Welche Antireflexfarbe

  • Habe auch einen Krüpax!


    Hält! Habe es einfach so raufgeklebt!

    Hallo,


    da staune ich jetzt aber. Ich hatte meinen Krüpax-Tubus bei einer Manufaktur, die mir den innen ordentlich mit Velours bekleben sollte. Aussage der Truppe: geht nicht, hält nicht. Er muss vorher irgendwie beschichtet sein. Nun hab ich einen Topf Schultafellack hier stehen, um die Röhre innen zu schwärzen. Ein Tipp war, dass man die Farbe bei einer zweiten oder dritten Lage mit Mohn versetzen soll, um eine raue Oberfläche zu erhalten. Was meint Ihr?


    Grüße und klaren Himmel

    Guido

  • Wenn alles nicht geht, warum eigentlich das Velours direkt in den Tubus kleben? Ich habe in vielen Tuben Velours. Nur habe ich die Velours - Folie auf eine halbstarre Kunststoff-Folie geklebt und beides in das Tubus-Rohr eingefügt. Die halbstarre Kunststoffgrundfolie kann ggf. mit etwas Warmluft aus einem Fön perfekt rundgeformt werden. So kann ein genau passender Innentubus geformt werden, der dennoch leicht entfernt werden kann.

    Grüße

    Dietrich

  • Servus Guido,

    Ein Tipp war, dass man die Farbe bei einer zweiten oder dritten Lage mit Mohn versetzen soll, um eine raue Oberfläche zu erhalten.

    Mohn in die Farbe geben dürfte eine ziemliche Pampe ergeben. Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem, einen recht langen Tubus innen schwärzen. Nur Schultafellack genügte mit nicht. Erster Versuch zum besser Schwärzen war, etwas Farbe mit Sägespänen vermischt- Matsch lässt sich wohl besser streichen. Habe dann aber innen mit Schultafellfack gestrichen und auf die noch nasse Farbe Styroporfusselchen gestreut und diese mit einer Latte etwas angedrückt. Nach Trocknung dann nochmals mit einem (abgewinkelten) Pinsel die Streusel mit Farbe abgetupft.


    Hartpapierttubus von G.Neumann einmal schwarz gestrichen, vorne ein Stück Velours eingelegt, das zweite Foto mit Styropor-Streuselkuchen




    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    schöner Vergleich, an dem man sieht, dass auf jeden Fall irgendwas in den Tubus muss, was Schatten (Plural) wirft.


    Der Streuselkuchen macht echt was her, war aber bestimmt auch einiges an Arbeit... Ich stell mir gerade vor, wie an dir die ganzen weißen, kleinen Fitzelchen hängen ^^.


    Grüße

    Markus

  • Versuch es mal mit Filz!

    Wir kleiden seit Jahren Tubi mit schwarzem Bastelfilz aus.

    Als "Kleber" nehmen wir Ponal-Holzleim, den wir mit einer Schaumstoffrolle in den Tubus streichen.

    Ponal hat den Vorteil, dass man die Filzbahn noch ziehen und korrigeren kann. Wer sich sicher ist, nimmt "Ponal Express".

    Bisher hält das 15 Jahre.


    Du musst auch nicht den ganzen Tubus auskleiden. Eine große runde Fläche gegenüber der Öffnung des OAZ reicht. Du kannst durch den eingefahrenen OAZ schauen und sehen, bis wohin der Filz gehen muss. Nur von dort aus gelangt Licht in den OAZ und damit zum Auge.


    Ich mache das in der Astrofotografie so, wo sich winzigkleine Probleme über Stunden aufsummieren, und hier funktioniert der kreisrunde Ausschnitt gegenüber dem OAZ super.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hat jemand schon mal Samtpulver ausprobiert, mit dem man so edle Schatullen auskleiden kann?

    Das müsste so in Richtung Lackieren und Samtflocken aufstreuen gehen.

    Samtpulver?

    Samtpulver... :/


    Das klingt nach Harry Potter! Eingerührt in einen guten Single Malt bekommt man weiche Haut davon, oder?


