Rosettennebel und Pferdekopf

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Wetter die letzten Wochen/Monate echt besch... war, konnte ich zwei relativ gute Nächte mit abnehmendem Mond und etwas Hochnebel für den Pferdekopf- und Rosettennebel nutzen.

    Gleichzeitig habe ich die neue ASI2600MC in Betrieb nehmen und meine ersten Versuche mit PI machen können.


    Teleskop war beide Male Sharpstar 94 EDPH mit dem Originalreducer.

    Kamera wie gesagt ASI2600MC und L-Extreme Filter.

    Pferdekopf: 103x180s

    Rosette: 82x180s


    Hoffen wir, dass es in nächster Zeit auch wieder öfters brauchbares Wetter geben möge.


    LG Markus

  • Hallo Markus,


    du hast zwei schöne Astrofotos produziert. Obwohl ich kein Meister der Bildbearbeitung bin,denke ich, dass du noch viel mehr aus den schönen Aufnahmen rausholen kannst. In erster Linie musst du dir den

    Himmelshintergrund anschauen. Der ist sehr blaulastig. Die Farbkanäle grün und blau stimmen nicht überein. Ich habe mir erlaubt das Pferdchen etwas aus deinem jpg-Format zu korrigieren und hoffe, du

    bist mir darüber nicht böse. Es waren nur wenige Korrekturen, die ich nur in Photoshop gemacht habe. Mit PI arbeite ich nicht. Hier das Ergebnis:



    Was meinst du dazu?


    Viele Grüße und Cs


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für deine Antworten und Tipps, um die ich sehr dankbar bin.

    Ich bin selbst noch am Ausprobieren und mir war vor lauter Betriebsblindheit der Blaustich gar nicht aufgefallen.

    Darf ich fragen, was du genau gemacht hast? Nur die einzelnen Kanäle auf Deckung gebracht?


    Ich würde das dann mal in PI versuchen. PS habe ich auch...ist aber oft schwierig, die Datei mit allen gemachten Bearbeitungen ins andere Programm hinüber zu retten.


    LG Markus

  • Hallo Markus,


    es ist schon richtig, dass man viel in der Bildbearbeitung ausprobiert. Ich selbst probiere auch immer noch verschiedene Dinge aus, aber ohne es zu übertreiben. Meine gesamte Bildbearbeitung mache

    ich nur mit AstroPixelProcessor und mit Photoshop. In Photoshop nutze ich ggf. den GradientXTerminator, HLVG, AstroFlat Pro und das Plug-in APF-R. PI nutze ich nicht, da es mir nach der Testphase

    zu kompliziert und auch zu teuer (für meine alten Tage). Sehr viel habe ich mir in den Videos von Frank Sackenheim und Daniel Nimmervoll abgeschaut. Besonders die von Daniel sind hervorragend, um

    sich einen Bearbeitungsalgorithmus aufzubauen. Generell sage ich mir in der Bildbearbeitung - weniger ist mehr!


    So, nun zu deinen Bilder, was habe ich gemacht? 1. Schaue ich mir das Histogramm in Photoshop an. 2. Nutze ich das Schwellenwert-Verfahren: Ebene --> Neue Einstellungsebene --> Schwellenwert

    Oben rechts den Slider vom Histogramm langsam nach links ziehen (Bild wird hell), bis noch schwarze Felder vorhanden sind. Darin mit dem Farbaufnhame-Werkzeug bei gedrückter Umschalttaste

    klikcken. Damit ist der erste Farbaufnehmer gesetzt. Jetzt den Slider langsam in die andere Richtung ziehen und in einem Stern den Farbaufnehmer wie vorher klicken. Evtl. muss das Bild vorher ausgezoomt werden. Jetzt haben wir zwei Farbaufnahmepunkte. Jetzt löschen wir die Schwellenwertebene (das Bild sieht wieder normal aus). In der Info sehen wir die Werte einzeln für RGB unserer gesetzten Farbaufnahmepunkte. 3. Jetzt Bild --> Korrekturen --> Tonwertkorrektur und zuerst R einstellen: Den Slider der Tonwertspreizung links langsam nach rechts ziehen bis der Wert (Blackpoint) 35 beträgt.

    Der darunterliegende Slider Tonwertumfang rechts wird langsam nach links gezogen bis der Wert 245 beträgt. Das gleiche machen wir dann mit Grün und Blau. Damit sind die Kanäle ausgerichtet und das

    Bild bekommt ein viel kräftigeres Aussehen. Und 4. habe ich noch ganz geringe Korrekturen im Camera-Raw-Filter vorgenommen (Schärfung, Entrauschen bzw. Farbanpassungen). Mehr habe ich nicht

    gemacht.


    Ich hoffe, dass ich es so beschrieben habe, dass Du das nachvollziehen kannst. Ansonsten frage einfach noch einmal nach. Dafür ist das Forum schließlich da.


    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!