Erste Versuche mit Siril - Bitte um Kommentare

  • Hallo zusammen,


    anbei das Summenbild und zwei Bearbeitungen von M42, aufgenommen mit der Sony A7III mit 200 mm Brennweite, 58 Lights, 10s, ISO800. Die ISO-Invarianz der Sony ist recht gut aber in der Hoffnung der Dynamik gerecht zu werden, habe ich den relativ niedrigen ISO-Wert gewählt.


    Nun zur Bearbeitung mit Siril-1.0.0-rc2. Verwendet habe ich


    Hintergrund-Extraktion

    Histogramm Transformation

    Asinh Transformation

    Grün-Rauschen entfernen: kein Effekt, Schieber nicht aktiviert, wahrscheinlich mein Fehler

    Farbsättigung


    Mit der Farbgebung könnte man endlos herum spielen. Woran orientiert ihr euch da?


    Nun gibt es ja unter "Bildbearbeitung" noch Vieles mehr. Perfektion strebe ich nicht an, schon aus Zeitgründen und deshalb würde mich sehr interessieren, welche weiteren Funktionen wichtig sind und keinesfalls vernachlässigt werden dürfen, um das Bild weiter zu verbessern. Wie schätzt ihr das Verbesserungspotential ein? Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Grüße

    Günter

  • Hallo Günter,

    die "Photometrische Farbkalibrierung" sollte man in Siril noch machen..

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hallo Harald,


    da scheine ich etwas verkehrt zu machen, denn ich erhalte "fehlgeschlagen" und Brennweite, Pixelgröße und Koordinaten nicht im richtigen Bereich. Ich gebe bei "Bildparameter" M42 ein, dann RA und DE meiner Position in Grad und Minuten, Brennweite 200, Pixelgröße 5. Vielleicht kannst du mir helfen, was fehlt ev noch?


    Grüße

    Günter

  • Brennweite 200, Pixelgröße 5

    Diese Werte müssen natürlich richtig sein, also tatsächlich deiner Ausrüstung entsprechen, sonnst geht es nicht.

    In deiner Aufnahme ist ein sehr großer Himmelsausschnitt vorhanden, dafür kann / muss man, einen kleineren Bereich auswählen (Rahmen ziehen) z.B. nur M42 und dann "Verwende aktuelle Auswahl" klicken. Manchmal muss auch ein anderer Sternenkatalog (Nomad, Apass) ausgewählt werden.


    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Die Zahlen RA / DE kommen aus der Datenbank, wenn du das Zielobjekt auswählst. Der ausgewählte Bereich, wird im rot / grün oder im blauen Kamal mit der Maus ein Rahmen gezogen, danach dann "Verwende aktuelle Auswahl" anklicken. Der Rahmen verschwindet und die Koordinaten werden übernommen.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hallo Günther,


    ich habe mit deinem Foto eine eine Kalibrierung durchführen können. Auf die Farben hat dies allerdings bei JPG keinen Einfluss mehr. Dafür benötigt man die Rohdaten.

    Du siehst aber, die Brennweite und Pixel stimmen irgendwie nicht. Wenn du Aufnahmen im FITS-Format machen kannst, werden diese Daten mit in der Datei abgespeichert und man kann sie für die Kalibrierung auslesen.


    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Diese Werte müssen natürlich richtig sein, also tatsächlich deiner Ausrüstung entsprechen, sonnst geht es nicht.

    In deiner Aufnahme ist ein sehr großer Himmelsausschnitt vorhanden, dafür kann / muss man, einen kleineren Bereich auswählen (Rahmen ziehen) z.B. nur M42 und dann "Verwende aktuelle Auswahl" klicken. Manchmal muss auch ein anderer Sternenkatalog (Nomad, Apass) ausgewählt werden.


    Hallo zusammen.


    Ich habe und hatte auch des Öfteren Schwierigkeiten mit der "Photometrische Farbkalibrierung" und wusste gar nicht das man hier Manuel eine kleiner Bereich auswählen kann. Ich habe das jetzt mal bei einem Bild (aufgenommen mit Askar 135 also großer Himmelausschnitt) versucht und es funktioniert auch nicht wenn ich nicht die Option, Lade Mega-Daten des Bildes verwende.



    Die Bilder wurden mit eine Canon 550 D aufgenommen und diese Kamera hat laut Datenblatt eine Pixel-Größe von 4,3 µm. Aber wenn ich das eingebe, funktioniert die "Photometrische Farbkalibrierung" auch mit deiner angesprochenen Bildfeldverkleinerung nicht, egal welche Größe ich auswähle. Wenn ich aber die Option, Lade Mega-Daten verwende, dann funktioniert es mit Bildfeldverkleinerung, aber auch ohne, heißt wenn ich das ganze Bild verwende und bei Hintergrund Referenz, Auto-Detektion anklicke. Interessant ist, wenn ich die Option, Lade Mega-Daten verwende, ändert es die Pixel-Größe von 4,3 µm auf 2,14 µm, obwohl wie schon geschrieben, diese Kamera laut Datenblatt eine Pixel-Größe von 4,3 µm hat. Warum das so ist weiß ich nicht, aber Hauptsache es funktioniert.


    Gute Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günther,

    ändert es die Pixel-Größe von 4,3 µm auf 2,14 µm, obwohl wie schon geschrieben, diese Kamera laut Datenblatt eine Pixel-Größe von 4,3 µm hat. Warum das so ist weiß ich nicht, aber Hauptsache es funktioniert.


