Pixinsight Updateprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzer Zeit Pixinsight (1.8.8.9) zugelegt und habe gleich beim ersten Update die Fehlermeldung "Network error - Responsecode = 404"

    Ich habe schon ähnliche Beiträge in den einschlägigen Foren gefunden (teils mit etwas anderem Fehlercodes).

    Leider habe ich es immer noch nicht richtig verstanden, wie ich das Problem beheben kann. Es scheint wohl irgendwas damit zu tun haben, wo die Updates hin sollen, bzw. welchen Pfad ich angeben sollte.


    Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Danke im Voraus und LG


    Markus

  • Hallo Markus,


    frage doch mal im PI Forum direkt (in Englisch).


    Bis zu einem bestimmten Release, die Nummer finde ich gerade nicht, musste man zuvor die alte PI Version deinstallieren (zumindest bis 1.8.8.8). Bei den aktuellen Versionen (z.B. 1.8.8.12) geht das jetzt automatisch.


    Aus welcher Version heraus versuchst Du das Update?


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die Infos. Dann versuche ich es mal im PI-Forum. Allerdings habe ich aktuell bereits die Version 1.8.8-9. Wenn ich richtig verstehe, sollte es da schon automatisch gehen...


    Gefunden habe ich eben bisher schon, dass die Fehlercodes auf einen fehlerhaften Pfad oder falsche Adressierung der Links hinweisen.


    Ich frage dort mal an.


    LG Markus

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

    Im PI-Forum habe ich zum besagten Update-Problem keine richtige Antwort bekommen und im support von PI meldet sich nach zweimaliger Anfrage immer noch niemand. Echt ärgerlich, wenn man den Preis für die Software bedenkt :cursing: :cursing: :cursing: .

    Jetzt bin ich immer noch so schlau wie zuvor und traue mich nicht, die "alte" Version 1.8.8-9 zu deinstallieren und die neue 1.8.8-12 aufzuspielen. :/


    LG Markus

  • Hi Thomas,


    ich bekomme beim Programmstart die Meldung, dass Updates vorliegen...wie man das so kennt.

    Dann rufe ich das entsprechende Fenster über diese Schaltfläche auf. wenn ich dann auf apply gehe, erscheint die Fehlermeldung mit der 404.


    LG

  • ich bekomme beim Programmstart die Meldung, dass Updates vorliegen...wie man das so kennt.

    Und steht denn in dieser Meldung auch drin wie die Updates zu installieren sind ? Normalerweise steht da sowas wie (dann in Englisch) ... dieses Update müssen Sie herunterladen, das kann nicht per Update-Funktion aus dem Programm heraus installiert werden.


    Ev. haben die das nur Vergessen reinzuschreiben oder Du hast es nicht gelesen ?


    Versuch doch mal auf der PI-Seite das Update per Download herunterzuladen und dann zu installieren.


    Ansonsten musst Du wirklich auf den Support warten, ev. gibt es dort ein Netzwerkproblem.

  • So etwas wie eine Installationsanweisung finde ich dort nicht. Ebenso keine Updatefiles in der Software-Distribution.

    Weißt du, wo ich diese Updates finde? Dort sehe ich nur die normalen Installationsdateien.


    Komisch ist, dass wohl auf dem Server gar keine Dateien liegen (0 packages). Das einzig vorhandene package sind die docs (siehe Bild).

  • Weißt du, wo ich diese Updates finde? Dort sehe ich nur die normalen Installationsdateien.

    Ev. reden wir immer etwas aneinander vorbei. Es gibt keine extra Updates (jedenfalls nicht für das Programm selber) , es gibt nur die Installationsdatein.

    So war es zumindest bisher immer.

    Ein Update installieren hiess immer "Die Installationsdatei der neuen Version herunterladen und installieren.". Über die alte Installation drüber.

    Dazu muss man sich hier


    PixInsight — Software Distribution


    einloggen und die Installationsdatei herunterladen.



    Klar kennt man das von vielen Windows-Programmmen dass man da einfach einen Menüpukt "Update" im Programm hat und der macht das alles. So war es aber bisher bei Pixinsight nie.

    Ich habe aber selber nicht die allerneueste Version (eben weil mir das ständige Update nichts bringt und ich noch nicht mal die Grundfunktionen alle kenne), ev. haben die das jetzt mal geändert,

    es aber nicht ganz hinbekommen.


    Also wie gesagt, versuch das mal wie oben beschrieben runterzuladen.

  • Hi Markus,

    Du hast doch Antwort von pfile im PI-Forum erhalten :?:

    Warum hälst Du dich nicht einfach an den Vorschlag .12 zu installieren,

    warum willst Du unbedingt an .9 festhalten :?:


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo zusammen,


    sorry, dann habe ich den Hinweis im PI-Forum wohl falsch verstanden (dachte, ich soll vorerst noch bei .9 bleiben und abwarten...war aber auch unsicher, wie gesagt).


    Gibt es dann bei der Neuinstallation die Möglichkeit, davor ein Backup o.ä. zu machen? Oder übernimmt die Installationsroutine dann die alten Einstellungen?

    Hatte damit schonmal zumindest angefangen, es sah aber tatsächlich wie eine komplette Neuinstallation aus. Will nur sichergehen, dass ich hinterher nicht alles wieder komplett händisch neu eintragen und anlegen muss (externe Prozesse und so...).


    Danke und LG

  • Es gibt updates und es gibt neue Versionen.

    Updates gehen "automatisch". Neue Versionen installiert man manuell.


    Ich muss dann i.d.R. neu einrichten. Ist in wenigen Minuten erledigt.


    CS

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!