Annotationprogram für Deepsky Bilder

  • Hallo Zusammen


    Kennt jemand ein Annotation Programm was eine schnelle und hübsche Annotation einer DS Aufnahme machen kann?


    Ich habe mein NGC2244 Bild mal mit Astrometry.net versucht und naja, finds nicht gerade Hübsch und finde es etwas schade dass man die Annotation nicht konfigurieren kann.



    Für tipps bin ich dankbar!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    in Pixinsight geht das. Aber das kostet leider. ASTAP wäre umsonst. Aber das sieht dann nicht so schön aus, wie Du es Dir vielleicht vorstellst, ähnlich wie Astrometrie.net. Das ist aber prima um zu schauen, was im Bild ist.


    Gruß


    Heiko

  • Hey Heiko


    Danke für die Antwort. Ja PI habe ich (noch) nicht.

    Ich muss da mal recherchieren ob siril etwas an board hat. Ein Solver ist ja eingebaut für die photometrische Farbkalibrierung..


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Guten Abend


    Es funktioniert in Siril auch, leider kann man aber auch in Siril nicht steuern was genau beschrieben werden soll, wo der Text hin soll oder welche Farbe verwendet werden soll.


    CS, Seraphin

  • Hallo Forum,

    dazu hätte ich auch nochmal eine Frage:


    Ich versuche gerade, einige meiner Bilder zu astrometrieren - leider gelingt mir das nur teilweise.

    Unimap spuckt mir z.B. f.d. M109 genau das aus, was ich möchte:


    STM109_25122021_T.jpg


    Für die Sonnenblume klappt das Platesolving leider nicht:


    unimp.jpg

    (Quelle: Screenshot Unimap)


    Ich habe sämtliche Kataloge probiert, habe bei "Hints" das Objekt, die Chipgröße und die Brennweite eingetragen, habe fits und tifs in unterschiedlicher Auflösung probiert - bei der M63 funktioniert es einfach nicht.

    Astrometry.net spuckt hingegen beim gleichen Bild sofort ein Resultat aus:


    astrom060222.jpg

    (Quelle: Screenshotastrometry.net)


    Ich habe es in PI probiert - so wie ich das verstehe kann man da die Annotationen nur manuell eintragen?


    Außerdem habe ich mir ASTAP mit dem H18 Katalog installiert - der sagt auch "failed" - auch beim nicht gestreckten fit.

    Leider schreibt Stellina scheinbar keine RA/DEC-Koordinaten in den fits-Header:


    header.jpg

    (Quelle: Screenshot FITS Liberator)


    Ich könnte mir die kleinen Galaxien natürlich in Aladin heraussuchen und manuell beschriften - aber warum klappt die Astrometrie nicht?

    Man könnte natürlich argumentieren, dass das Bild zu stark bearbeitet ist und das die Einzel-fits zu kurz belichtet sind und deshalb zu wenig Sterne identifizierbar sind.

    Aber warum klappt das dann mit Astrometry.net sofort (sogar mit dem bearbeiteten jpg)? Was machen die anders?


    Hier nochmal das "Versuchsobjekt" - so, wie ich es astrometrieren wollte:


    STM63_25122201.jpg


    Habt Ihr einen Tipp für mich?


    Viele Grüße, Jochen

  • Hi Jochen!


    Ich habe meittlerweile noch Aladin getestet, das funktioniert recht gut, wenn in der Fits Datei die solving resultate vermerkt sind. Allerdings habe ich nur kurz etwas rumgespielt, wirklich ein Ergebnis habe ich da noch nicht!


    CS, Seraphin

  • Moin Seraphin,

    das ist eben das Problem - Stellina trägt die Solving-Resultate scheinbar nicht ein (siehe Screenshot vom fits-Header). Irgendwie klappt das Platesolving nicht - auch nicht in ASTAP...


    Gruß, Jochen

  • Hmm - verrückt...


    Ich habe das Bild vorher mal in GIMP geladen. Das Programm möchte das von Photoshop verwendete Farbprofil sRGB in "sRGB built-in" (???) konvertieren:


    srgb.jpg


    Wenn ich das mache und das Bild dann neu abspeichere wird das Bild in Unimap korrekt gesolved und mit Annotationen versehen:


    M63_2_T.jpg


    Warum das so ist, erschließt sich mir allerdings nicht so richtig... :/


    Gruß, Jochen


    Edit: habe gerade noch herausgefunden, dass sich die grafische Darstellung der Annotationen im Unimap unter Options --> Preferences einstellen lassen:

    Beschriftungs-Farbe, -Schriftart und Linientyp (gestrichelt, durchgehend) können frei definiert werden:


    M63_3_T.jpg


    Das Programm läuft übrigens problemlos unter Linux (mit WINE).

  • Ich habe es in PI probiert - so wie ich das verstehe kann man da die Annotationen nur manuell eintragen?

    Hallo Jochen,


    bei PI gibt es den Annotation-Prozess, der ist manuell.

    Es gibt aber unter Script/Render noch das AnnotateImage-Script. Dort kann man in einem plategesolvten Bild auswählen welche Objektklassen bis zu welcher Größe angezeigt werden sollen und man kann auch Größe und Farbe der Annotationen beeinflußen. Wie fast immer bei PI gibt es da ziemlich viele Einstellmöglichkeiten


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,

    vielen Dank - da muss ich mich nochmal eingehend mit beschäftigen. Habe' gerade mal das Platesolving in PI probiert - das schlägt leider fehl.

    Ich gucke da nochmal genauer...


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    nimmst Du das ImagePlatesolver-Script? Da probiert man am Anfang bei den vielen Einstellmöglichkeiten oft rum. Woran es bei mir oft gelegen hat war, daß der Sternkatalog nicht auf der Festplatte oder online erreichbar war, Brennweite und Pixelgröße müßen halbwegs stimmen (Vorsicht beim Vergrößern/Verkleinern von Bildern) und die ungefähre Position muß angegeben werden.

    Aber wenn man da erst mal dahintergekommen ist, dann funktioniert es recht zuverlässig.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,

    nimmst Du das ImagePlatesolver-Script?

    Genau. Ich hatte den Katalog "online" genutzt und auch das Objekt angegeben. Allerdings habe ich das am fertigen jpg versucht. Ich probiere das beizeiten mal mit einem fit.

    UniMap funktioniert ja jetzt mit dem, was ich erreichen wollte.


    CS, Jochen

  • Damit muß ich mich auch mal befassen.

    Ist ganz simpel:

    1. Bild laden
    2. Image --> Detect
    3. bei Image --> Hint Deine Parameter eingeben (Objekt, Sensor Size, Focal Lenght)
    4. mit Image --> Match platesolven
    5. mit View --> Objects "View All" (oder Auswahl) anhaken
    6. ggf. mit Options --> Preferences die Darstellung anpassen

    Fertig!


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!