Powertank winterfest machen

  • Hi Leute, mich würde interessieren wie und ob ihr eure Stromversorgung ( Powertank ) vor Kälte schützt?


    Gruß Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Servus Michael,


    ich nutze den Fox 96K Halo Power Pack (LiFePo4 Akkus). Laut Herstellerangabe darf er nur bis 0°C genutzt werden, nicht bei Frost. Ich habe ihn noch nicht so lange, weshalb ich ihn erst einmal bei einer Frostnacht genutzt habe (bis unter -10°C). Ich hatte dafür eine Plastikkiste verwendet, in die eine Decke gelegt und den Powertank mit der Decke eingewickelt. Am Ende war die Decke außen glitzernd vor Eiskristallen, aber der Akku blieb durch seine Eigenwärme beim Benutzen deutlich über 0°C, blieb also frostfrei.


    Du siehst hier die Kiste nebst Decke in besagter, kalter Nacht (und wie sie von oben glitzert):



    Ich bin sicher, dass das auch bei -20°C noch klappt, wenn man eine warme Decke verwendet, da der Akku ja Abwärme erzeugt.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Oliver,


    das war auch kalt. So ab drei Uhr morgens wurde es richtig schattig und gegen 5 Uhr morgens wars zapfig. Das Foto wurde dann kurz vor Abbau gamacht. Ich hatte die ganze Nacht draußen durchgemacht... Und der Akku hielt...


    Mir ist aufgefallen, dass Du Deine Vollformatkamera über Zenitspiegel anschließt. Gibt's keine Probleme mit Vignettierung oder Abbildungsqualität?

    Das war ehrlich gesagt bisher reine Bequemlichkeit. Ich muss dann nur in einer Achse umdenken, wenn ich Sternkarten lese (gut, ich könnte sie auch gespiegelt ausdrucken...). Vor allem komme ich so leichter an die kleinen Knöpfchen am Kamerabody (Bild ansehen, vergrößern für Scharfstellung...). Mit Vignettierung hatte ich bisher keine Probleme. Ich habe bisher auch keine Flats gemacht (mangels Flat-Box). Ich muss aber wirklich mal ohne Zenitspiegel versuchen und die Ergebnisse vergleichen. Durch mein schwenkbares Display der Kamera ist das ja egal, nur - wie gesagt - die Bedienung der Kamera selbst fällt leichter, wenn das Teleskop in Richtung Zenit zeigt.


    Ich fotografiere noch ohne Laptop komplett händisch (Auslösen auch manuell per Fernauslöser). Ich traue mich nicht, den Laptop zu lange draupen zu nutzen (Nässe, Kälte) und ich habe ja keine Stromversorgung. Meine PowerBank dürfte auch für Monti plus Laptop zu schwach sein (denke ich). Deshalb nutze ich im Moment auch das Autoguiding nicht.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Das war ehrlich gesagt bisher reine Bequemlichkeit. Ich muss dann nur in einer Achse umdenken, wenn ich Sternkarten lese (gut, ich könnte sie auch gespiegelt ausdrucken...). Vor allem komme ich so leichter an die kleinen Knöpfchen am Kamerabody (Bild ansehen, vergrößern für Scharfstellung...). Mit Vignettierung hatte ich bisher keine Probleme. Ich habe bisher auch keine Flats gemacht (mangels Flat-Box). Ich muss aber wirklich mal ohne Zenitspiegel versuchen und die Ergebnisse vergleichen. Durch mein schwenkbares Display der Kamera ist das ja egal, nur - wie gesagt - die Bedienung der Kamera selbst fällt leichter, wenn das Teleskop in Richtung Zenit zeigt.


    Ich fotografiere noch ohne Laptop komplett händisch (Auslösen auch manuell per Fernauslöser). Ich traue mich nicht, den Laptop zu lange draupen zu nutzen (Nässe, Kälte) und ich habe ja keine Stromversorgung. Meine PowerBank dürfte auch für Monti plus Laptop zu schwach sein (denke ich). Deshalb nutze ich im Moment auch das Autoguiding nicht.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Hallo Christoph,


    Danke Dir. Wenn Du bisher noch keine Flats anfertigst, dann macht es sich wahrscheinlich nicht bemerkbar, stimmt schon. Diese sind bei 8" Öffnung natürlich auch ein bisschen aufwendiger. Ich verwende bei meinem 90mm Refraktor immer noch die White T-Shirt Methode in Verbindung mit einem Tablet, das funktioniert ziemlich gut, sogar bei Schmalband-Aufnahmen. Bei der Laptop-Wahl würde ich eine SSD-Platte nehmen, so sollte nichts passieren. Ich glaube das größte Risiko ist das Einfrieren eines LCD-Displays. Ich stelle meinen Laptop unter eine durchsichtige Plastikkiste. Im letzten Winter gab es bis -12°C dabei keine Probleme. Allerdings hatte ich den Laptop am Netz und der konnte sich schön selbst heizen.


