61mm Triplet APO mit 5-fach Barlow als Planeten (Mond) Teleskop (fotografisch)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Monaten eine neue Optik, welche ich mit der DSLR als Weitfeld-Teleskop für die Astrofotografie verwenden will! (Habe schon fotografische Erfahrung mit anderen Optiken)


    Da der Himmel bei uns seit 3 Monaten zugezogen ist, hab ich die neue Optik fasst noch gar nicht testen können!


    Aber Zeit für Ideen hatte ich genug!


    Ich überlege die Optik mit meiner Kamera ZWO ASI120MM (monochrom) als Planetenteleskop zu nutzen!


    Unter Einsatz einer 5xBarlow!


    Die Optik ist wie folgt (Hersteller und Typ will ich bewusst erst einmal nicht nennen):


    Die Fakten:


    APO Triplet-Refraktor

    Öffnung :61mm

    Brennweite: 335mm

    f/5,5



    Meine Überlegung:


    Einsatz von 5 x Barlow: dann 355mm x 5 =1.675mm Brennweite



    Meine Frage:


    Macht es Sinn diese Optik als Planetenteleskop (fotografisch / Planetenvideos) nutzen zu wollen?



    Viele Grüße und danke euch im Voraus,

    Frank

  • Hi Frank,


    nein, dass macht keinen Sinn und den Grund will ich bewusst erst einmal nicht nennen :D (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen).


    Also Spaß beiseite, ist a ziemlich klar, dass es sich hier wohl um den 61EDPH ohne Reducer handelt. Die Abbildungsleistung hängt natürlich entscheidend von der 5x Barlow ab, die Du verwenden möchtest. Insofern wäre es am besten sowohl das Teleskop als auch die Barlow genau zu benennen, in der Hoffnung jemanden zu finden, der das schon einmal ausprobiert hat. Abgesehen davon liegt die theoretische Auflösungsgrenze für 60mm Öffnung bei etwa 2.3" und unter Berücksichtigung der Pixelgröße und der Brennweite kommst Du zu einem Pixelscale on 0.46"/px. Das bringt Dir also deutliches Oversampling und keinen zusätzlichen Gewinn. Ein Telekonverter mit Faktor 2-3 klingt hier viel besser, es ergeben sich dann 0.7-1.1"/px, Du kannst mit deutlich kürzeren Belichtungszeiten arbeiten und gemäß Samplingtheorem tastest Du immer noch ausreichend gut ab.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    wie bist du so schnell auf die korrekte Optik gekommen? TS61EDPH am Planeten, wer kommt den auf so eine Idee?


    Aber du liegst richtig!


    Bedeutet "Oversampling", dass ich mit der 5 x Barlow zu hoch vergrößern würde?


    Meine 5 x Barlow ist ein 30€ Billigprodukt, was mich aber an sich schon überzeugt für seinen Preis! (wir bleiben auf der optischen Achse!)


    Habe den realen Faktor der Vergrößerung nie getestet! Scheint mir eventuell auch eher nur 3x zu vergrößern, aber es geht ja prinzipiell um die Frage der Planetenfotografie!


    Deinen Vorschlag mit dem Telekonverter werde ich mir mal genauer ansehen!


    Aber die Frage nach dem Sinn des TS61 als (umfunktioniertes) Planeten-Fototeleskop hast du ja an sich klar mit "nein" beantwortet!


    Viele Grüße,

    Frank

  • Hallo Oliver,


    es gibt einen Telekonverter (Teleextender) von z.B. Lacerta!


    Den gibt es als 2x, 3x, 5x (149.-, 159.-, 199.-)


    5x fallt raus, also da waren es nur noch:


    2x

    3x


    Würde der 3x da Sinn machen, oder sollte ich zum 2x tendieren!


    (Erst mal nur als Überlegung! Bestellen will ich nicht sofort!)



    Viele Grüße,

    Frank

  • Hi Frank,


    wie bist du so schnell auf die korrekte Optik gekommen? TS61EDPH am Planeten, wer kommt den auf so eine Idee?

    Ich habe mich 'mal von diesem Bild inspirieren lassen.


    Meine 5 x Barlow ist ein 30€ Billigprodukt, was mich aber an sich schon überzeugt für seinen Preis! (wir bleiben auf der optischen Achse!)

