JMI Motofocus in Verbindung mit dem FCUSB von Shoestring

  • Hallo!

    Vor 1,5 Jahren hatte ich mir den JMI Motofocus+ für den C8 besorgt. Leider läßt sich der Motor nur über die Handbox, nicht aber

    über den PC ansteuern. Dazu hatte ich hier bereits angefragt. Im Internet habe ich folgendes Teil gefunden, welches angeblich die

    Anbindung des Motors über ASCOM an den PC erlaubt:

    The Shoestring Astronomy Store - Focus Motor Control Products

    Der Motor ist zur Zeit über einen Klinkenstecker mit der Handbox verbunden, in der sich der Akku befindet. Hat vielleicht einer von

    euch bereits einen JMI - Motor (oder irgendeinen anderen Antrieb) mit einem solchen Zusatzteil betrieben. Es geht mir besonders

    darum zu klären, ob man in den Klinkenanschluß des FCUSB den Motor einfach einstecken kann, um ihn so über den PC zu betreiben?

    Dann wäre ich doch in der Lage, den Motor über ASCOM und APT zu steuern.

    Viele Grüße

    Heinz

  • Hallo Marco,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Er ist mir in der Tat eine Hilfe, da dein Link mich darauf aufmerksam
    gemacht hat, daß es noch weitere Geräte gibt, die man zwischen den Fokusmotor und den PC schalten kann.

    Das Beste wird sein, wenn ich mich direkt an den Fachhändler wende, da dort offenbar das Wissen
    für den doch recht speziellen Fall vorhanden ist.

    Viele Grüße

    Heinz

  • Hallo Marco,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Er ist mir in der Tat eine Hilfe...

    Hallo Heinz ...

    prima, freut mich.

    Auf der Shoestring-Seite sind auch einige " Adapter-Kabel " zu bekommen.

    Irgend eines davon hatte ich wohl. :/

    Gruss

    Marco

  • Hallo allerseits,

    den Shoestring habe ich mir zwischenzeitlich bestellt und am JMI Motor getestet. Alles funktioniert einwandfrei.

    Es ist tatsächlich so, daß man den Klinkenstecker des Motors in die entsprechende Buchse des Shoestring
    einsteckt, womit die Stromversorgung über USB erfolgt und die Handbox überflüssig wird.


    Mit der Shoestring Software kann man alle Funktionstests ausführen und anschließend die Funktionen über
    APT und ASCOM nutzen. Falls einer von euch einmal einen Fokusmotor PC – tauglich machen will, kann ich

    dieses kleine Teil empfehlen.

    Beste Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz ...

    Prima. Dein Erfolg freut mich.

    Ich hatte auch nie Probleme damit. Weder mit der Software, noch mit der Hardware.

    Auch die andere Hardware ( Guding Adapter ) dieser Firma hat mir lange Jahre via MaximDL meine Teleskope gesteuert und nie Probleme bereitet.

    Wenn ich mich recht entsinne hatte ich ( dieser Anbieter ) auch eine Steuerbox um neine DSLR damals remote zu steuern.

    Gruss

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!