2 mal Herznebel

  • Hallo zusammen,

    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. In den letzten 8 Wochen konnte ich kaum mehr als 2 Nächte belichten. Ich habe dann alles zusammengekratzt, auch vorherige kleine Sessions, und es wurden doch glatt 22 Std. Natürlich bei Vollmond oder nahe dran. Man sagt ja, dass man auch bei Vollmond H(a) belichten kann -ja, es geht, aber wenn ich mir den Hintergrund nach 32 s Belichtungszeit anschaue, dann ist der bei Mondschein doch deutlich, deutlich heller als ohne. Ich habe auch kurz mal mit 2 Teles gleichzeitig belichtet. Eines wurde mit 12 nm und eines mit 6 nm (Ha) bestückt. Jeweils eine ASI178MM dahinter. Das war jetzt nicht der riesen Gewinn, aber doch sichtbar.


    Hier der Link zur Galerie:

    Herznebel - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community

    und hier ist er auf meiner Website zu finden:

    Astrofotografie Ralf Burkart (ralf-kreuels.de)

    Farbe oder Bi-Color werde ich wohl nicht mehr machen. Beeindruckend, mal wieder, finde ich die Leistung des Samyang bzw. Walimex Pro in Verbindung mit der ASI178. Das Setup ersetzt regelrecht ein (kleines) Teleskop. Ich finde das Bild ganz schön, aber irgendwie bleibt Herznebel eben Herznebel. Auch, wenn man regelrecht im Bild spazieren gehen kann, viel Neues kommt einem natürlich nicht unter die Augen.


    Das Zentrum des Herznebels ist da schon viel überraschender. Melotte 15 heißt eigentlich nur der Sternhaufen, aber ich verwende den Begriff jetzt auch mal für den Nebel. Da habe ich doch ordentlich gestaunt, was da mit einem großen Teleskop zu sehen ist. Das war mein 16er Dobson. Wer mich kennt, der weiß, dass ich Deep-Sky in Kuzzeitbelichtungen mache. Ein Bereich, der dabei (fast) wegfällt ist die Schmalbandfotografie, denn das Bild ist dabei einfach zu dunkel für kurze Einzelbelichtungen. Fast, denn mit 16" und f/3,3 geht doch etwas. Nach einer kleinen Testreihe landete ich bei 4 s Einzelbelichtungszeit. OK, fast Vollmond hat (s.o.) den Hintergrund stark aufgehellt, aber es ging eben doch etwas. Übrigens wären 6 oder 8 Sek. besser gewesen.

    Galerie: Melotte 15 im Herznebel - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community

    Meine Seite: https://astrofotografie.ralf-k…e-himmel/melotte15-ic1805


    Das Objekt stand fast im Zenit und damit kamen weitere Probleme. Die Bildfeldrotation war enorm, was zu einem immer kleineren Ausschnitt führte. Hin und wieder habe ich dann die Kamera im OAZ gedreht. Im Zenit hatte auch die Nachführung etwas Probleme, so dass die Sterne schon etwas eirig wurden. Aus diesem Grund musste ich die Darstellung auf 50% des Originals herunterbrechen. Aber trotzdem sind noch Details zu finden, die man sonst nur sehr selten findet. Oben links gibt es 3 Sterne, die von einer Stoßfront umgeben sind, die haben es mir angetan.

    Irgendwann werde ich noch Farbe dazu belichten bzw. noch im OIII nachlegen. Aber jetzt habe ich erst einmal genug von dieser Region.

    Ich hoffe die Bilder gefallen euch,

    viele Grüße,

    ralf

  • Moin Ralf,



    der dabei (fast) wegfällt ist die Schmalbandfotografie, denn das Bild ist dabei einfach zu dunkel für kurze Einzelbelichtungen.

    dass kann ich mir gut vorstellen. Tolles Ergebnis, insbesondere Melotte 15 ist klasse. Ich nehme einmal an, du guidest (wie ich) gar nicht, also kein Autoguider.... 16 " und F/3.3 ist schon eine Ansage, hast du gut im Griff, zumindest lassen die feinen kleinen Sterne diesen Schluss zu. Die feinen Strukturen kommen sehr gut heraus Dank H-Alpha, tolles Ergbnis mit einem hohen Detaillierungsgrad.

  • Hallo Peter,

    vielen Dank. Ja genau, Guiding ist was für Langeweiler ;-).

    (das sage ich natürlich nur, weil wir hier unter uns sind)

    Diese f/3,3 sind natürlich echt hell, dazu kommt, dass 16" bei f/3,3 ja nochmal ne andere Nummer ist als 6"o.ä. bei f/3,3.

    Mit der kleinpixeligen ASI ist das ein wirklich tolles Setup. Normalerweise halt nur nicht für H-alpha.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Ralf

    Mel 15 ist schon ein schönes Objekt, gerade wenn so in Szene gesetzt wird :thumbup:

    Die Details in der Säule sind schon sehr fein.

    Die Kurzbelichtungstechnik holt diese auch schön heraus.

    Ich habe letztes Jahr mal mit 14" drauf gehalten, und dann ein HOO draus zusammengebaut, Melotte 15 BI-Color (HOO)

    Von daher kann ich dir schon sagen daß es sich lohnt OIII nachzulegen.

    Das mit der Nachführung mache ich, wenn ich dann Mal kurz Belichtet auch so daß sich die ausschalte. Habe es auch Mal mit Nachführung versucht, aber da waren weit über die Hälfte der Bilder für die Tonne. Bel.Zeiten waren da zwischen 1 u 4 sek.

    Das Herz ist auch gut getroffen, aber ... 🤔 hmm...der Funke will bei mir nicht so Recht überspringen. Bei 22h Belichtungszeit und deiner Qualität in der Bearbeitung hatte ich da vielleicht ein Tick mehr Schärfe erhofft.

    Nicht falsch verstehen, das ist schon ein feines Herz....das muss man erst Mal so auf die Reihe bringen.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für deine netten und ehrlichen Worte.

    Für Mel 15 wollte ich tatsächlich noch mal Farbe bzw. Bicolor nachlegen, du (und dein Bild) haben mich darin auch noch mal bestärkt.

    Beim Herznebel hatte ich es sogar versucht, dann aber verworfen. Auch bei mir wollte der Funke nicht richtig überspringen, vermutlich, weil man nichts wirklich Überraschendes mehr entdecken kann. Was die Schärfe angeht, so bin ich allerdings sehr zufrieden. Du darfst nicht vergessen, das ist ein 135 mm Teleobjektiv mit 67 mm Öffnung. Das sind 3" pro Pixel. Doppelsterne von 6"-7" bekomme ich im Bild getrennt, da geht also nicht viel mehr. (zumindest nicht mit der Brennweite).

    Die Teleaufnahmen mache ich übrigens oft parallel und so ganz nebenbei wenn ich am ´Großen´ sitze.

    Viele Grüße,

    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!