    :/ die Anforderungen an die Barlow sind sehr hoch, hier kommt nur eine hervorragende Optik in Frage, sofern Du einen Verbesserung erzielen möchtest.


    Bedeutet "Oversampling", dass ich mit der 5 x Barlow zu hoch vergrößern würde?

    Streng genommen keine Vergrößerung, da ja kein Okular zur Einsatz kommt, aber der Abbildungsmaßstab passt einfach nicht zum Auflösungsvermögen.

    Deinen Vorschlag mit dem Telekonverter werde ich mir mal genauer ansehen!

    Ein hochwertiger 2-3x Tele-Konverter könnte helfen, mehr nicht. Schau mal hier bei Takahashi. Die "trauen" sich einen 1.7x Tele-Extender für eine Öffnung von 60mm anzubieten, das scheint sinnvoll. Allerdings kostet der Extender auch 40% vom Teleskop. Analog zum 61 EDPHG sind das dann also auch über €300,-


    CS - Oliver

  • Hallo Frank,


    Oliver hat ja schon eine Menge geschrieben. Ich will dem eigentlich nichts hinzufügen.

    Auf Grund mangelnder Teleskopgröße in meinem letzten Tirol-Urlaub hatte ich nur kleines Equipment mit.

    Da Jupiter und Saturn günstig standen, habe ich eben das kleine Setup ausgetestet.

    Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten - aber mir war es egal, es hat Spaß gemacht. Und darum geht es mir bei unserem schönen Hobby.


    Bilder sagen mehr als tausend Worte - also siehe hier (im Link nach unten scrollen):


    sat20210825.jpg


    Gruß und CS

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

    Einmal editiert, zuletzt von Astrofan ()

  • Hallo liebe Nutzer " kleiner " Optiken.


    Wie Frank's Ablichtung von Saturn zeigt und auch schon beschrieben wurde, sind ( kurzen ) Optiken mit ca. 60mm bzgl. Auflösevermögen natürliche " Grenzen " gesetzt.

    Wenn dann noch eine Barlow hinzu kommt ( welche absolut qualitätsvoll sein sollte / sein muss ) kommt noch eine recht " dunkle " Abbildung zur Aufnahme hinzu.


    Dieses bedeutet " längere Belichtung " und alle Unzulänglichkeiten die daraus erfolgen.


    Mit beidem ist dann auch eine nur " entsprechende " Abbildungsleistung zu erwarten.

    Also 5x ist absolut zu viel bei dieser Öffnung.


    Spass haben, einfach mal machen, ( wie Franks Foto zeigt ) ist jedoch ein guter Grund

    auch Dinge " einfach mal " auszuprobieren ...


    Gruss

    Marco

  • Hallo Oliver, Frank und Marco,


    ich danke euch für eure reichliche Meinung und denke, ich sollte den TS61 besser dafür verwenden, wozu er eigentlich dienen soll:


    Weitfeldaufnahmen (Cirrus Komplex, Andromeda Galaxie, Nordamerikanebel usw.)


    Versuchen werde ich natürlich auch mal die Schärfe der Optik am Mond zu testen!


    Frank, ich finde deine Abbildung des Jupiters, mit deiner "kleinen" Optik aber trotzdem sehr gelungen!

    Und auch der Saturn ist an sich gut aufgenommen!


    Aber ich denke ich sollte bei Planetenaufnahmen dann meinen 153/900 Newton (f/6) einsetzen und mal sehen was sich da alles raus holen lässt!


    Das größte Problem ist bei uns seit etwa Oktober das Wetter!


    Da war kaum ein Tag mit einigermaßen Wetter dabei, an dem ich hätte wirklich ernsthaft irgend etwas ausprobieren können!


    Wo bleiben die kalten, klaren Februar Nächte?


    Ich danke euch noch mal für all die Tipps und Meinungen!


    Viele Grüße,

    Frank

  • Aber ich denke ich sollte bei Planetenaufnahmen dann meinen 153/900 Newton (f/6) einsetzen und mal sehen was sich da alles raus holen lässt!

