespechtelt und jetzt ist Fokus kein Problem ist überwältigend wie Detailreich mit zwei Augen das rüber kommt .


    Bin mal gespannt wenn das erste mal der Mond oder Jupiter am Horizont hervor kommen, die Bino Nutzer schwärmen ja ohne Ende.


    Kann ich wieder ruhig schlafen.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Robert,


    Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass Deine Rechnung so nicht stimmt, die Brennweite wächst schneller, als der Fokus rauswandert. Das liegt daran, dass da zwei Spiegel im Spiel sind und der Strahldurchmesser auf dem Selundärspiegel sich nur minimal ändert beim Fokussieren.


    Trotzdem ist ja reichlich Luft und wenn es wider Erwarten doch nicht aufgeht, hilft was kürzer Bauendes auf jeden Fall.


    Ceule, mit Bino ist völlig anders, das war sicher eine gute Entscheidung und ich wünsch Dir viel Spaß damit.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Gestern Abend und heute mal ein bisschen mit dem Bino getestet nur Terrestrisch alles soweit wie ich mir das Vorgestellt habe.

    Habe am MAK einen 2'' aufrecht Spiegel mit Ringlock also nicht von der billigsten Sorte nun hat mich ein Kollege darauf hingewiesen

    das ja der Spiegel Seitenverkehrt ist, ist mir ja soweit auch klar Abhilfe würde da ja nur ein Amici Prisma schaffen bei 2'' natürlich auch einen ordentlichen Preis

    Sicherlich hilfreich bei der Orientierung am Himmel .

    Lohnt sich der Aufwand ??

    Ist wohl immer die Frage Spiegel oder Prisma hatte mich damals für ein hochwertigen Spiegel entschieden.

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Nein, lohnt sich nicht. Einerseits hast du eh Goto und machst kein Star Hopping, andererseits kannst du die meisten Sternkarten auch so drehen oder ausdrucken, dass sie zu deinem Anblick im Okular passen.


    Außerdem taugen nur sehr gute Astro-Amici-Prismen für Vergrößerungen jenseits von 60x-100x, und auch da kann es an hellen Sternen zu Reflexionen kommen, weil die Dachkante durch das Bild verläuft und sich da Staub absetzen kann, selbst wenn sie perfekt sauber gearbeitet wurde.


    Sinnvoll ist das allenfalls am Mond; ob ein Sternhaufen auf dem Kopf steht oder gespiegelt ist, merkst du allenfalls bei den Plejaden.


    Beste Grüße,

    Alex

  • So hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung bzw. mal gelesen hier im Forum .

    Deshalb hatte ich mir damals auch den Spiegel geholt war mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Habe dazu gelernt bevor ich was kaufe lieber hier dreimal fragen .

    Spart bares Geld :D


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hi!


    Es gibt auch noch normale Prismen, da ist der Unterschied zum Spiegel nicht ganz so eindeutig, wenn man HighEnd mit HighEnd vergleicht – und bei einigen alten Refraktoren waren die Prismen auch Bestandteil der Optikrechnung.

    Das PDF hier ist da ganz interessant: https://www.baader-planetarium…_comparison_w_paolini.pdf

    Aber da geht's um Details; jeder gute Spiegel bzw. Prisma ist den billigen Beipackteilen der meisten Einsteiger-Teleskope weit überlegen. Kostet dann aber auch mehr als ein Einsteigerteleskop...


    Amici-Prismen sind eigentlich nur für die Naturbeobachtung interessant, oder primär für den Mond.


    Und privat kann ich sagen, dass sich ein Prisma nicht lohnt: Ich habe mir ein T-2-Prisma geleistet, für den Fall, dass Baader das MaxBright-II-Bino mal wieder lieferbar hat. Seitdem ist der Himmel bedeckt :) (nein, ernsthaft: Ich bin gespannt, ob ich einen Unterschied zum guten Spiegel sehe. Vor allem habe ich es aber wegen dem kürzeren Lichtweg angeschafft, und bin erfreut, dass mir T-2 für 2"-Okulare auch ausreicht).


    Beste Grüße,

    Alex

  • :thumbup:

    Auf den Bericht bin ich mal gespannt, das ist dann auch sicher eine Konkrete Aussage mit geballten Hintergrund Wissen.


    Dann hoffen wir mal auf klaren Himmel .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Gestern konnte ich nun endlich mal durch das Bino schauen da der Mond durch die Wolken durch blickte nicht ganz Halbmond aber es lies sich schon gut abschätzen das der Vollmond

    ins Gesichtfeld passt viel Reserven sind nicht so wie es aussieht aber er passt rein.


    Ist schon ein toller Anblick durch den Bino da kann man gar nicht genug kriegen.


    Wenn man dann das Bino noch Abwinkelt kann man ganz endspannt am Teleskop sitzen und mit beiden Augen beobachten .


    Kann man nur empfehlen :thumbup: ;)


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo

    So nun sind die ersten Aufnahmen gemacht Sony Alpha 6000 / 127 MAK unbearbeitet

    Bilder sind schon mal ganz gut geworden, Denke ich .


    Dann 2 Videos von jeweils 1 Minute und dann der übliche werde Gang.

    Mit PiPP umwandeln in SER Datei weiter mit Autostakkert und hier kommt es zu Problemen im ersten Moment sieht ja alles noch ganz gut aus

    wenn man dann aber genauer hinschaut und vergrößert kommen helle Linien Kacheln im Hintergrund zum Vorschein


    Ich hoff das sieht man hier


    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    5 Mal editiert, zuletzt von Ceule ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!