Bildecken Anzeige in Schleife zur Optik / Sensor Justage

  • Hallo Beisammen,


    Gibt es bei irgendeinem Imaging-Tool ein Feature wo ich ein vergrößertes 3x3 Ecken Bild wie in NINA oder PI oder einen HFR Plot wie in ASTAP in einer Schleife kriegen kann? So dass ständig sagen wir mal 5sek. Belichtungen gemacht werden, die dann in so ein 3x3 Ecken-Mosaik mit fetter Vergrößerung zerlegt werden,so dass man die Sternabbildung beurteilen kann? Oder einen HFR Bullseyeplot wie in ASTAP, nur alle 5sek kommt ein neuer während ich an den Justierschrauben drehe. Es gibt aus alten Zeiten CCDInspector (wird der überhaupt noch entwickelt?) , der recht teuer ist. (Ja, man kann die Demo-Lizenz nehmen, aber das mag ich nicht). Also, was gibt es da für Tricks?


    Vielen Dank & Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gert,


    das wäre mit einem FFmpeg Script machbar und würde so ablaufen:

    1. Du lässt irgendein Programm laufen das ständig 5sek Bilder macht und auf dem Bildschirm darstellt.

    2. Das FFmpeg Script holt sich den Bildschirminhalt (wahlweise den ganzen Bildschirm, oder nur ein bestimmtes Fenster), vergrössert die Ecken und stellt das Ergebnis dar (wahlweise auf einem anderen Bildschirm, oder in einem anderen Fenster).

    Mit dem zweiten Teil kann ich gerne weiterhelfen.

    Der Nachteil dieser Methode ist, dass die Auflösung bereits in Schritt 1 festgelegt wird. Sie kann also nicht größer sein als maximal die Bildschirmgröße.


    Gruß

    Michael


    P.S. Falls das Eingangssignal als HDMI von einer DSLR kommt, dann könnte sich das FFmpeg Script das Bild auch direkt von einem HDMI zu USB Konverter holen, mit der vollen Auflösung die dieser Konverter liefern kann.

  • Das FFmpeg Script für ein HDMI Eingangssignal (FHD 1920x1080 unkomprimiert mit 5fps) habe ich mal eben geschrieben, siehe Kapitel 2.117 in http://www.astro-electronic.de/FFmpeg_Book.pdf

    Man braucht dafür einen billigen chinesischen HDMI zu USB Konverter, den es für weniger als 20 EUR zu kaufen gibt.


    Bei der Version wo sich FFmpeg das Eingangssignal vom Bildschirm holt wäre nur der Anfang des Scripts anders. Die Bildverarbeitung und Ausgabe wäre identisch.


    Gruß

    Michael

  • Die gleiche Funktionalität könnte man vielleicht auch mit "OBS Studio" zusammenbasteln. Als Quelle wahlweise "Window Capture" oder "Video Capture Device", dann die Effekte "Crop" und "Scaling" hinzufügen. Das habe ich jetzt nicht im Detail ausprobiert. Unklar ist mir im Moment nur, wie man das Eingangssignal vervierfachen kann, bevor man "Crop" und "Scaling" anwendet.


    Gruß

    Michael

  • Ich habe auch noch die zweite Variante zu Kapitel 2.117 hinzugefügt:

    http://www.astro-electronic.de/FFmpeg_Book.pdf


    Das funktioniert so:

    Man braucht zwei Monitore und die müssen im Windows so konfiguriert werden dass sie nebeneinander liegen, also ein erweiterter Desktop mit doppelter Breite.

    Das FFmpeg Script wird gestartet. Es holt sich den Inhalt vom linken Bildschirm (1920x1080), vergrößert die vier Ecken mit dem einstellbaren Faktor, und stellt das Ergebnis auf dem zweiten Bildschirm dar (ebenfalls 1920x1080). Man kann mit dem Mauszeiger testen ob's funktioniert.

    Dann kann man irgendeine andere Software starten, die alle 5 Sekunden ein Bild macht und fullscreen auf dem linken Monitor darstellt. Die vergrößerten Ecken erscheinen in Echtzeit auf dem zweiten Bildschirm.


    Das Funktionsprinzip lässt sich auch auf viele andere Anwendungen übertragen:

    1. Datenquelle kann der Bildschirminhalt sein, oder ein Fensterinhalt, oder eine Video-Datei, oder eine HDMI oder USB Video-Quelle.

