Reflexionen eliminieren

  • Hallo Sternfreunde,


    wir zeigen euch heute ein Beispiel einer antireflektiven Beschichtung mit Antireflexionslack SL-94 von noctutec. Ein Kunde hat uns einen SkyWatcher 150PDS zugeschickt, damit wir das Innere antireflektiv beschichten. Wir haben das Teleskop zerlegt und sind in folgenden Schritten vorgegangen:


    - alle Teile wurden mit einem fusselfreien Lappen und Silikonentferner (Lesonal) gründlich gereinigt.

    - wo es nötig und möglich war, wurden die Teile mit einer Schleifmatte (Scotch rot) angeschliffen.

    - alle Teile wurden gründlich mit Druckluft von Schleifstaub befreit.

    - die Oberflächen wurden dann noch mit einem Staubbindetuch (im KFZ Fachhandel/ Lackierbedarf zu bekommen) nachgereinigt.

    - auf die Tubuswand wurde eine Schicht SL-94 rau als Basis mit der Lackierpistole aufgetragen um eine gleichmäßig raue Struktur zu schaffen. Spritzdruck 4bar. Düse 1,5. Ca. 15% Verdünnung VK-80.

    - nach dem völligen abtrocknen dieser Schickt, wurde eine zweite Schicht SL-94 glatt ebenfalls mit der Lackierpistole aufgetragen. Spritzdruck 4bar. Düse 1,5. Ca. 10% Verdünnung VK-80. Viel Luft und wenig Farbzugabe! Es bildet sich eine rußähnliche Schicht!

    - Danach wurden Teile wie die Rückseite des Fangspiegels und die Fangspinne sowie der obere Ring einzeln mit SL-94 glatt lackiert. Hierzu haben wir eine Airbrushpistole verwendet. Düsengröße 0,2. Spritzdruck 2bar. Viel Luft und wenig Farbzugabe. Verdünnung VK-80 zu ca.15-20% beigemischt. Viele dünne Schichten auftragen. Die Schichten sollten einzeln kurz ablüften. Achtung! Nicht zu dick auftragen, sonst fangen die Schichten an zu glänzen. Richtig aufgetragen bieldet sich auch hier eine rußähnliche Schicht.

    - Fangspinne mit Fangspiegel eingebaut.

    - Letzte Teile, wie die glänzenden Mutteren der Fangspinnenverschraubung im Tubusinneren mit Airbrush geschwärzt.

    Gerät komplett zusammengebaut und sauber justiert.


    3013-img-20210516-153016-jpg


    Ergebnis:


    Ein absolut sauber und gleichmäßig beschichteter Tubus, der nahezu keine Reflexionen mehr aufweist.


    Für eine einfache Anwendung gibt es unseren Lack inzwischen auch aus der Spraydose. Auch damit lassen sich sehr schöne und gleichmäßige antireflektive Beschichtungen herstellen.


    3016-img-20210422-161744-jpg


    Die Lackflächen müsssen sauber und frei von Staub und Fett sein. Bereiche die nicht beschichtet werden sollen, können mit Frogtape abkeklebt werden.


    Geht beim Lackieren mit der Spraydose wie folgt vor:

    Dose auf Raumtemperatur bringen.

    Dose mindestens 2 Minuten kräftig schütteln. Die Rührkugel im inneren muss sich hörbar bewegen.

    Lack in vielen sehr dünnen Schichten auftragen. Je weniger Lack pro Schicht desto besser!

    Jede einzelne Schicht gut (ca.5 Minuten) ablüften lassen. Nicht nass in nass lackieren!

    Ihr werdet feststellen, je mehr gleichmäßig sehr dünne Schichten aufgetragen werden, desto besser wird die antireflektive wirkung. Tendeziell bitte mit mehr Abstand zu den Teilen aufsprühen, als man es mit einer normalen Lackdose machen würde. Nach unserer Erfahrung sind auch dünne lange Tuben völlig unproblematisch.


    Kleiner Tip! Bei langen dünnen Tuben richten wir den Sprühnebel mehr zentrisch in den Tubus und nicht direkt gegen die Tubuswand. Beim Lackieren oder Sprühen drehen wir den Tubus, bis sich die Beschichtung gleichmäßig auf der Tubuswand verteilt hat. Eine Dose von unserem Lack reicht normal leicht für zwei 8" f/5 Tuben!


    Auch mit dieser Methode lassen sich sehr einfach hervorragende Ergebnisse erzielen:


    3017-lackauftrag-mit-der-spraydose-jpg


    Weitere Beispiele findet ihr in unserer Galerie:


    image.jpgGalerie noctutecZur Verfügung gestellt von Peter Knappert
    http://www.noctutec.com


    Für alle Fragen rund um das Thema Antireflexbeschichtung und zur Anwendung sind wir gerne für euch da.


    image.jpgAntireflex-LackWir stellen Ihnen hier völlig neue Lacke gegen Reflexionen in Optiken vor. Die noctutec Antireflex-Lacke wurden von uns in Zusammenarbeit mit einem auf Lack…
    http://www.noctutec.com


    Bitte schreibt an: info@noctutec.com


    Viele Grüße


    Armin Erndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!