Teil 2. noch Dezember 2021 - von Kälte, Schlamm und geflohenen Fleckchen

  • Hallo zusammen!


    Das nächste Ziel war NGC 1275..Der Sternatlas hatte einen Marker, dass es sich um eine Gruppe von Galaxien handelt, die mir deutlich machte, dass die Dinge interessant sein werden. Sobald sich das Teleskop der Galaxie zugewandt hatte, sah ich die ersten vier oder fünf Flecken im Okular.

    WOW! Ich liebe spontane Entscheidungen und beschloss, diese Gruppe zu skizzieren, also musste ich mich vom Teleskop lösen, um eine Schablone, Papier und Bleistifte vorzubereiten. Währenddessen rufe ich Tanja, damit sie einen Blick darauf werfen kann. Sie sagt, sie sehe einen Fleck sicher und die anderen nicht. Zwischenzeitlich haben meine Vorbereitungen für das Skizzieren nicht einmal begonnen, weil ich erst den Stuhl herausziehen musste, der im Schlamm fast versunken wäre. Als ich nun mit dem Skizzieren anfing und ruhiger wurde, war mir erst jetzt bewusst, wie frostig mir geworden ist.

    Von der Kälte angetrieben und dem Wunsch, so schnell wie möglich das alles zu beenden, furiere* ich die Positionen der Sterne auf der Skizze und parallel beschreibe ich die Objekte während der Beobachtung.


    (furiere* = eigene Wortschöpfung, kommt von Furie lol)


    NGC 1275, GX pec, m=11.88, Per

    143x HYP: Ich sehe mehrere Flecken im Okular. Dieser ist glänzend, dominant in der Gruppe. Klein, rund oder leicht oval. Das Zentrum ist deutlich heller als der Rest der Galaxie.


    NGC 1278, GX E, m=12.42, Per

    143x HYP: Unter NGC1275. Dunkler, kleinerer Fleck, rund, in der Mitte etwas heller.


    NGC 1277, GX cD, m=13.53, Per

    143x HYP: Knapp unter NGC1278. Ein sehr dunkler Fleck, eine winzige neblige Scheibe ohne Details.


    IC 1907, GX E, m=12.42, Per

    143x HYP: Links neben NGC1277. Ein extrem dunkler Fleck, sah ihn nur mit seitlichem Blick etwa 75% der Zeit. Keine Details.


    NGC 1273, GX SA0, m=13.16, Per

    143x HYP: Oben links von IC1907. Sehr dunkler Fleck, sieht aus wie ein verschwommenes Sternchen.


    NGC 1272, GX cD, m=11.78, Per

    143x HYP: Links über NGC1273. Sehr dunkler Fleck, größerer Größen, aufgelöst, entwirrt. Die Mitte ist etwas heller als der Rest des Flecks.


    NGC 1270, GX cD, m=13.07, Per

    143x HYP: Links von NGC1272. Extrem dunkler Fleck, verschwindet spontan und taucht dann wieder auf. Ein winziges verschwommenes Sternchen, das unter seitlichem Blick zeigt, dass es doch ovaler Natur ist.



    Zum Photo: Skizze, crop: Galaxienhaufen Abell 426 um die Galaxie NGC 1275, 214x, von links nach rechts: NGC1270, NGC1272, NGC1273, IC1907, NGC1275, NGC1277, NGC1278


    Als ich später die Beobachtungen in meiner Basis auswerte, bemerkte ich, dass es eine Vielzahl von Galaxien in der galaktischen Gruppe selbst gab und meiner Einschätzung nach hätten einige von ihnen in meinem Teleskop sichtbar sein müssen. Das DSS-Bild ist voll von Galaxien und Cartes du Ciel zeigt von einigen sogar helleren als denen, die ich im Okular beobachtet hatte. Ich glaube, dass die Kälte und die unangenehme Position des Teleskops, nah eines "Dobson-Lochs" dazu führten, dass meine Konzentration auch auf der selben Ebene lag, so dass andere Flecken geflohen sind. Mein Plan ist jetzt sicherlich, diese galaktische Gruppe wieder unter einem dunkleren Himmel aufzusuchen und jedes mögliche Photon aus ihr herauszuholen.


    Übrigens ist NGC 1275 die Hauptgalaxie im Galaxienhaufen Abell 426, auch bekannt als Perseus Galaxy Cluster. Diese Gruppe ist etwa 225 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und ist eines der massereichsten Phänomene im Universum. Mit dieser galaktischen Gruppe beendeten wir die Beobachtung, schalteten das Licht ein und fingen an einzuräumen.


    Ich startete das Auto, um uns so schnell wie möglich aufzuwärmen. Dieser Aufruhr rief die Dorfbewohner auf die Wiese, vier Herren, die kamen, um zu überprüfen, was los war. Zuerst dachten sie, wir seien Migranten, die im Schlamm stecken geblieben sind. Nun, dieser Schlamm ist in der Zwischenzeit gefroren und machte keine Probleme mehr. Ich erklärte ihnen, dass wir ein wenig die Sterne auf ihrer Wiese betrachtet hätten. Sie waren sehr freundlich und sagten, sie hätten uns auch geholfen, falls es nötig gewesen wäre. Wir bedankten uns und fuhren nach Hause.


    Dark sky and clear nights, Reni

  • Hallo Reni,


    Auch der zweite Teil von dieser Beobachtungsnacht ist sehr interessant. Wie beim ersten Teil ist auch hier dein Bild nicht zu sehen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    Beobachtungen zu Abell 426 habe ich in meinem Aufzeichnungen nicht gefunden. Der Galaxienhaufen scheint ein lohnendes Ziel zu sein den ich mir auch schon herausgesucht habe.

    Das Problem das ich im Winter fast nicht mehr von der Wiese kam hatte ich auch schon, Bei mir brach der gefrorene Boden ein, so das ich mit Mühe von der Wiese kam...


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Reni,


    ein interessanter Bericht, mit einer instruktiven Skizze vom Perseus-Galaxienhaufen :). Abell 426 gehört schon lange zu meinen Favoriten, und ich hatte ihn immer wieder mal aufgesucht; schon im 10-Zöller sind ja - bei guten Bedingungen - eine ganze Menge kleiner Fleckerl zu erkennen. Sehr eindrucksvoll finde ich dabei auch den Kontrast zwischen dieser langen Kette von Galaxien bzw. Galaxienpaaren und der relativ sternreichen Umgebung im Randgebiet der Milchstraße - eine Art 3D-Effekt.


    Schwieriger war es dann im 120mm-Refraktor im Alpenvorland: "Eine richtige Herausforderung war dagegen NGC 1275 ... - hier konnte ich ein kleines Fleckchen mit indirektem Sehen blickweise ausmachen."


    Servus

    Ben

  • Hallo Gerd,

    Abell426 werde ich auch auf jeden Fall noch einige Male aufsuchen, alleine schon, um die 7 zu übertreffen.


    Hab Dank, Reni



    Servus Ben,


    oh ja, dieser Haufen gehört jetzt auch zu meinen Favoriten, und ja, eine Herausforderung, die ich mir bald wieder vorgenommen hab.


    Dunkle Nächte und Danke, Reni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!