    2. Die Daten werden in Echtzeit bearbeitet. FFmpeg bietet da sehr viele Möglichkeiten.

    3. Das Ergebnis wird in eine Datei geschrieben, oder direkt auf einem Monitor ausgegeben.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Anstelle Bildschirm Capture sollte auch gehen ein Verzeichnis zu überwachen, in das NINA alle 5sek die neue FITS Datei schreibt. Dann besteht die Bildschirm-Limitierung nicht. Normaler HD Laptop Schirm erlaubt keine sinnvolle Beurteilung der Sterne in den Ecken vom 26M Pixel APS-C Sensor. Es gibt da wohl Watchdog Programme, die ein verzeichnis 'überwachen' und bei einer neu angekommenen Datei dann z.B. ASTAP starten und dort einen Tilt oder FWHM Plot machen.


    Aber das ist alles eine viel zu lange Kette.


    Meine Suche geht eigentlich dahin, ob irgendein Bilderfassungsprogramm in seinem Loop-Modus sowas schon eingebaut hat. Wie sieht es da bei den üblichen Verdächtigen aus?


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    wenn du etwas Programmiererfahrung hast, dann bestehe noch die Möglichkeit, dass Bild unter Python und Openvc einzulesen. Dann kann man die Ecken schön in einem Fenster darstellen.

    Ich benutze dieses Umfeld und habe mir einen Multiguider, also guiden mit mehreren Sternen, geschrieben.


    Openvc ist schon toll, weil es viele Filter, etc mitbringt.


    Es gibt auch viele Tutorials hierzu...


    Gruß und viel Erfolg

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Gert,


    Anstelle Bildschirm Capture sollte auch gehen ein Verzeichnis zu überwachen, in das NINA alle 5sek die neue FITS Datei schreibt. Dann besteht die Bildschirm-Limitierung nicht. Normaler HD Laptop Schirm erlaubt keine sinnvolle Beurteilung der Sterne in den Ecken vom 26M Pixel APS-C Sensor. Es gibt da wohl Watchdog Programme, die ein verzeichnis 'überwachen' und bei einer neu angekommenen Datei dann z.B. ASTAP starten und dort einen Tilt oder FWHM Plot machen.


    Ja, sowas gibt es. In C# heisst die Funktion "fileSystemWatcher". Nicht ganz unproblematisch, weil das Event oft zu früh ausgelöst wird. Es wird nämlich schon erzeugt, wenn damit begonnen wird die Datei zu schreiben. Das heisst es kann passieren, dass das Event kommt, aber wenn man versucht das Bild sofort einzulesen, dann schlägt das evtl. fehl weil die Datei noch gar nicht fertig geschrieben ist. Das Problem tritt hauptsächlich bei großen Dateien auf, insbesondere wenn die über Netzwerk nur langsam reinkommen. Dieses Problem muss man berücksichtigen wenn man sowas programmiert. Irgendwo habe ich ein Beispiel dazu.

    Soweit ich weiss ist es mit FFmpeg leider nicht möglich ein Verzeichnis auf neue Dateien zu überwachen.

    Das müsste man sich in C# selber programmieren. Wobei FITS jetzt nicht das Dateiformat meiner Wahl wäre, weil viel zu kompliziert. PNG ist einfacher einzulesen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Beisammen,


    Die Kombo NINA & ASTAP kann es. Die entsprechende Info hier vom ASTAP Autor bei CN:

    Tilt Discussion- ASTAP - Page 5 - Experienced Deep Sky Imaging - Cloudy Nights
    Page 5 of 5 - Tilt Discussion- ASTAP - posted in Experienced Deep Sky Imaging: And here is the HFD from Center, and each corner plotted.  This graphic should…
    www.cloudynights.com


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,

    wenn das mit APT und ASTAP in der beschriebenen Weise funktionieren würde, wäre es in der Tat eine
    kolossale Erleichterung der Handhabung. Da ich eine leichte Verkippung auf meinen ersten Testbildern

    festgestellt hatte, habe ich mich auf ein zeitaufwändiges Wechselspiel zwischen Aufsuchen
    Teleskop und Rechner eingestellt.

    Danke und beste Grüße

    Heinz

  • Hallo,



    Mit NINA und ASTAP gibt es einen ganz guten Workflow. ASTAP bekommt manchmal den Auslöser nicht mit, wenn eine neue Datei da ist. Aber die Schritte sind eh an die Justage/Tilt Modifikationen gebunden, die ich am Scope mache. Also ist es ganz gut, wenn man den Prozess selber startet. Das sieht dann so aus.


    1. Justierschraube drehen und Schwingungen abklingen lassen.

    2. In NINA Snapshot machen. Die FITS Datei geht dann durchnummeriert in ein Verzeichnis.

    3. Entweder ASTAP startet dann die Auswertung automatisch oder ich klicke nochmal auf den Startknopf und die Auswertung beginnt.

    4. ASTAP zeigt die neue Justiersituation an und zurück zu #1



    Clear Skies,


    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!