Sharpcap Sensoranalyse auch mit DSLR möglich?

  • Grüss euch miteinander!


    Wie der Titel schon sagt, möchte ich fragen, ob die Sensoanalyse auch mit einer DSLR funktioniert.

    Bisher hab ich mich an die Charts auf der Photons to Photos Seite gehalten.

    Da ich jetzt nach der Analyse meiner 268m gesehen habe, dass die Werte minimal von den Werten des Herstellers abweichen, wollte ich wissen ob das bei den DSLR auch so ist.

    Bisher hab ich mit meiner EOS Ra mit ISO 2000 belichtet und selten eine gute Dynamik erzielt. Die Bilder waren mir meistens etwas zu flach und selten mit Details.

    Hat das hier schon jemand gemacht?


    CS Niko

  • Hi Niko,


    nö, sharpcap kann das nur mit direkt unterstützten Kameras, und da sind keine DSLRs dabei, auch Tricks mit Folder Kamera etc funktionieren logischerweise nicht, weil die Messung interaktiv ist. Herstellerwerte für Readnoise und Kapazität gibts eigentlich keine bei Canon, die werte auf der Seite sind ja hauptsächlich von Usern gemessen. Riesig werden die Abweichungen nicht sein, und die absoluten Werte brauchst Du ja auch nicht, wenn du nur zwischen ReadNoise und Dynamik abwägen willst. Es kommt also aufs Verhältnis der Kapazität zum Rauschen an, und da reicht eine simple Messung des Readnoise in irgendwelchen Einheiten ohne aufwändige Gain Bestimmung. (Das geht über die Differenzbildung zweier Bias Bilder pro Iso Stufe)

    Oder Du schaust Dir gleich die Kurve (input referred noise) an, und siehst, dass du bei ISO400 4 mal mehr Kapazität als bei 1600 hast, dein Rauschen aber nur von 2 auf 3 Elektronen steigt, was in der Dynamik einen Faktor 2,7 bringt. Letztendlich wird die ISO Einstellung aber nicht der Grund sein, warum Du deine Bilder flach und detaillos findest, das hat in der Regel andere Ursachen.


    Gruß

    Norbert

  • Guten Morgen zusammen

    Ich habe noch ein paar Technische Herausforderungen vor mir... :( da kann ich noch nicht all zu viele beitragen....

    zu deiner Frage: da könnte ev. das Backyard Nikon / Canon weiter helfen. ich habe das Programm für Nikon. entweder hab ich es übersehen oder es ist nicht enthalten.

    fange auch erst an mit der Fotografie....

    das ist der Link zu den Backyard's https://www.otelescope.com/

    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!