    Wieder was gelernt. :)


    Samtpulver.... :)

  • Thomas,

    hier ein Video zum Auskleiden einer kleinen Schatulle und vielleicht eine Alternative zur DC-Fix-Verloursfolie, vor allem, wenn die Geometrie etwas komplizierter ist. Was ich halt nicht beurteilen kann, ist der Anti-Reflex-Effekt dieser Technik. Ähnliche Techniken kennen die Eisenbahn-Modellbauer, wenn sie Graslandschaften usw. modellieren. Es gibt da nichts, was es an Materialen nicht schon gibt.


    Flocking a Box Tutorial

  • Hallo,

    ich stelle mir gerade den Tubus mit Mohn vor, wenn es mal etwas feuchter war. Viele kleine Sämlinge. Das sähe bestimmt echt cool aus. :D

    Das dunkelste, das ich bisher gesehen habe ist Flockfolie. Wird verwendet um auf Kleidung aufzubügeln. Ist dunkler als Velour, kurzhaariger, und besonders bei flachem Licht dunkler.

    Gruß,

    ralf

  • Hallo Stefan und @all,


    Danke für die Hinweise. Das Untermischen von Mohn oder Spänen hatte ich selbst nicht mehr vor. Die „Chance“ der Bildung einer Farbpampe spätestens an Pinsel oder Rolle hat mich von vornherein abgeschreckt. Stefans Ergebnis war mit den Styrokrümeln doch gut.

    Ob Backmohn noch keimfähig ist weiß ich jetzt nicht. Da gehen die Informationen in verschiedene Richtungen. Wenn er keimt, wird es rechtlich interessant. Papaver Somniferum darf wohl in D nicht angebaut werden. Blöd wenn das LKA vorbei kommt und den Tubus konfisziert ^^. Nee, die Idee hab ich verworfen.

    Das mit dem Bastelfilz ist eine super Idee. Ich muss mir das nochmal insgesamt überlegen.


    Grüße und klaren Himmel

    Guido

  • […] Das dunkelste, das ich bisher gesehen habe ist Flockfolie. Wird verwendet um auf Kleidung aufzubügeln. Ist dunkler als Velour, kurzhaariger, und besonders bei flachem Licht dunkler.

    Das kann ich bestätigen. Ich habe nicht „aufgebügelt“ sondern mit Sprühkleber aufgeklebt. Danach erst die Schutzfolie gefühlvoll abziehen. Meine Version empfand ich sehr teuer.


    Für große Flächen bleibe ich bei Velours, allerdings nicht die bekannte Marke aus dem Baumarkt, sondern Made-in-Asia. Zumindest bei mir aus irgendeinem Grund schwärzer.


    Grüße, Reinhold

  • […] Es gibt da nichts, was es an Materialen nicht schon gibt.


    Flocking a Box Tutorial

    Hallo Kalle,


    ich hatte damit Erfahrung. Das funktioniert gut, wenn die Klebeschicht wirklich dick aufgetragen wird und lange Topfzeiten hat.


    Es gibt reichlich Fasern, die nicht anhaften. Das wollte ich nicht im Teleskop oder Zubehör wiederfinden. So fein wie die waren, will ich die auch nicht in der Luft.


    Die Herausforderung ist die Klebstoffschicht und Verarbeitung. Wer das beherrscht, bekommt ein schwarzes Schwarz.


    Hängt natürlich auch von der Feinheit des Pulvers ab.


    Grüße, Reinhold

  • Hallo Kurt,


    das ist in dem Fall ein Kit, mit aufeinander abgestimmten Komponenten. Das Video zeigt den Vorgang mit roter Farbe. Auch wenn der Autor sich nicht konsequent verhält, immerhin geht er auf das Thema Atemschutz ein. Er bürstet, nach dem Trocknungsvorgang, die losen Flocken einfach ab.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Verfahren bietet sich für Fangspiegelarme, Okularauszug und solcheSachen wunderbar an.


    Am Rande, ich hatte statt mattschwarzer Farbe, Kleber genommen. Das war nicht so ganz wirksam :(


    Grüße, Reinhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!