    CS und VG - Oliver

  • Servus Oliver,


    gerne doch :-). Die Methode mit weißem T-Shirt habe ich eine zeitlang mit meinem 200mm-Teleobjektiv gemacht. Das habe ich später auch gelassen, weil ich mit APP recht einfach auf der Softwareseite die Vignettierung wegbekomme. Ich will den Thread aber nicht in eine andere Richtung lenken.


    Temperatur des Laptops und die der Powerbank ist hingegen in sich ähnlich als Thema. Und da ich eben keine Stromversorgung für den Laptop im Gelände habe, denke ich, dass der Lapttop-Akku auch in einer Plastikkiste nicht lange durchhalten würde.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo,


    Ich habe meine Powerbank in den Wintermonaten auf einem Koffer gelegt. Auch bei sehr tiefen Temperaturen funktionierte und funktioniert die Powerbank problemlos.





    Viele Grüße

    Gerd

  • Ich habe meine Powerbank in den Wintermonaten auf einem Koffer gelegt. Auch bei sehr tiefen Temperaturen funktionierte und funktioniert die Powerbank problemlos.

    Moin Gerd,


    hast du da noch Dämmstoff mit drin oder nur den "Kunststoffmantel" mit der Luftschicht als Isolation?


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo,

    hast du da noch Dämmstoff mit drin oder nur den "Kunststoffmantel" mit der Luftschicht als Isolation?


    Ich habe die Situation Zuhause noch einmal nachgestellt:





    Das ist ein ganz normaler Transportkoffer den ich in den Schnee gestellt habe. Der Koffer hat eine Schaumstoffeinlage. Oben auf dem Koffer stellte ich die Powerbank. In der letzten Zeit kam die Powerbank auf eine ganz einfache Kunststoff-Haushaltsdose/Schachtel.

    Die Powerbank hat an sich keine Dämmung:





    Die war auch schon vereist, sie funktioniert aber immer noch einwandfrei.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Michael,


    Diese Thermoboxen sind je nach Ausführung weder besonders dickwandig noch besonders stabil... Teilweise passen sie genau in die Euro-Plastikboxen, das hilft zumindest für letzteres.


    Ich hatte mir die auch angeschaut, für meinen gerade im Entstehen begriffenen wärmflaschenbeheizten Okularkoffer habe ich dann aber die Variante Holzkiste + Hartschaum gewählt:



    Viele Grüße, Holger

  • Hut ab Gerd...ich hab das auf dem ersten Bild gar nicht erkannt bzw. das "auf" überlesen.

    Ich dachte sie war im Koffer. Das sie das so übersteht, hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Marcel,


    Eventuell baue ich mir für dem nächsten Winter eine Holzkiste mit Polystyroleinlage damit die Powerbank besser geschützt ist.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Ich kenne einige Leute, die eine einigermaßen gute Kühlbox umgerüstet haben.


    Dort wurden einfach ein paar Löcher in den Deckel gebohrt und eine Steckdosenleiste für 12V montiert.


    Die Boxen isolieren in der Regel ganz gut und mit dem Griff lässt sich das Gerödel auch ganz gut tragen.


    Man sollte nur schauen, ob der verwendete Powertank eventuell belüftet sein muss.


    Gruß

    Marco

  • Servus Michael,


    ich habe 2 PowerTanks: Celestron Power Tank 7 Ah, Omegon Power Tank 17 Ah


    Die stelle ich im Winter, wenn ich mobil unterwegs bin, auf ein Stück Schaumstoff-Unterlagsmatte. Mehr nicht. Bislang haben die auch bei bis zu -10°C nie versagt.


    Das Problem ist eher der Laptop (bei Foto-Aufnahmen). Der ist mir schon ein paar Mal eingefroren und macht dann am nächsten Tag hin und wieder auf tot. Interessanterweise hat er sich bisher immer wieder erholt :)


    Meiner Erfahrung nach sind die PowerTanks nicht so anfällig, außer du legst Wert auf eine lange Leistung. Mit meinem 17 Ah PowerTank versorge ich aber i.d.R. eine Nacht lang meine EQ6-R Pro, die ZWO ASIAIR, die Kamera und die Fangspiegel-Heizung.


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!