Koordinaten des Sonnenuntergangs

  • Hallo!


    Sonnenuntergänge gehören zu den am meisten fotografierten Motiven.
    Man kann sich natürlich irgenwo hinstellen und warten bis die Sonne den Horizont berühert - ich möchte allerdings schon im Vorraus wissen, an welcher Stelle das genau passiert.
    Gibt es ein Programm in welches man seinen eigenen Standort (Koordinaten) eingibt (eventuell noch das Datum dazu) und dann angezeigt bekommt "Sonnenuntergang heute bei 268°".
    Also so oder so ähnlich stelle ich mir das vor.


    Kennt jemand so ein Programm?


    Danke!
    Lutz

  • hallo lutz,


    das gängigste freeware planetarium ist m.e. cartes du ciel. ein französisches programm, aber mit der option auf englische sprache.


    download:
    http://www.stargazing.net/astropc/
    es ist sehr vielseitig, einfach bis teilweise professionell. man kann sich verschiedene sternkataloge runterladen bis 21 magnitude oder aber einfach das azimut des sonnunterganges am beobachtungsort ausgeben lassen...

  • Es gab mal ein kleines Freeware-DOS-Programm names ICE. Inzwischen ist es im Web kaum noch zu finden - deswegen habe ich es bei mir raufgestellt - zu finden unter http://www.astroamateur.de/ice/ice.zip . Einfach entpacken und die Koordinaten des Beobachtungsortes einstellen und rechnen lassen. Eine Ausgabe sieht dann beispielsweise so aus:



    Wenns Fragen zur Bedienung gibt, dann einfach mal an mich wenden.


    Gruß
    André

  • Moin...



    ...schau mal hier:http://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?info_download



    ...dann rechts im Menue auf "Sonnenstand Stuttgart" klicken...es öffnet sich eine Maske, wo man (fast) jede Stadt eingeben kann...Das Programm spuckt dir dann für Detmold z.B. diese Daten aus:


    Detmold (51°56'22", 8°52'30") am 16.08.2005


    Ortszeit (=GMT+1.0 h) 10.12
    Beginn der astronomischen Dämmerung 2.46
    Beginn der nautischen Dämmerung 3.45
    Beginn der bürgerlichen Dämmerung 4.33
    Sonnenaufgang 5.11
    Wahre Mittagszeit (Sonnenhöchststand) 12.29
    Sonnenuntergang 19.47
    Ende der bürgerlichen Dämmerung 20.25
    Ende der nautischen Dämmerung 21.13
    Ende der astronomischen Dämmerung 22.11
    Sonnenscheindauer (Tageslänge) [hh.mm] 14.36
    Sonnenhöchststand (Obere Kulmination) 51°42'
    Sonnentiefststand (Untere Kulmination) -24°26'
    Himmelsrichtung bei Sonnenaufgang 66°22'
    Himmelsrichtung bei Sonnenuntergang 293°38'




    In dieser Maske findet man unten rechts noch einen Hinweis, seine Koordinaten "frei" eingeben zu können, falls man in einem solch kleinen Nest woht, das nicht in der Datenbank vorhanden ist...


    ...man kann wohl auch dieses Programm downloaden, auf meinem Rechner funktioniert es allerdings nicht...



    ...ich hoffe, ich konnte helfen !

  • Hallo André!
    Vielen Dank für dein Programm. Ich habe es ausprobiert und auch, rein intuitiv, alles richtig gemacht um zu dem Ergebniss zu kommen, wie du es hier geschildert hast.
    Gruß
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!