    Hallo Frank,


    wenn Du einen hochwertigen 2-3 fach Tele-Extender mit Deinem Newton verwendest, dann solltest Du aufgrund der 2.5-fach größeren Öffnung sehr schöne Planetenaufnahmen generieren können.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver, Marco und Frank,


    ich danke euch noch mal das ihr so nah am Thema seit und mich nicht allein stehen lasst!


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich "Tele-Extender" gar nicht kannte, und mich versuchsweise immer mit (billig) Barlows begnügt habe! (auf der optischen Achse sind die auch gar nicht so schlecht für 30.-)


    Wenn ich aber mit einem "Tele-Extender" mehr aus meinen Optiken raus holen kann,( vor allem fotografisch), dann sollte ich da mal etwas Geld investieren denke ich!


    Aber jetzt für doofe (wie mich):


    Was ist der Unterschied zwischen einer Barlow und einem Tele-Extender?


    Viele Grüße,

    Frank

  • Hallo Frank,


    gerne geschehen. Zum Unterschied der beiden Alternativen, schau mal bitte hier. Der für mich entscheidende Aspekt ist die Abbildungsleistung. Ein guter Tele-Extender ist einer einfachen Barlow in diesem Aspekt überlegen (natürlich kann eine gute Barlow auch besser sein als ein schlechter Tele-Extender, aber Ausnahmen gibt es ja immer).


    CS - Oliver

  • Hallo Frank,

    Teleextender oder Telekonverter sind für normale Fotoobjektive zur Brennweitenverlängerung gedacht.

    Diese arbeiten im Prinzip wie eine Barlow, nur das diese besser korrigiert sind und teils für bestimmte Objektive ausgelegt sind.

    Es gibt aber auch für die Astrofotografie Teleextender. Diese werden für Aufnahmen mit Okularprojektion verwendet.

    Von einfachen Barlows würde ich abraten, weil diese Farbsäume erzeugen und das Bild dadurch flau wird.

    Wenn dann eine Apochromatische Barlow verwenden. An meinem 65/420mm APO habe ich gute Erfahrungen mit der TS 2,5x APO Barlow gemacht.

    Es gibt eine Faustregel um die optimale Auflösung zu nutzen.

    3,5x Pixelgröße=F

    In deinem Fall wäre das 3,5x3,75= F/13 also ca 800mm Brennweite. Eine 2,5x oder 3x Barlow ist da ausreichend.

    Die Faustregel kannst du für alle Teleskopgrößen verwenden.


    VG Cl.-D.

  • Es gibt aber auch für die Astrofotografie Teleextender. Diese werden für Aufnahmen mit Okularprojektion verwendet.

    Für Astroanwendung sind hier insbesonders die Powermates von Televue bekannt, andere Hersteller nennen die auch Teleextender, aber das Prinzip ist gleich. Vierlinsiger Aufbau und telezentrischer Strahlengang. Verwendung ist für alles möglich, visuell oder fotografisch, aber speziell für Okularprojektion sind die jedenfalls nicht gedacht

  • Für Astroanwendung sind hier insbesonders die Powermates von Televue bekannt, andere Hersteller nennen die auch Teleextender, aber das Prinzip ist gleich. Vierlinsiger Aufbau und telezentrischer Strahlengang. Verwendung ist für alles möglich, visuell oder fotografisch, aber speziell für Okularprojektion sind die jedenfalls nicht gedacht

    In den Beschreibungen zur Powermate steht Telezentrische Barlow...

    Und hier ist so ein Teleexenter wie ich ihn meine.

  • Ja also,


    wer billig kauft kauft 2mal?


    Ich glaube ich bin da dem Sparfuchs mal wieder reingefallen:



    Ist die kontrastlose, unscharfe Aufnahme eventuell meiner "billig" 5x Barlow geschuldet? 30.- Euro hat das gute Stück gekostet!


    HEQ5 1.500€

    153/900 Newton ca. 300€

    ZWO ASI120MM 180€


    !!! --- 5x Barlow 30€ ---- !!!


    Sagt nicht, da hab ich am falschen Ende gespart!


    Aber jetzt Spaß bei Seite!


    Ihr habt recht!


    Wie heißt es immer so schön:


    Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!


    Ich sollte mich schämen und danke auch dir "Joschi" für die Tipps!


