• Servus Zusammen,


    stelle mich kurz vor, mein Name ist Friedrich, ich wohne in der Nähe von München und ich habe nach sehr langer Abstinenz das Atronomie Thema, zu meinem langjährigen Fotografen Hobby, wieder aufgenommen. Fange mal mit einem Skywatcher 150/750 auf EQ5 Goto, einem Hyperion Zoom mit Barlow und Okularen 17 unbd 8mm sowie einem kleinen Apo von TS 72/432 zum Fotografieren und als Reiseteleskop fürs Wohnmobil an...mit entsprechenden Zubehör.


    Ich freu mich auf den einen oder anderen Gedankenaustausch oder der Hilfe von den erfahrenen Mitgliedern hier!


    Viele Grüße und klare Sicht!

  • Hallo Friedrich,


    willkommen im Forum! Auch ich habe nach 35-jähriger Abstinenz vor 1,5 Jahren wieder zur aktiven Astronomie zurückgefunden. Ist der Funke einmal gezündet, lässt die Astronomie einen nicht mehr los. :)


    Du hast schon eine gute Ausrüstung beisammen. Wenn du auch schon viele Jahre Erfahrung in der Fotografie hast, dann bin ich ja schon auf deine Astrofotos hier im Forum gespannt!


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Willkommen im Forum Friedrich und bin ebenfalls gespannt auf deine Ergebnisse aus dem Reich des Nachthimmels.


    Gruß Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hallo Friedrich


    Auch ich habe nach fast 10 Jahren Abstinenz und fremdgehen in der Mikrofotografie wieder mit der Astronomie begonnen. Wenn Einem einmal das Astrovirus gepackt hat, wir man es nicht mehr los...

    Habe auf meiner Mikro Webseite einen kleinen Astro-Part eingerichtet, in dem Ich den Virusbefall Tagebuch ähnlich dokumentiert habe.

    Wenn Du willst kannst Du ja mal reinschauen.


    Herzliche Grüße und willkommen im Club der Wetter-Geplagten :)


    Horst-Dieter


    HDDs Mikrowelten

  • Servus Friedrich,


    herzlich willkommen hier beim Astrotreff! Ich hatte ebnenfalls eine lange Abstinenz, was das Hobby Astronomie betrifft, hinter mir. Dass ich wieder zurück zur Astronomie komme, war mir immer klar, denn das Virus ist wirklich hartnäckig. Ich dachte nur erst, dass ich das in meiner Pension wieder aufgreife, aber solange konnte ich dann doch nicht warten.


    Horst-Dieter – der Mikrokosmos ist ja ebenfalls faszinierend. Ich hoffe, du hast das nicht mittlerweile aufgehört. Mein Mikroskop ist um einiges teurer als meine Astroausrüstung und ich fotografiere natürlich auch mit dem Mikroskop weiterhin (bei mir betrifft es pilzliche Strukturen, bin ja Amateurmykologe - da trifft es mich fast hart, dass auf deiner Website die Pilze unter Pflanze laufen ;) ).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Guten Abend und Danke an Euch alle für die netten Willkommensgrüße.. da freut es einen das dieses schöne Hobby so viel Anklang und Freunde findet! Ich muss noch viel lernen, nach Makro, Landschaft, Porträit usw. nun in die Ferne. Kann es kaum erwarten bis das Wetter mitspielt und ich die ersten Gehversuche machen kann. Werde berichten...hoffe bald. Die Rente naht auch bald, dann habe ich richtig Zeit ;) 8)


    Liebe Grüße und schönen Abend!


    Friedrich (Fritz)

  • Hallo Fritz,


    du tust mir leid.

    Willst du dir das wirklich antun?

    Nur die besorgte Frage eines schon Süchtigen. :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :winking_face:


    Nein, viel Spaß bei dem Hobby.

    Wenn Fragen sind, einfach raus damit, es werden eine MENGE davon kommen.

    Sie wurden sicher schon 1000 mal beantwortet, aber es ist immer schwer das zu finden.


    Dann wünsche ich dir und allen anderen mal wieder eine richtig klare Nacht (oder ist die Wolke unr über mir? :upside_down_face:


    Bis dann, Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!