Starnet++ Version 2

  • Hallo Freunde der Bildbearbeitung,


    ich bin heute eher zufällig auf die neue Version von Starnet++ gestoßen, siehe hier. Antoine von Galactic Hunter hat die Installation auch gleich auf YT beschrieben. Die Default-Einstellung mit Stride 256 erzeugt bei mir sofort bessere Ergebnisse beim "Entsternen" mit weniger Artefakten als Stride 64 mit Starnet++ V1 und ist dementsprechend schneller. Von mir daher :thumbup:.


    CS - Oliver

  • Berlinsky

    Hat den Titel des Themas von „Starnet+ Version 2“ zu „Starnet++ Version 2“ geändert.
  • Sorry Leute,

    aber entweder bin ich zu alt oder zu blöd für das Thema,

    aber ich kann der Readme aus dem Zip-File nichts entnehmen.


    Hat sich grade erledigt nachdem ich die RICHTIGE Version heruntergeladen habe :upside_down_face:


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo,

    ich bin von dieser Version begeistert. Da ich nicht PI besitze, nutze ich das Command Line Interface für Mac. Es funktioniert mit Intel Mac sowie mit Mac M1 Prozessor. Damit ich nicht mit dem Terminal umständlich fummeln muss, habe ich eine App mit dem Automator zusammengestellt.


    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hallo,


    ich bin ja ein großer Fan von Nikita Misiura und seinem Starnet-Projekt. Am neuen Starnet V2 nervt mich aber, dass ich von APP aus immer die Dateiendungen von .tiff auf .tif ändern muss. Und ich habe oft mehrere Dateien im Batch-Modus durchrattern lassen, was mit der GUI von V2 jetzt nicht mehr geht.


    Aber egal, das sind eigentlich nur Unbequemlichkeiten. Wichtiger sind andere Themen. Ich besitze und benutze Starnet V1, V2 und auch den StarXterminator für PS. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. So finde ich, dass mit meinen Daten V1 für komplexe Nebel und an Galaxien besser funktioniert als V2. Es hinterlässt zwar an den hellen Sterne ein paar "Wölkchen", die sind aber leicht zu handhaben. V2 dagegen haut schon mal den einen oder anderen Ha-Komplex und auch Hintergrundgalaxien weg, zeichnet hier und da auch mal ein wenig zu sehr weich. StarXterminator macht es da nicht viel besser und mich ärgern dort die entrauschten Patches, die er an die Sternpositionen klebt. So hat jedes der drei Programme seine Vor- und Nachteile, je nach Objekt.


    Eine sehr schöne vergleichende Bewertung der 3 Entsterner gibt es hier: https://millenniumphoton.com/s…WI97vdTrvW5LtVxKWgYxKa18w. Es ist zwar Französisch aber euer Browser sollte die Seite ja problemlos nach Deutsch übersetzen.


    Viele Grüße und hoffentlich gibt's am Himmel bald mal wieder etwas zum Entsternen ;( .


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!