    Ich melde mich mal mit einem "Vergleichsfoto", wenn ich mir etwas besseres gegönnt habe als die 30€ Barlow!



    Euch allen da draußen,


    "Daumen drücken" für klirrend kalte Februar Nächte! Minus 18°C können wir bei uns auch, dass haben wir schön öfters über mehrere Tage gehabt!


    Also bitte schön, lasst die Kälte kommen und meine neue Barlow (Tele-Extender)



    Gruß,

    Frank

  • Hallo,

    Ist die kontrastlose, unscharfe Aufnahme eventuell meiner "billig" 5x Barlow geschuldet? 30.- Euro hat das gute Stück gekostet!

    Ich denke, es liegt nicht nur an der Barlow.

    Mit deinem 900mm Newton kommst du mit der 5x Barlow auf eine Brennweite von 4.500mm bei einer Teleskop-Öffnung von 153mm (f/29).


    Mich interessieren die Belichtungszeiten und die GAIN-Einstellung zu deinem Bild.

    Zum einem meine ich, das durch die enorme Brennweite von 4.500mm das Bild schon so dunkel wird, das du die Belichtungszeiten so verlängern muss, dass das Seeing erheblich mit "eingefroren" wird. Zum anderen stelle ich mir die Fokussierung bei dieser Brennweite sehr schwierig vor.

    Meiner Meinung nach ist eine 5x Barlow komplett übertrieben. Ich würde das nicht tun, sondern allenfalls eine 2x Barlow verwenden.


    Ich nutze den 2x Fokal Extender von EXPLORE SCIENTIFIC.

    Da ich nur wenig fotografiere und vor allem mit einer normalen Kamera (Panasonic LUMIX G70) fotografiere, habe ich mit diesem Fokal Extender bisher noch keine großen Erfahrungen sammeln können.

    Mit 10" und 3.048mm Brennweite, mit dem Fokal Extender sind es rund 6.000mm Brennweite und einer einfachen Kamera brachte ich dieses Bild zustande.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo noch mal kurz,


    das liegt noch in meinen Archiven:


    Will ich nicht vorenthalten, für eventuell interessierte Mitleser!



    Dies nur als Info!


    Achtung aber, ich springe hier im Chat vom TS61EDPH II zum 153/900 Newton! Also Bildbeschriftungen beachten!


    Viele Grüße,

    Frank

  • Hallo Frank,


    in der Tat braucht es schon einer guten Barlow. Allerdings muss auch das Seeing mitspielen.


    Hier mal zwei Beispiele mit dem kleinen Skywatcher Newton am Mond. Wenn alles einigermaßen passt, dann sind auch ganz passable Aufnahmen möglich:

    mond2021-05-23aufloesung.jpg


    Gruß und CS

    Frank


    aufloesung3km.jpg

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Gerd,


    schön von dir zu hören!


    Den Fokus liefert immer die Bathinov Maske!


    Die Aufnahmedaten habe ich leider nicht mehr parat, da alles wegen dem schlechten Wetter relativ unaufgeräumt auf dem PC abgelegt wurde!


    Ich habe seit Oktober letzten Jahres jede Sekunde "offenen" Himmels fürs Ablichten genutzt! -> und nur Scrennshots in ein Word Dokument gelegt!


    Aber du könntest Recht haben, dass da das "Seeing" mit auf dem Foto die Unschärfe produziert!


    Wenn das Wetter mal länger fototauglich ist werde ich mal ein Foto zwischen "billig" und "angebracht/würdig)" als Barlow (Tele-Extender) im Chat einstellen!


    Wenn ich dann die neue Barlow/Tele-Extender da habe!



    Viele Grüße und danke dir Gerd.


    Gruß, Frank

  • ... wer billig kauft kauft 2mal?


    ... 5x Barlow 30€ ...


    Sagt nicht, da hab ich am falschen Ende gespart!

    Hallo Frank

    leider wohl doch ... :/

    Allerdings spielen viele Dinge ein Rolle.

    - Luftunruhe

    - Durchsicht / Dunst

    - Ausarbeitung / Software

    - usw.

    Vermutlich ist aber auch Deine 5x Barlow sehr am gezeigten Ergebnis beteiligt. ;)

    Gruss

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!