Banding? bei der ASI1600, Orion-Region Alnitak

  • Hallo Miteinander,


    eine klare Nacht am 24.01.2022 und ich nutzte diese für RGB Aufnahmen der Orion-Region Alnitak/Flammennebel/Pferdekopfnebel.

    Besonders schlau und mit dem Wissen, dass Alnitak Microlens-Reflexe erzeugt, wählte ich mutig Gain 0 und "nur" 10-15 sec Belichtungszeit.


    Nun ernüchtert mich die gestackte Rohdatenqualität: Vertikales Banding (nennt man das so?), dabei sind ganz aktuelle Flats/Darkflats/Darks verarbeitet. Das folgende Bild ist mit PI in Autostrech dargestellt.


    Bevor ich weiter meinem Workflow folge: Gibt es hier Tipps für mich?




    Herzlichen Dank für Eure Kommentare!


    VG und CS

    Thomas

  • Moin Thomas,


    ich habe da ganz gute Erfahrungen mit der "Vertical Banding Noise Reduction" in den Astronomy Tools für Photoshop gemacht.

    Hier ein Auschnitt Deines Bildes (NR nur 1x angewendet):


    vorher:


    Banding-Alnitak-2022-01-24vorher.jpg


    nachher:


    Banding-Alnitak-2022-01-24nachher.jpg


    Viele Grüße, Jochen

  • Moin,


    mit PI kenne ich mich nicht aus, aber sogar Fitswork hat eine recht gute Funktion gegen das Banding. Wenn es so schön parallel zum Rand ist wie hier, lässt es sich sehr gut beherrschen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo!


    Marcus hat völlig recht. Die Funktion in Fitswork findet sich unter 'Bearbeiten' --> 'Ebnen' --> 'Zeilen gleichhell'.

    Man muss das Bild ggf. drehen, da die Funktion nur horizontal arbeitet.


    Das funktioniert meiner Erfahrung nach sogar noch etwas besser als bei den Astronomy Tools.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo,


    Danke für Eure Einschätzung! Das Script habe ich in PI gefunden.


    Bislang habe ich ein solches Verhalten bei der Asi1600 noch nicht erlebt. Was denkt ihr, liegt das eher an Gain 0, oder dass ich mit dem Dithern sparsam war. Ich hatte im Gegensatz zu den früheren Aufnahmen nun alle 5 Bilder anstelle nach jedem Bild gedithert. Bei den Kurzbelichtungen von wenigen Sekunden wird man ja sonst nicht fertig... :sleeping:

    ... und der Himmel ist wieder bewölkt, so dass ich es nicht mal schnell testen kann.


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Hallo, Moin und Hi,


    es sind ja keine klaren Nächte in Sicht und heute war das Wetter draußen "bescheiden". Und so habe ich mich meinen Daten gewidmet und zeige Euch mal was ich da an Pixel geschubst habe:


    Galerie: Flammen- und Pferdekopfnebel


    Alnitak hat mir auch Schwierigkeiten gemacht, ich habe diesen dann wie hier beschrieben bearbeitet.


    Integrationszeit fehlt, jedoch: was denkt ihr darüber, habt ihr konstruktive Kritik und weitere Tipps für mich?


    Als Lessons learned in diesem Winter halte ich für mich fest:

    - Der Cam ZwoAsi1600MM tut eine etwas höhere Gain als 0 und eine etwas längere Belichtungszeit gut (bei DeepSky), so zumindest mein Eindruck, dann muss nicht so wahnsinnig gestreckt werden und es tauchen weniger Kamera-Banding-Probleme auf.

    - Fotografiere nie zu nahe am Vollmond, auch nicht mit Ha :saint:

    - Dithere öfter als nur jedes 5.-6. Bild

    - stemple gesicherte kleine Reflexe schon vor dem Stacken heraus

    - PlateSolving ist klasse , nutze vor einer neuen Session, das PointCraft (APT) mit Hilfe eines vormaligen Bildes und dem "Center FOV"


    VG und CS

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Nur ganz kurz zum Banding.

    Deine Einschätzung passt...

    Ich habe die letzten Aufnahmen mit der Asi 1600 ( das ist gefühlt schon Ewigkeiten her || ) auch mit Gain 0 gemacht, und auch erstmals dieses senkrechte Banding gehabt.

    Mal sehen ob ich wieder zu Gain 139 zurück gehe.

    Bei anderem Gain als 0 hatte ich die Streifen noch nie.

    MfG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!