JWST als Vorschlag für LEGO Ideas

  • Moin,


    ich bin ein großer Freund von Klemmbausteinen, LEGO allerdings sehe ich zusehends kritisch, weil die Qualität in Relation zum Preis seit Jahren bergab geht und das Produkt IMO massiv überteuert ist. Insbesondere im Vergleich zu alternativen Herstellern von kompatiblen Bausteinen.

    Aber hier und da gibt es immer wieder mal tolle Sets, insbesondere auch aus dem Raumfahrt Bereich. Ich habe die Saturn V von LEGO auch in meinem Wohnzimmer stehen. ^^


    Die Saturn ist ein Ideas-Set. Das heißt ein privater Erbauer hat den Entwurf erstellt (ein sogenanntes MOC, My Own Creation) und eingereicht. Lego hat es dann als reguläres Set umgesetzt.

    Nun gibt es eine neue Einreichungs-Aktion für die nächsten Ideas-Sets. Und da ist ein JWST dabei:


    James Webb Space Telescope (JWST)
    Slated to lift off in late 2021, the James Webb Space Telescope (JWST) will be the largest space telescope ever launched by NASA. JWST is so big that ...
    ideas.lego.com


    Ich finde das ziemlich genial. Das würde ich mir gerne neben meine Saturn ins Wohnzimmer stellen. :P


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Das würde sich neben den Hubble aus dem Space Shuttle Set gut ergänzen :thumbup:

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Moin Marcus,

    So ein Baustein-Modell gibt's schon eine Weile,Harald Lesch hat so eins zum Start des JWST in einer Sendung gehabt,auch im Netz findet sich so ein Modell bereits.


    Bin auch schon auf der Suche nach einem richtig coolen Modell,keins zum selber Plotten wie es einige gibt sondern ein fertiges mit möglichst realistischer Nachbildung,auch beim Sonnenschild. Schwer zu finden bisher.


    Cool ist das hier, allerdings wenn ich es richtig lese ca. 1 m groß :D


    James Webb Space Telescope Model


    Schöne Grüße

    Norman

  • Hallo Norman,


    die JWST-MOCs auf Rebrickable kenne ich schon, aber das hier finde ich vom Design her deutlich spannender. Das ist aber auch ein riesiges Modell, ich schätze mal rund 50cm Länge. Wenn LEGO das umsetzen sollte wird das bestimmt ein 250€-Set…


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo miteinander,

    tatsächlich hab ich auch eine kleine Schwäche für diese Weltraum-Legosets. Saturn V, Mondfähre, Space Shuttle, Hubble, ISS.... alle diese Modelle sind wirklich schön gestaltet und auch im Detail mit Funktionen durchdacht!
    Das JSWST vermisse ich da persönlich in der Reihe aber wenig... sei es wegen des eher wenig attraktiven Designs, das im Vergleich zur Ästhetik eines Hubble Teleskop oder Space Shuttles absolut den Kürzeren zieht oder einfach wegen der (noch) fehlenden Geschichte, die es dazu zu erzählen gibt.

    Worauf ich warte oder was ich tatsächlich vielleicht noch in meine Sammlung aufnehmen würde: Ein Modell des SpaceX Starhips, idealerweise im selben Maßstab wie die Saturn V! Das wäre zumindest designtechnisch ein schöneres Stück für´s Wohnzimmer. ;)

    Viele Grüße,

    Peter

  • Mal sehen, ob es eine Geschichte dazu in Kürze geben wird:


    Umbenennung des Weltraumteleskops James Webb: Der Druck auf die NASA steigt
    Vor 20 Jahren wurde das JWST nach einem ehemaligen NASA-Chef benannt. Dass der wohl eine unrühmliche Rolle gespielt hat, wird nun zum Problem.
    www.heise.de


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Diese Diskussion ist schon Jahre alt!
    Unabhängig vom sehr fragwürdigen Hintergrund von Webb fand ich persönlich die Wahl dieser Namensgebung für ein astronomisches Teleskop bzw. angeblichen "Nachfolger Hubbles" immer schon sehr unglücklich. Spontan wären mir mindestens 20 mögliche und aus astronom. Sicht mindestens ebenso würdige Namen vor Webb eingefallen...
    Aber hier galt wohl auch mal wieder - wer das Geld bringt, schafft an.

    Grüße,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!