MAK 100/1400 Spiegel kippt beim Fokussieren

  • Hallo Leute

    Habe ein gebrauchten MAK 100/1400 von TS bekommen soll so als kleines zweit Gerät her halten das ich es reinigen muss war mir klar allerdings ist mir jetzt

    aufgefallen das der Spiegel extrem kippt wenn ich die Fokussier Richtung ändere .

    Hoffe da ist jetzt nur was gelöst .


    Wie kann ich das Problem lösen , bin über jeden Tipp Dankbar.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Wie kann ich das Problem lösen , bin über jeden Tipp Dankbar.

    Hallo ...

    Manchmal ist es bei dieser Teleskopart ( Preisklasse ) " normal " einen solchen

    Spiegelversatz ( gewisse Verkippung ) beim fokussieren zu haben.

    Das System besitzt aber genügend Fokusweg um einen zusätzlichen Microfokussierer anzubringen.


    Also ... die Optik mit der systemeigenen Spiegelverschiebung " grob " einstellen und dann ohne Verkippung mit zusätzliche angebrachter Gerätschaft und ohne Problem fein einstellen.


    Gruss

    Marco

  • Hallo Marco

    Du meinst sicher eine Micro Helical Focuser , das ist natürlich auch eine Idee habe ich sogar da , damit wäre das Problem schon mal vom Tisch erst mal.

    Hatte aber eher daran gedacht , ob man die Mechanik zerlegen sollte weil sich da was gelöst hat .

    Bei meinem 127er MAK kippt nichts ?


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule

    Ja, event. ( Anschluss pruefen ) geht ein solcher.


    Es kommt halt drauf an wie viel " Versatz " da ist.

    Also ob es durch die Bauart der Optik ist oder ein Schaden in der Mechanik die Ursache ist. Ob dieses dann selber zu beheben ist .... keine Ahnung.


    Ich würde auch mal die Abbildung ( am Stern ) ansehen.


    Gruss

    Marco

  • Der Spiegel reitet auf dem Blendrohr ... kippt immer, von kaum merklich bis heftig ... bei MAK's und SCT's. Gab's mal Federspanner-Bastelei für SCT's. Letztere sind ja häufiger wesentlich größer. Übliche Vorgehensweise war Fokussierer drehen und dann letzte Korrektur immer in einer Richtung. Extra-Fokusser ist natürlich optimal. Das Zeiss Meniskas (oder so ähnlich) hatte als einziges Gerät intern die Fokussierung mechanisch auf beide Seiten verteilt.


    Erstaunlicherweise sind die ausgesprochenen 'Klappspiegel' seit der Übernahme des Segmentes durch die Chinesen sehr selten geworden! :thumbup:


    Basteln würde ich da nix, wenn's nicht direkt ausgehängt ist (Blendrohr umfüttern?). Einfach damit umgehen.


    Mikrofokussierer, wie schon oben empfohlen ... oder eben Endfokussierung immer in eine Richtung.


    Gruß

    Stephan

  • Alles klar , Danke für die Antworten dann habe ich wohl einen erwischt bei dem das kippen heftig ist werde ich wohl mit leben müssen oder verkaufen .

    Ist ja auch noch einer aus Metall da ist selbst die Schutzkappe vorne aus ALU

    Sicher wenn man darauf achtet und nur in eine Richtung fokussiert sollte es gehen .

    Was genau meint Ihr mit Mikrofokussierer welchen habe das jetzt nicht auf dem Schirm ????

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • 1 - ... Erstaunlicherweise sind die ausgesprochenen 'Klappspiegel' seit der Übernahme des Segmentes durch die Chinesen sehr selten geworden! :thumbup:


    2 - ... Basteln würde ich da nix, wenn's nicht direkt ausgehängt ist (Blendrohr umfüttern?). Einfach damit umgehen.


    3 - Mikrofokussierer, wie schon oben empfohlen ...

    Hallo Stephan ...

    1 , 2 , 3 ... :) dann " klappt es " auch mit dem Mak ...

    Nummer 1 kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Gruss

    Marco

  • ZB. sowas ... guggen, ob das Gewinde paßt!


    Teleskop-Express: TS-Optics 2" Crayford Okularauszug mit Mikro Untersetzung mit SC Gewindeanschluss


    Grobfokussierung würde ich bei so einem Teil mit dem Teleskop machen, fein dann mit dem feinen Teil. Fokussierweg müßte reichen, wie oben bereits erwähnt.


    Ich hab's selbst noch nicht probiert, weil meine kippen kaum, das C8 (Ami) noch am ehsten. Aber ich gugge auch mit den Augen und nicht mit 'ner Kamera.


    Vielleicht schreibt hier noch jemand, der konkret was benutzt.


    Gruß

    Stephan

  • Ahhhh

    Okularauszug alles klar das geht natürlich auch von den Micro Helical Focuser gibt es ja auch verschiedene Varianten wo man das Kippen aus dem Weg gehen kann

    auch welche direkt mit Gewinde zum direkten Anschluss am Teleskop .

    Heute sind dann doch zu viele Wolken aufgezogen um was zu Testen ist zum Ko....... <X das Wetter .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!