IC434 von Gestern / Bitte um Feedback

  • Ja, danke. Ich, Anfänger, habe es auch probiert. Aber ich bin nur auf 2 Stunden gekommen. Und da sieht man gerade mal einen Schatten vom Pferdekopf. Man kann erahnen, wo der Pferdekopf ist.

    Gruß Jürgen

    Ich bin auch noch Anfänger! Mit was für einer Ausrüstung arbeitest du?

    LG, Seraphin

  • Hallo Seraphin


    ich sehe die Stelle mit den mehr Details jetzt nicht, vieleicht suche ich falsch

    eventuell hat es sich auch nur durch die Belichtungszeit gebessert?

    trotzdem super Bilder, in vielen Bereichen des Bildes hilft Schmalband nicht, da hilft nur noch mehr Zeit

    für die kleine Öffnung und die Zeit mehr wie in Ordnung.


    Gruß Frank

  • servus Seraphim,


    ich finde beide Aufnahmen sehr gelungen, sowohl von der Aufnahme selbst aber auch die Bildverarbeitung.

    Und um ehrlich zu sein: zwischen den beiden Aufnahmen scheint mir nicht besonders viel Unterschied zu sein - was für die gute Verarbeitung der RGB-Daten spricht. Ja, der Nebel ist heller, aber in den Außenbereichen ist nicht viel mehr zu sehen.

    Ist die zweite Aufnahme eine KOmbination aus erster Aufnahme + die Schmalband-Daten, oder nur die Schmalband-Daten?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Zusammen


    Frank:

    Mehr Details ist vielleicht der falsche ausdruck. Vieleicht mehr Kontrast in den Strukturen.. gerade in klein finde ich vorallem in den oberen Ecken die Strukturen definierter. Ob das Ergebnis mit zusätzlichen RGB Daten anstelle der Schmalbanddaten vergleichbar geworden wäre, kann ich nicht beurteilen.


    Stefan:

    Vielen Dank! Da ich noch immer unsicher in der Bildbearbeitung bin, tut es natürlich gut sowas zu lesen!!


    Für Schmalband ist meine Technik sicher nicht ideal.. Ich komme nicht in die Hintergrundlimitierung, da meine Montierung nur 120s Einigermassen zuverlässig schafft.


    Ist die zweite Aufnahme eine KOmbination aus erster Aufnahme + die Schmalband-Daten, oder nur die Schmalband-Daten?

    Die zweite Aufnahme ist eine Kombination von RGB und Schmalband.


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    bei dem zweiten Bild mit den Schmalbanddaten gefällt mir der Kontrast ebenfalls besser und auch die Details im Flammenden Baum sehen irgendwie etwas klarer aus, finde ich. Primär ist die Farbgestaltung aber noch einen Tick besser. Nach den 3 Stunden RGB hattest du aber ein Bild, das schon so gut war, dass die Schmalbandaddition gar nicht mehr so viel an Mewhrwert brachte (da gehe ich mit Stefan mit).


    Coole Sache. 6 Stunden sind schon ein Wort. Ich bewundere euch Lichtsammler immer wieder für eure Geduld. Vermutlich bin ich dafür dann doch zu neugierig und baue immer wieder mal die Kamera ab, um visuell zu spechteln. Aber da man ja die gleichen Objekte mehrfach aufsuchen kann, werde ich im Verlauf vieler Nächte vielleicht auch mal auf mehrere Stunden kommen. Ich werde mich da aber wohl mehr auf Galaxien stürzen – weniger spektakulär, dafür viele winzige Details. Ich finde deine Nebelfotos aber richtig cool. :)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph


    Ja, die Schmalbandaddition war nicht der Quantensprung, aber hat sich doch gelohnt.


    6 Stunden sind schon ein Wort. Ich bewundere euch Lichtsammler immer wieder für eure Geduld

    Ich bewundere die, die mit dem Auto irgendwo hinfahren müssen und dann 6h dort ausharren ebenfalls sehr! Ich bin ja hauptsächlich in meinem Garten aktiv. Jetzt im Winter habe ich oft sehr früh schon angefangen und habe die Kinder zu Bett gebracht, währen die ersten Lights eintreffen. Ich bin natürlich auch draussen und geniesse den Himmel!


    Ich finde deine Nebelfotos aber richtig cool. :)

    Vielen Dank!!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!