Teil 2. BB zum Jahreswechsel 2021/2022

  • Hallo zusammen!




    Von RA 03h30m bis 04h00m und DEC -20°00′ -30°00′

    NGC 1353, GX SB, m=11.45, Eri
    143x HYP: Dunkler, mäßig großer Fleck, oval. Es wächst leicht hell in Richtung Zentrum, fü reinen Moment scheint es mir, dass ich einen sternähnlichen Kern sehe.

    IC 1953, GX SB, m=11.69, Eri
    143x HYP: Sehr dunkler Fleck, oval und relativ groß. Keine Details. Sieht aus wie eine Reflexion im Okular von einem nahen Stern.

    NGC 1360, PNEB, m=9,4, For
    143x HYP: Einsamer Stern mit mäßigem Leuchten, vielleicht 10. Größe. Um ihn herum sehe ich einen schwachen Nebel mit einem Durchmesser von 3 Bogenminuten.
    143x HYP OIII: Der Nebel ist jetzt viel leichter zu sehen, obwohl er noch dunkel ist. Oval in Richtung 04-10h, in der Mitte etwas dunkler.
    143x HYP UHC: Der UHC-Filter liegt irgendwo zwischen dem visuellen Eindruck und dem mit dem OIII-Filter, der Nebel ist sichtbar, obwohl sehr dunkel.

    NGC 1366, GX S0, m=11.97, For
    143x HYP: Ein dunkler, winziger Fleck, der wie ein verschwommener Stern aussieht.

    NGC 1406, GX SB, m=11.8, For
    143x HYP: Sehr dunkler, großer Fleck, länglich 1:5 und ohne Details. In Richtung 6h auf 5 Minuten sehe ich ein verschwommenes Klümpchen.

    Eine spätere Überprüfung im Cartes du Ciel ergab, dass es sich um 3 Sterne mag 13-15 handelte. Ich glaube, dass ein schlechtes Seeing für solche "Geister" im Okular verantwortlich ist.

    NGC 1398, GX SB, m=9.67, For
    143x HYP: Glänzender, runder Fleck, ca. 1,5 Minuten im Durchmesser. Das Leuchten des Flecks steigt zur Mitte hin scharf an. Sieht aus wie ein dissidenter Kugelhaufen.

    NGC 1425, GX SAb, m=10.61, For
    143x HYP: Dunkler, ovaler Fleck, relativ groß. Seine Helligkeit wächst zum Zentrum hin, der Kern selbst ist eine sehr helle Scheibe.

    NGC 1371, GX SAB, m=10.67, For
    143x HYP: Lichter, runder Fleck kleinerer Dimensionen. Das Leuchten wächst in Richtung Mitte.

    NGC 1395, GX E2, m=9.59, Eri
    143x HYP: Glänzender, runder Fleck. Die Helligkeit der Mitte ist deutlich höher als der Rest, wobei es mir für einen Moment scheint, dass ich eine Knospe links von der Mitte sehe. Abgesehen von dieser Knospe etwa 1 Minute unter der Galaxie fällt mir ein Fleck auf.

    Und noch ein Nachtrag: Hier existiert der Fleck unter der Galaxie nicht, es ist eine Gruppe winziger Sterne. Interessant ist die Knospe links von der Galaxie. Hier haben wir nämlich ein Spiel der Perspektiven. Vor einer 70 Millionen entfernten elliptischen Galaxie liegt ein Stern in unbekannter Entfernung. Das ist eine interessante Situation. Auf den ersten Blick könnte man meinen, eine Supernova sei in der Galaxie explodiert.

    NGC 1426, GX E4, m=11.39, Eri
    143x HYP: Kleinerer, heller und runder Fleck. Im Zentrum mit deutlich höherem Glanz.

    NGC 1415, GX SAB, m=11.85, Eri
    143x HYP: Leicht ovaler, heller Fleck. Das Leuchten steigt scharf zum Zentrum an, wo eine sehr helle Scheibe verborgen ist – der Kern der Galaxie.

    NGC 1439, GX E1, m=11,39, Eri
    143x HYP: Ein dunkler, leicht ovaler Fleck, in der Mitte etwas heller.

    NGC 1350, GX SB, 10.29, For
    143x HYP: Eine helle Lichtscheibe mit einer dunklen "Atmosphäre" um sie herum, relativ klein.

    Mit NGC 1350 beende ich die heutige Beobachtung. Auch hier bin ich nicht tief genug im Süden gelandet, wie ich wollte, doch zumindest kenne ich jetzt die Grenzen dieses Ortes. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um IC 1953 zu loben, einen sehr dunklen Fleck, der 75 Millionen Lichtjahre entfernt ist. Dieser unscheinbare Fleck hat die Ehre das 1500. Objekt zu sein, das ich bisher beobachtet hatte. Da ich nicht das 1000. feierte, ist das 1500. heute mit dem Neujahr genau richtig. Prost!




    Skizze des Rosetten-Nebels, SW 300/1500 Dob, 21.00 UT, SQM 21.05


    Jetzt ist der Hauptsternenhimmel des Abends genug über den Horizont gestiegen.


