• Servus,


    Hier sind ja einige auch aus der Gegend, darum teil ich mal unser Video vom Unwetterjahr 2021 in Südddeutschland, es sind auch einige Zeitlupen von Blitzen drin.

    Wir waren nur in Südbayern unterwegs, weitere Fahrten waren auch nicht nötig, da die Unwetter hier meist am stärksten waren und es im Rest von Deutschland das ganze Jahr fast keine brauchbaren Gewitter gab.


    Besonders interessant war ein Blitz am 16.08, der wie bei einer Teslaspule in den freien Nachthimmel schlug, im Video bei ca 26:02


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Christoph

  • Servus Namensvetter,


    das weckt Erinnerungen... Ich saß oft auf meinem Balkon und habe ein Gewitter nach dem anderen beobachtet. Was Superzellen angeht, war es bei mir (Dießen-Dettenschwang) glimpflich. Sie haben mein Dorf überquert, aber meist nur Blitze und Wasser "gespuckt", schwerer Hagel kam immer andernorts runter.

    Die Aufnahme bei Apfeldorf ist quasi direkt aus meiner Nachbarschaft. Da oben auf der Höhe über Apfeldorf gehe ich manchmal mit dem Hund gassi, aber nicht bei Gewitter ;-). Nördlich von Finning war der Himmel mal richtig grün (riesige Hagelwolke, quasi Weltuntergang). 2021 war in der Tat eindrucksvoll, was Unwetter angeht.

    Danke für die Zusammenstellung als Doku-Film.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Tolles Video. War auch letztes Jahr hier unterwegs, um Gewitter zu fotografieren. Einmal hatte ich ein unbeängstliches Erlebnis, indem eine Gewitterwolke direkt über mir war. Das war höchst gefährlich. Wie es in diesem Jahr aussieht, weiß man noch nicht. Denke es könnte mehr werden oder die Gewitter treten dann vermehrt häufiger auf.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    "Tolle" Bilder.

    Ich habe das erste Wort in Anführungszeichen gesetzt, da die Bilder zwar gut getroffen sind, aber sicher für Betroffene nicht toll sind.

    Ich befürchte das solche Bilder mehr und mehr zur Regelmäßigkeit im Jahresverlauf werden.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Danke,


    Ja, letztes Jahr war extrem hier im Süden, im Rest von Deutschland war Gewittermäßig garnix los, dafür waren davor aber hier viele weniger starke Jahre, was auffällt ist das immer die 1er Jahre besonders stark waren also 2001, 2011, und 2021


    Gruß

    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!