Stellarmate Power Requirements & BRESSER Powertank

  • Stellarmate als Fertiglösung bei den einschlägigen Shops gekauft, hat relativ strenge Anforderungen (5V, 3 A). Mit dem von Stellarmate gelieferten 12V zu 5V Kabel mit Klinkenstecker am BRESSER Powertank wird aber nicht genügend Saft bereitgestellt. Stellarmate bootet erst gar nicht!


    Ein Glück, dass man bei BRESSER auch einen AC (Wechselstrom) Anschluss als Steckdose hat. Mit dem Stellarmate Netzteil klappt das dann ganz ausgezeichnet! Lasse das gerade mal im Laufe des Tages dran und mache ein paar GOTOs und Darks (178C) damit. Mal sehen, wann der Powertank einknickt (Mit Laptop an der Steckdose läuft der meist bis 2 Stunden).


    Gruß,

    Peter



  • Nach 6 Stunden bei Zimmertemperatur mit Nutzung beider Verbraucher (AC + DC kombiniert) von drei auf zwei Balken (von vier).

    Das reicht für eine Session mit meinem "Stellina-Clone".

    Gruß,

    Peter

  • Im Laufe der Jahre baute ich mir verschiedene mobile Stromversorgungen. Bei den üblicherweise Verwendung findenden Akkus stellt man im Laufe der Zeit erwartungsgemäß eine Abnahme der Kapazität fest.


    Daher sollte man bei Anschaffung eines solchen Gerätes schauen, ob es möglich ist, den Akku irgendwann auch mal ersetzen zu können. Meist sind dort ja Standard-Akkus verbaut.


    Grüße
    Guido

  • Hallo Peter,


    puh, der hierzulande aufgerufene Preis von 329 Euro ist aber schon eine echte Ansage … :/


    • StellarMate OS ca. 43,39 Euro
    • Raspi Pi4 B 2 GB 49,80 Euro
    • offizielles Gehäuse 4,90 Euro
    • offizielles Netzteil 7,90 Euro
    • HDMI Kabel ca. 7 Euro
    • Stepdown Adapter aus China ca. 5 Euro
    • Marken SD Karte ca. 7 Euro

    PS: Kleiner Tipp: Der Raspi Pi4 läuft nur bei 5,1 Volt stabil via USB-C. Das ist der Grund warum das offizielle Netzteil 5,1V/3,0A liefert. Bei 5 Volt sollte man nicht versuchen dem kleinen Rechner nicht zu viel Leistung abzugewinnen, das quittiert der Raspi gerne mit Abstürzen. Auch wenn mittlerweile überall nur noch 5,0 Volt im Datenblatt angegeben wird!


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Raspi Pi4 B 2 GB 49,80 Euro

    Moin Stefan,


    das ist aber eine sehr optimistische Preisangabe, mal ganz abgesehen davon, dass Raspis im Moment überhaupt nirgends zu bekommen sind.


    Aber wenn Du mir eine Quelle mit Verfügbarkeit und zu dem Preis (wobei lieber hätte ich 4GB, lege auch einen 10 drauf) nennen kannst, wäre ich dankbar.


    Gruß Thomas

  • Dieses Kabel funktioniert an der BRESSER Powerbank und bootet den Raspi4 des Stellarmate:

    https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21

    Daneben hat Gerd waloszek diese Powerbank mit dem Stellarmate erfolgreich im Betrieb getestet:


    Intenso 7313550 Powerbank XS 20000, externes Ladegerät 20000mAh, geeignet für Smartphone/Tablet PC/Digitalkamera, schwarz
    Wann immer der Akku deines Handys dich im Stich lässt, auf die Powerbanks der Serie XS von Intenso ist Verlass. Die kleinen Energiewunder versorgen dein…
    www.amazon.de


    Ikarus StellarMate Plus - First Experiences


    "Icing on the cake": Und ich kann meine StarDiscovery (USB-A) und Stellarmate (USB-C) gleichzeitig an derselben Bresser Powerstation betreiben!


    Gruß,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!