    NGC 2244 Rosetten - Nebel

    Während Sasha ihn fröhlich fotografiert, entschied ich mich für eine Skizze des betreffenden Nebels. Gegen 22:00 Uhr fing ich an und bin gegen 23:15 Uhr mit dem Nebel fertig geworden. Zwischendurch wurde ich von einer Wolkenrunde gestört, die mich für zehn Minuten vom Teleskop trennte. Glücklicherweise trugen starke Winde und Jetstreams die Wolken in schneller Geschwindigkeit fort, und so, wie schnell sie kamen, gingen sie auch wieder. Für die Skizze habe ich 223 Sterne kartiert (und tatsächlich gezählt).


    Für die Vorbereitung der Skizze testete ich den OIII- und UHC-Filter und blieb bei dem OIII-Filter, da der Himmel hier nicht so dunkel ist, sonst wäre der UHC eine bessere Wahl gewesen.


    Als ich mit dem Rosetten-Nebel fertig war, war ich so durchgefroren und müde, dass ich nicht mehr beobachten konnte. Trotzalledem, ich erinnerte mich, dass ich noch zwei weitere Kometen zu sehen hatte.


    67P/ Churyumov-Gerasimenko, COM, m=9.5, Can

    89x HYP: Zuerst nahm ich mir 67P/Churyumov-Gerasimenko vor. Er ist eine ziemlich glänzende, dreieckige Wolke oder, um es anders zu sagen "fan shaped". An der rechten Spitze des Dreiecks ist eine hellere Region zu erkennen, die engsten Teile des Kometen. Obwohl der Komet nur die 9. Größe hat, ist er sehr gut zu sehen. Diesen kleinen Kerl schaute sich auch Sascha an, und machte ein Photo mit dem C11.


    C/2019 L3 Atlas, COM, m=9.4, Gem

    89x HYP: Obwohl er ein ähnlich scheinbares Leuchten im Okular hatte, war er viel bescheidener als 67P. Nur eine glänzende, leicht wehende Wolke mit einem fast sternförmigen Zentrum.


    IC 434 + Barnard 33, NEB + DNEB, m=9, Ori

    89x HYP UHC: Und schließlich warf ich noch mit dem UHC-Filter einen letzten Blick auf den Pferdekopf-Nebel, den ich sofort gesehen hatte und beendete so meine 13. und letzte Beobachtung des Jahres 2021.

    Danach schauten wir uns das Feuerwerk über der Hauptstadt an und gratulierten uns das Neue Jahr. Zwischenzeitlich zogen einige Wolken vorbei und verschwanden auch schnell wieder. Gegen 1:00 Uhr verabschiedete ich mich von Sasha und machte mich auf den Heimweg. Kein Nebel war zu finden und die Temperaturen lagen bei 3-4°C. Doch dann kurz vor dem Zuhause bei -1°C bin ich in ein Spukflur gefahren und musste an den Nebel des Grauens denken. ;)


    Viele Grüße und CDS, Reni

  • Hallo Reni


    Ein toller Bericht, hab ich gerne gelesen. Deine Zeichnung des Rosettennebels gefällt mir sehr gut! Ich bin beeindruckt! Meine Zeichenskills hören leider kurz nach den Strichmännchen auf, weshalb mich Zeichnungen wie diese schwer beeindruckend! Gratulation!


    CS, Seraphin

  • Hallo Gerd,


    Danke fürs Lesen,


    schöne Grüße, Reni



    *********************************



    Hallo Dietrich,


    Dank Gerd wurde Dir die "EK" mitgeteilt.


    Schöne Grüße, Reni



    **********************************



    Hallo Christian! Hallo Seraphin!


    Vielen, vielen Dank, das freut mich sehr.


    Schöne Grüße, Reni

  • ist ja nett, mit ein bißchen Humor wird es vielseitiger. CS für klaren Himmel und BB (war früher die Abkürzung fir Brigitte Bardot) und EK für

    Erklärung komm ich klar, aber neu ist jetzt für mich noch LM?

    Und dann schnell wieder löschen, um Reni`s schönen Bericht nicht zu schmälern.

    Grüße Marwin

  • Hallo Reni,

    Deine Zeichnung vom Rosettennebel wurde zwar schon würdigend erwähnt, aber wie ich finde - noch nicht genug:


    Wahnsinns-Arbeit und erstaunlich, so etwas alleine von den Details in nur 1,5 h zu erfassen. Ich würde schon alleine so lange für die Sterne brauchen, ohne Nebel.


    Wir lange hat Deine Nach-Bearbeitung gedauert?

    In jedem Fall eine der besten Zeichnungen (nicht Skizze) dieses Objekts, die ich bisher gesehen habe. Die Vergrößerung während der Beobachtung wäre hier noch interessant. Subjektiv kommt die Zeichnung meinem Eindruck im 17mm Okular , 12" f4,5, sehr nahe. Ästhetisch wie technisch ganz tolle Arbeit, Kompliment!!


    Schöne Grüße

    Norman

  • Servus Norman,


    hab vielen Dank fürs Lesen und Lob. Für die Details brauchte ich etwas über eine stunde vor Ort und dann zu Hause zwei Stunden, um diese vom Notizbuch aufs Papier zu übertragen, scannen und zu verarbeiten.

    Und richtig, hatte 17mm Hyperion 68°, SW 300/1500, 89x und FOV 65' x 50'.


    Schöne Grüße, Reni



    ************************************************



    Hallo Christian,


    Dankeschön :)


    Schöne Grüße, Reni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!