Neu hier im Taunus und blöderweise zu nahe an Frankfurt

  • Sind auf dem Placken und Feldberg mit Abstand die besten Tage, ja. Seit auch auf dem Placken das Holz gegen die Straße ein bißchen nachgewachsen ist. Horizontnahe ist leider eher auf dem Feldberg. Das wuchert enorm auf dem Wanderparkplatz.


    Gruß

    Stephan

  • Danke, ja genauso sehe ich es auch. Am Sandplacken sind die Bäume doch sehr hoch. Mit Wetter hatte ich mich für meinen Gleitschirm-Führerschein intensiv beschäftigt. Deshalb hatte ich den Verdacht, dass das optimale Tage dort oben sind. Ich wohne in Bad Homburg, also wenig Anlauf.

  • Uiiih, das ist ja nahe ... brauchst Du ja nur ins obere 'Stockwerk'. :)


    Da hatten sie vor ein paar Jahren eine Reihe Bäume zur Straße hin gefällt, hat man jeden Autoscheinwerfer gesehen. Sind die damaligen Interessenten hinter den Taunuskamm abgehauen, weiß nicht mehr genau, wohin. Von mir aus ist die Fahrt doch so lange, vor allem die Rückfahrt, daß ich Übernachtungsmöglichkeit einplanen müßte mit meinem Dödelkopp. Frau mit eigenen Gebrechen würde mich wohl auch nicht mehr begleiten. Den Hänger bekommen wir selbst zu zweit kaum noch ans Auto ... Hatte früher einen VW-Bus, da war das kein Problem. Mal sehen, ob ich bei stabilerem Wetter mal den Mut aufbringe ...


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Detlef,


    falls Du jetzt schon mal 'raus' willst mit einem Teleskop, denke an warme Bekleidung! Man steht da zB. bei 5°+ dann vielleicht 2H oder mehr rum, bewegt sich ansonsten kaum. Ich denke da so an einen Karpfenangleranzug, Kühlhausanzug, Ansitzanzug ... manche haben sogar expeditionäres. Schuhe nicht vergessen, zB. Filzstiefel, können ja billige sein. Hocker, oder Astrostuhl, Bügelstuhl, Stehhilfe ... Zu einem Fernrohr, das nicht mehr im Garten oder auf dem Balkon benutzbar ist, gehören solche Sächelchen doch dazu, wird nur meist als 'selbstverständlich' nicht erwähnt. Zusätzliche Wolldecke für's Auto ...


    Kaffee, Tee oder sowas in Thermoskanne ...


    Man sieht deutlich besser, wenn man nicht friert und evt. sogar sitzen kann. Selbst im Mai kann man bei Teleskoptreffen noch Michelin-Männchen sehen! :)


    Wollt's nur mal erwähnt haben.


    Gruß

    Stephan

  • Ich habe auch schon nach einem Klappstuhl gegoogelt. Mein Golf hat Standheizung. Aber das stimmt natürlich, 30 Minuten im Freien sitzen ist nicht zu unterschätzen. Für Radfahrer gibt es elektrisch beheizbare Einlegesohlen. ; )

  • Salve,


    Standheizung in der Nähe vom Teleskop ist nicht wirklich prickelig...außer Du willst Dir Dein eigenes Sahara-Seeing schaffen ;)

    Der Sandplacken ist wirklich nett. Oftmals trifft man da oben ganz spontan bekannte Gesichter.

    Eine Erkundungsfahrt bei NeuMond und klarem Himmel lohnt sich immer.


    Einst gab es eine Yahoo-Group wo man sich dann oben verabredete. Lang lang ists her.

    Wäre mal wieder nett auf echte Menschen zu treffen die die selben Interessen in Ihrer Freizeit pflegen :rolleyes:


    saluti Giovanni

  • Wäre mal wieder nett auf echte Menschen zu treffen die die selben Interessen in Ihrer Freizeit pflegen :rolleyes:


    saluti Giovanni

    Ein spontanes Sandplacken-Meetup wäre bei besseren (als jetzt) Wetterbedingungen sicherlich eine feine Sache. Ich profitiere ja enorm vom Wissen hier auf der Plattform, aber "mal wieder mit Menschen sprechen" klingt mir sehr sympathisch. Also ich wäre dabei...


    Boris

  • Hi,


    zum Platz selbst wurde ja schon etliches geschrieben, ich war nur ein mal zum Probieren da, bei Inversion und im Winter. Aber der Parkplatz lag da noch voll im Nebel bei Minus 3 Grad, dafür windstill. Ich bin dann weiter hoch zum Feldberg und wupp, war über mir klarer Himmel (aber mit Mond). Leider ist da oben Licht, und es war bärig windig (bei Plus 3 Grad). Ich habe angefangen aufzubauen, war aber zu schlecht angezogen. Nachdem das dritte Auto vom Restaurant(?) vorbei ist, hab ich aufgegeben und gepackt.


    Meine Anfahrt war ca. 50min. Ich habe mir notiert, mit dieser Fahrzeit erreiche ich dunklere und abgelegenere Plätze, im Odenwald. Aber bei Dir ist es ja ums Eck.


    So jetzt bin ich in Schwung gekommen. Ich wollte eigentlich nur was zur Luftunruhe schreiben. Bei Inversion hat man ja eher laminare Strömungen. Was sich in den oberen Luftschichten abspielt ist dann Glücksache. Aber die Hauptsache ist: im Herbst+Winter und bei uns in der Region hier: Clear Skies ist Trumpf! Hauptsache überhaupt mal aus diesem Dauergrau herauskommen.


    Übrigens schirmt die Inversion natürlich nicht völlig ab, sondern legt ein dickes "Milchglas" über das Lichteremeer. Der eigentliche Vorteil ist, daß es über der Inversion oft ganz klare Luft hat (so die obere Atmosphäre mitspielt), die dann das ambiente Licht nicht zum Teleskop zurückreflektiert. Ich würde schätzen, ein 5,8mag Himmel ist drin bei solchen Wetterlagen im Hochtaunus, wo sonst nur ein 4,8mag Himmel erreichbar ist. Giovanni kann da vielleicht aus Erfahrung berichten.


    Bad Homburg ist wie bei mir, da rechne ich bei Dir max mit einem 3,8mag Himmel. Im Zenit... Geht noch bei einigen Deep sky Objekten, aber Spaß macht es keinen besonderen auf die Dauer.


    CS,

    Walter


    PS: Übrigens, 1mag Dunkelheitsgewinn entspricht einer Teleskopgröße Verdoppelung. So als Richtwert. (für Deepsky Beobachtung)

  • Salve,


    ich lasse mich mal überraschen ob Corona und andere Unwegsamkeit uns Leben weiter bereichern wollen ;)

    Es stehen ja eventuell noch ein paar Events in puncto Astronomie in Hessen an wie z.B. das ITV in Gedern oder das Treffen in Stumpertenrod.

    Da ich aber nicht glaube das beides stattfinden wird, wäre ein Zwangloses sitin eine nette Bereicherung in den Monaten wo es etwas Wärmer wird.

    Eventuell verziehen sich dann auch mal die Wolken über Hessen 8o

    Wir wären sicherlich dabei (Family)


    saluti Giovanni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!