3D-Druck Setup (einsteigertauglich)

  • Das kann ich bestätigen, ich muss nur neu leveln, wenn etwas an der Mechanik verändert wurde, Düsenwechsel oder ähnliches. Ich drucke aber alles auf den gleichen Druckplatten, insofern bleibt bei mir alles gleich.

    Filament ist ein Thema, viele Verkäufer kaufen nur ein und kleben ihr Label drauf, man weiss dann nie, ob die Einstellungen fürs Filament bei der nächsten Charge noch passen. Ich bin inzwischen bei Material4Print hängen geblieben, damit erziele ich die besten Ergebnisse.

  • Mein Tipp an Einsteiger ist eine geschlossene Filamentbox, idealerweise mit einem Säckchen Silicagel drin. So staubt das Filament nicht ein und bleibt trocken, d.h. der Drucker ist immer einsatzbereit.

    Sehr guter Hinweis! Gibt's ja im Netz gefühlt 1000 Möglichkeiten zum nachbauen.

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • ... vllt. als kleiner Hinweis oder Idee für:

    - die Integration in das Zimmer/Wohnung etc.

    - um etwas gegen Geräusche/Lärm zu tun

    - Feinstaub (Reduzierung)

    - gleichbleibende Umgebungsbedinungen was den Druck stabilisiert oder auch erst ermöglicht.


    IEKA hilft dabei sehr:

    Es ist nicht Standard bzw. man muss aus zwei bzw. drei Serien kombinieren - passt aber anstandslos alles zusammen.

    (Ob es die Artikel noch genauso gibt und zu den Preisen - KA, war 2020)



    Schrank mit Glastüre und Zwischenböden.

    - Oben "Druckerraum (Filament ist mittlerweile außerhalb vom Gehäuse bzw. im unetren Teil um keine Temperaturvorschädigung)

    - Ebenfalls ein PC-Lüfter mit HEPA Filter Kassette und Filterkassenzuluft

    - Türe umlaufende Türdichtung

    - Webcam und Temeraturüberwachung


    Unterer Teil mit Falamenten und Zubehör

    Zwischenebene mit Ersatzteilen, Stromleiste und Raspberry mit Octoprint

     


    Das ganze steht auf Rollen und kann entspannt und schnell in andere Räume gerollt werden, falls es/er stört.

  • Das mit dem Filament kann ich an dieser Stelle nur bestätigen. Das Endergebnis wird in der Verarbeitung besser sein, wenn besseres Filament kauft. Die Schichten sehen besser aus und sind im Belastungstest auch deutlich besser. Da gibt es ja auf Youtube und Co nachweiliche Tests zu diesem Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!