gibt es ausserirdische Zivilisationen?

  • Moin Moin


    Hab mir beiweitem nicht alle Beiträge durchgelesen, aber das Thema amsich ist interessant.
    Ich denke es liegt an der menschlichen Arroganz, das Leute die Behauptung aufstellen, das wir die einzigen oder einzige intelligente
    Lebensform sind. Die Gegenbehauptung oder Vermutung das es "ausserirdisches" Leben gibt liegt sicher einerseits in der Hoffnung das es so ist und andererseits an der Annahme das es vermessen ist zu denken, das wir die einzigen sind.
    Man kann weder das eine noch das andere schlüssig nachweisen.
    Wenn man sich die Menschheit und ihre technologie mal von weit oben betrachtet, stellt man fest das wir uns eigentlich noch in der Ursuppe
    der technischen und wissenschaftlichen Entwicklung befinden. Wenn man mal bedenkt was in den letzten 100 Jahren geschaffen, erfunden, entdeckt wurde und wie die Zeit davor aussah.
    Sämtliche naturwissenschaftliche Erkenntnisse, .. Formeln, Gesetze etc. beruhen auf dem menschlichen Geist. Wer sagt eigentlich das diese Dinge auf das ganze Universum zutreffen müssen?! Ws ich damit meine ist, wie wollen wir Dinge verstehen die wir nicht kennen?!
    Nehmen wir mal das Seti-Projekt. Wir hören kreuz und quer durchs Universum, auf der Suche nach intelligenten Signalen. Woher wollen wir denn wissen ob so ein Signal intelligenten Ursprungs ist oder nicht? Beispiel.. Ein Eingeborener der auf einer einsamen von der Zivilisation völlig abgschotteten Insel lebt hört plötzlich das Wort "Hallo", woher zum Geier will der Eingeborene nun wissen das dies eine Sprache ist, wenn er sowas nie vorher gehört hat?
    Naja, man kann weit ausholen zu dem Thema. Ich denke das es mit ziemlicher Sicherheit irgentwo und irgentwann Leben geben wird, gibt oder gab und ich bezweifle stark das dazu die Bedingungen herrschen müssen die es auf der Erde gab. Wir definieren Leben so wie wir es kennen oder wie wir meinen es zu kennen...

  • Hallo!


    Ich hab mir auch nicht alles durchgelesen, will aber mal meine Meinung dazu abgeben!


    Im großen und ganzen stimme ich sundowner zu!
    Mit den intelligenten Signalen hat er wohl recht, nur das ich glaube wenn man wirklich irgendwelche Signale intelligentem Ursprung auffängt(z.B.: irgendwelche Funksignale), dann denke ich schon das man die als so etwas erkennt!


    Ich bin überhaupt davon überzeugt das es intelligentes, außerirdisches Leben gibt! Nur die Wahrscheinlichkeit das wir einem begegnen ist selbst wenn wir mit Lichtgeschw. reisen würden eher gering, denn wenn wir dort wären würden diese Lebewesen wahrscheinlich schon ausgestorben sein. Das Weltall ist einfach zu groß!!!


    Ich denke auch das sich Lebewesen auf jeden Fall anders entwickeln als die auf der Erde! Denn wenn man davon ausgeht das diese keine DNA besitzen, können wir gar nicht vorhersagen wie sie sich entwickeln würden. Vielleicht können sie ja andere Stoffe verwerten, und davon Leben!?!


    Jörg

  • Man kann viel spekuloieren, Tatsache ist, das wir in den nächsten Jahren wohl eher keinen Kontakt (jedenfalls von unserer Seite aus) haben werde. Dazu ist unsere Technologie noch kange nicht weit genug fortgeschritten.
    Das Universum ist einfach zu riesig um die Möglichkeit extraterrestrischen Lebens auszuschließen, aber auch zu groß um sie hier und heute zweifelsfrei zu beweisen.

  • Es wurde gesagt, soundsoviel CO2, H2O (etc. ) seien Voraussetzung für Leben.


    Ich gehe aus von 'Leben' basierend auf Kohlenwasserstoffketten (einzig bekanntes komplexe und evolutions-fähiges 'Grundmaterial', sowie von Wasser und
    Sauerstoff für Reaktionen der selben, dann haben wir schon besondere Voraussetungen:


    - unsere Erde ist schwer genug den Sauerstoff zu halten
    - nicht zu schwer für unsere (auf Kohlenwasserstoffketten
    basierende) Gegenkraft zur Gravitation.
    Auf dem Jupiter würde ein Mensch ca. 21 Tonnen wiegen.
    - eine Entfernung zu unserem 'Stern' die ganz genau so groß ist,
    dass Wasser flüssig ist (unsere Nachbarn Mars und Venus scheiden
    bereits aus)
    - feste Materie (kein Gasplanet) unter den Füßen.
    - Eigentemperatur des Planeten O.K. (abgekühlt)

    Außerdem ist zu bedenken, dass die Evolution nicht per se intelligentes Leben hervorbringt. Man bedenke wie viele andere Wege in Hunderten von Millionen von Jahren von ihr eingeschlagen wurden, die sich alle als Optimum durchgesetzt hatten bis irgendwann zufällig auch einmal 'Intelligenz' sich als ein evolutionärer Vorteil von vielen erwies.


    Trotz der schon besonderen Voraussetzungen ist es natürlich gut denkbar (wegen der großen Anzahl von Sternesystemen), dass irgendwo auch Vorraussetzungen für intelligentes Dasein vorhanden sind.
    Unser Problem ist, dass wir zum einen andere Planeten nicht sehen können, weil sie zu dunkel sind und zum anderen wegen der extremen Entfernungen (mit Konstante C = Lichtgeschwindigkeit) weder Informations- noch Materieaustausch realistisch ist, so dass wir uns doch eher wieder auf die etwas nähere Umgebung konzentrieren müssten (mit der kleineren Eintrittswahrscheinlichkeit).


    Andreas

  • Kohlenstoff ist ein Element, das sehr vielfältige chemische Verbindungen haben kann. Zugleich ist es stabil. Die Wahrscheinlichkeit, dass Leben sich auf Basis von C bildet, ist also besonders hoch. Oder was meinen die Biochemiker hier?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!