    Gute Seeing

    Gruß

    Günther

    ich nehme mal an, dass der Kamerapixel tatsächlich 4,3 mü hat, aber aus den vier pixeln rggb besteht. Dann passt dass ja wieder.


    CS Thomas

  • Hallo Günther,

    ich nehme mal an, dass der Kamerapixel tatsächlich 4,3 mü hat, aber aus den vier pixeln rggb besteht. Dann passt dass ja wieder.


    CS Thomas

    Hallo Thomas.

    Danke aber verstehe immer noch nicht:/.

    Da rggb müsste man das dann durch 4 teilen aber nicht durch 2, oder? Wieso überhaut rggb, ich dachte das ist rgb?


    Gute Seeing

    Gruß

    Günther

  • Die Zahlen RA / DE kommen aus der Datenbank, wenn du das Zielobjekt auswählst. Der ausgewählte Bereich, wird im rot / grün oder im blauen Kamal mit der Maus ein Rahmen gezogen, danach dann "Verwende aktuelle Auswahl" anklicken. Der Rahmen verschwindet und die Koordinaten werden übernommen.


    ich habe mit deinem Foto eine eine Kalibrierung durchführen können. Auf die Farben hat dies allerdings bei JPG keinen Einfluss mehr. Dafür benötigt man die Rohdaten.

    Du siehst aber, die Brennweite und Pixel stimmen irgendwie nicht. Wenn du Aufnahmen im FITS-Format machen kannst, werden diese Daten mit in der Datei abgespeichert und man kann sie für die Kalibrierung auslesen.


    Hallo Harald,


    ganz herzlichen Dank, du hast dir da viel Mühe gemacht. Damit kann ich die Kalibrierung sicherlich nachvollzielen, die Daten habe ich. Die Brennweite ist seltsam, ist aber mein kleinstes Problem.


    Grüße

    Günter

  • Hi, weil die vier Pixel in einem Rechteck (Quadrat) 2x2 angeordnet sind. Also 4.3 durch zwei teilen.

  • Hi, weil die vier Pixel in einem Rechteck (Quadrat) 2x2 angeordnet sind. Also 4.3 durch zwei teilen.

    Nein versteh ich nicht:worried_face:. Ich würd sagen, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht:woozy_face:.

    Da du ja vier Pixel (rot, grün, grün, blau) für die Größe von 4.3 µm verwendest muss ich das durch 4 Teilen, wenn jetzt im Siril nur eines davon als ein Pixel angesehen wird. Warum sollen sie gerade 2 als 1 Pixel sehen.


    Im Internet habe ich das gefunden.

    und hier steht dass geschrieben.

    Es ist wichtig, dass ein Kamerasensor über viele Pixel verfügt. Denn da jedes von ihnen nur eine der Grundfarben Grün, Rot oder Blau an den Sensor weitergibt.

    Somit verstehe ich das so. Es handelt sich bei der angegebenen Pixelgröße von 4,3 µm, um die Größe von nur einen Quadrat, nicht 4, rot, grün, grün, blau.


    Anyway, ich verstehe es zwar nicht, aber ich weiß, dass wen ich für Photometrische Farbkalibrierung die Option Lade Mega-Daten verwende, die Photometrische Farbkalibrierung auch funktioniert und dass ist mir wichtig:star_struck:.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther


  • Die Bilder wurden mit eine Canon 550 D aufgenommen und diese Kamera hat laut Datenblatt eine Pixel-Größe von 4,3 µm. Aber wenn ich das eingebe, funktioniert die "Photometrische Farbkalibrierung" auch mit deiner angesprochenen Bildfeldverkleinerung nicht, egal welche Größe ich auswähle. Wenn ich aber die Option, Lade Mega-Daten verwende, dann funktioniert es mit Bildfeldverkleinerung, aber auch ohne, heißt wenn ich das ganze Bild verwende und bei Hintergrund Referenz, Auto-Detektion anklicke. Interessant ist, wenn ich die Option, Lade Mega-Daten verwende, ändert es die Pixel-Größe von 4,3 µm auf 2,14 µm, obwohl wie schon geschrieben, diese Kamera laut Datenblatt eine Pixel-Größe von 4,3 µm hat. Warum das so ist weiß ich nicht, aber Hauptsache es funktioniert.

    Ich habe vor einigen Tagen NGC 2244 Rosettennebel, mit der gleichen Optik (Askar 135) und mit der gleichen Kamera (Canon 550 D, auch gleiche Kameraeinstellung) aufgenommen. Die Belichtungszeit war jetzt aber 120 sec, bei den im Zitat beschriebenen Bildern betrug sie nur 60 sec. Wenn ich bei den nun aufgenommen Bildern die Option, Lade Mega-Daten verwende, kommt jetzt aber automatisch die Pixel-Größe 4,29 µm (also die gleiche wie auf dem Datenblatt der Kamera angegeben) und nicht so wie früher 2,14 µm.

    Warum das so ist, keinen blassen Schimmer :/:?::?::?:



    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo in die Runde


    Wenn ihr bei der photometrischen Farbkalibrierung Probleme mit dem Plate Solving habt, könnt ihr auch Alternativ das PlateSolve mit dem PlateSolve Modul machen.

    Das kann man rechts oben in dem Menu für die Bildinformationen aufrufen.

    Dieses Modul nutzt erheblich mehr Kataloge und kann daher eher ein Ergebnis liefern.

    Wenn man dann bei der Farbkalibrierung den Haken bei "Benutze den Cache" setzt, übernimmt die Kalibrierung die Daten aus dem Plate Solving.

    Das hat bei mir des öfteren schon geholfen.


    VG und CS

    Tom


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!