China-Dubletten....Kauftipps?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe für einen Sucher einen 60/360er Achromaten gesucht und bin natürlich bei aliexpress gelandet...16-19€ inklusive Versand und Vergütung "irgendeiner" Art.


    In meinen Fall habe ich nicht viel zu verlieren, das bestehende Dublett ist durch Jahrzehnte des wischens stumpf und ohnehin scheint es unbeschichtet....zumindest ist keinerlei Farbspiel zu sehen wenn man die Linsen im Licht wendet.


    Trotzdem hab ich eine Weile Gesucht und...scheinbar scheiden sich die Geister beim abschätzen von Linsen und deren Vergütung anhand von Farbe... Wobei die Aussagen hier dich krass Auseinanderlaufen:

    Farbe sagt REINGARNICHTS aus bis

    In der Regel stark rot- Billigvergütung, blau meistens eine Einfachvergütung und grün häufig eine Mehrfachvergütung.


    Das sagt natürlich nichts über die technische Qualität der Vergütung und der Linse aus und letztlich ist's bei Ali/China eh immer ein totales Glücksspiel. Aber wenn ich bei vielen Anbietern schon wählen kann "Farbe von Vergütung" rot oder grün, wobei grün meistens 5% Aufpreis sind frag ich mich was man nimmt.


    Gibt es da evt. eine Pi-Mal-Daumen-Regel für den Kauf günstiger Objektive ohne Zertifikat?


    Viele Grüße!


    Andre

  • Hi Andre,


    typischerweise ist eine hellblaue Reflexion Zeichen einer einfachen Einschichtverguetung aus MgF2. Diese Beschichtung ist fuer einen relativ schmalbandigen Bereich ausgelegt. Generell, je weniger Licht reflektiert wird, desto besser die Beschichtung. Die Rotschicht, auch als "Ruby coating" bezeichnet, ist kontraproduktiv und meist eine Begleiterscheinung minderwertiger optischer Instrumente. Sie reflektiert rotes Licht, und das Bild wirkt "kalt" und blaeulich.

    Gute Antireflexbeschichtungen koennen alle moeglichen Farben haben, z.b. dunkelgruen, braeunlich, tiefblau etc., wobei die Farbe vom reflektierten Spektrum abhaengt. Diese Beschichtungen haben viele Einzelschichten, und das Ziel ist, ueber einen moeglichst breiten spektralen Bereich die Reflexion zu minimieren. Die ideale visuelle Antireflexschicht waere diejenige, bei der das optische Element in Reflexion unsichtbar ist. Diesen Idealfall gibt es aber in der Praxis nicht.


    Ein Pruefzertifikat wirst Du bei einer massengefertigten Gebrauchsoptik nicht erwarten koennen. Fuer einen Sucher ist das aber auch zweitrangig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!