Skywatcher 150 PDS | f/5 umbauen zu Skywatcher 3S | f/4 - 6" Spiegel | f/4 gesucht

  • Umbau 6" Skywatcher f/5 auf 6" Skywatcher f/4

    - Schnapsidee und Quatsch? Oder könnte ein interessantes Projekt sein? Was denkt Ihr?


    Hallo Forum, hallo Astrofreunde, Astrofreundinnen!


    Ich habe vor einen Skywatcher 150PDS:


    • Spiegel: 6" | 150 mm - Brennweite 750 mm - f/5


    zu einem nicht käuflich erwerbbaren Skywatcher 3S umzurüsten:


    • Spiegel: 6" | 150 mm - Brennweite 600 mm - f/4


    Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken dazu. Jetzt konnte ich günstig einen Skywatcher 150PDS mit defekten Hauptspiegel kaufen und konnte nicht widerstehen. Grundsätzlich dachte ich den passenden 6" | f/4 Spiegel fertig zu kaufen. (Zum Selber-Schleifen fehlt mir die Freizeit und die Geduld.) Den Tubus des Skywatcher 150 PDS entsprechend zu kürzen und dann den neuen f/4 Spiegel statt dem defekten f/5 Spiegels einzubauen.


    Folgende Probleme /Aufgaben sind zu lösen:

    • Aktuelle Position des Fangspiegels ausmessen, prüfen und nachrechnen ob der vorhandene Fangspiegel mit 52mm auf der kurzen Achse verwendet werden kann. Ziel sinnvoll kleine Obstruktion und Ausleuchtung für eine ASI294MC erreichen. Eventuell passenden neuen Fangspiegel besorgen
    • Tubus passend ablängen
    • Tubus innen, Fangspiegel-Kante schwärzen, Spinne mit Musou-Black streichen
    • OAZ Rohr passend kürzen und mit Musou-Black streichen

    Fragen an die Schwarm-Intelligenz:


    Hat jemand schon mal und wie einen Skywatcher Blechtubus gekürzt?

    Hat jemand schon so eine Umrüstung von Skywatcher 150PDS auf Skywatcher 3S (erfundener Name, gedachtes Pendant zum Skywatcher 4S mit 800 mm | f/4 ) gemacht und Tipps für mich?


    Ich weiß natürlich, dass es von anderen Anbieter durchaus 600 mm | f/4 Newton fertig gibt. Aber ich möchte gerne einen Original Skywatcher OAZ da ich mehrere 3D-gedruckte Adapter für Koma-Korrektor und Barlows bereits habe die sich perfekt in den Skywatcher OAZ verschrauben lassen.


    Ich bin schon gespannt was Ihr zu meinem Projekt sagen werdet und freue mich auf Eure Rückmeldungen, Tipps, Anregungen und Gedanken.

    Sollte jemand eine 6" | f/4 Spiegel übrig haben, macht mir gerne ein Angebot dazu.


    MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Ewald,


    einfach Säge ansetzen und ab damit. Wenn Du den OAZ nicht anfassen willst, dann kannst Du nur den Tubus um 150mm kürzen und natürlich brauchst Du dann evtl. einen größeren Fangspiegel, um keine zu starke Vignettierung zu bekommen und um den Hauptspiegel gut auszuleuchten(ca. 20%). Das ist einfach Geometrie.

    Was Deine Obsession mit Barlows bei EAA ist, habe ich immer noch nicht verstanden. Mein Tipp, wenn Du den 6-Zöller lichtstärker machen willst, wäre einfach die Barow wegzulassen. Aber man muß ja nicht alles verstehen. Jedenfalls viel Spaß beim Basteln und viel Erfolg.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!