12,5" f/5 Gitterrohr-Dobson mit Zambuto Spiegel

  • Hallo Foristen,


    Ich gebe meinen Deepsky-Traum her, weil ich aus einer Gegend mit dem besten Nachthimmel des Landes umgezogen bin in lichtverseuchte Stadtnähe...

    Wichtig, aufgrund einiger vorangegangener Anfragen diesbezüglich:

    1) Ich verkaufe den Hauptspiegel nicht einzeln

    2) Die Rockerbox ist tatsächlich größer als ein Schuhkarton, dies bitte bedenken bevor Arrangements zur Abholung getroffen werden

    3) Mir liegt kein Protokoll für den Spiegel vor, der Blick durchs Okular kann auch nicht durch einen Schrieb ersetzt werden

    Das Teleskop ist ein Selbstbau von einem astronomie.de-Forenmitglied mit viel Erfahrung auf dem Gebiet, von ihm habe ich das Teleskop im Sommer 2019 erworben.
    Herzstück des Geräts ist ein Hauptspiegel von Carl Zambuto mit eingravierter Seriennummer (Verifizierung von Zambuto Optics liegt vor).
    Der Spiegel hat noch beim Vorbesitzer ein neues Hilux Coating erhalten.

    Die Rockerbox ist handgemacht, sauber geschliffen und lackiert. Basisplatte mit Ebony, Höhenräder auf Teflon. Die Höhenräder selbst sind aus gefrästem Aluminium.

    Am FS-Hut (Monoring) ist ein Fangspiegel von Orion verbaut, ein 2" OAZ von Moonlight (mit Reduzierung auf 1.25") und ein Telrad Finder (auf dem Foto ist nur die Basis montiert, der Telrad ist aber komplett dabei). Dazu gibt es noch einen Filterschieber von Spheretec (Filter sind nicht mit dabei).

    Da das Teleskop ursprünglich für Bino-Nutzung konzipiert wurde, sind Verlängerungshülsen für Mono-Nutzung dabei.
    Die Spiegel können werkzeuglos kollimiert werden. Die Abdeckung für den HS ist ebenfalls handgearbeitet und kann bei aufgebautem Gerät aufgesetzt und abgenommen werden.
    Das Gewicht der Rockerbox und Spiegelkiste liegt zusammen bei ca. 22kg, beides kann einzeln getragen werden. Die Stangen sind natürlich abnehmbar und als drei einzelne Paare transportierbar.
    Der Zustand des Teleskops ist einwandfrei ohne Beschädigungen.

    Preisvorstellung 2500€ VHB.

    Anschauen und probe-beobachten (leider nur vom Balkon aus) sind natürlich möglich und ausdrücklich erwünscht. Standort ist im Schwarzwald-Baar-Kreis, eine gewisse Strecke kann ich auch entgegenkommen.
    Abholung ist definitiv bevorzugt, andere Möglichkeiten müssten besprochen werden.

    Kontakt über private Nachricht im Forum oder auch gern eine mail an jas[punkt]alnath[at]gmx[punkt]de senden. Weitere Bilder sende ich auf Anfrage gern, vorab eine Übersicht:


        . .



    . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!