Kleine Mini Sternwarte

  • Hi.


    So ich hab mich nun in die ganze Sache, Teleskop, eingearbeitet und schon paar Sachen probiert.


    Nun aber möchte ich auf meiner Terrasse ne kleine Schutzhütte bauen. Es soll keine richtige Sternwarte werden. Die eq6 bleibt auf Stativ u soll mit Teleskops mit einer Art Holzhütte abgedeckt werden können ( evtl auf Rädern drüber fahren) so das ich alles draußen lassen kann. Da ich drin nicht wirklich so den Platz dafür habe. Außerdem ist immer alles sofort einsatzbereit.


    Meine Frage dazu ist. Was muss gegeben sein?

    Wie muss die Hütte aufgebaut sein, das ich das alles draussen Stehen lassen kann?


    Sie soll so klein wie möglich sein. Also wenn ich beobachten will Rolle ich die Überdachung weg.



    Danke schon Mal


    Grüße Martin

  • Hi Martin,


    das ist dann quasi ein abrollbarer Kasten. Er sollte nicht mit den Stativbeinen kollidieren, sodass die Justage erhalten bleibt. Neben der ueblichen Wetterfestigkeit musst Du diesen Kasten gegen Wind fixieren. Beispielsweise durch Befestigen am Balkongelaender mit Klemmen, Seilen oder Gummizuegen. Der Balkon muss das Gewicht tragen koennen, obwohl das wohl bei einem abrollbaren Kasten kein grosses Problem darstellt.

    In "zeigt her Eure Huetten" hat jemand sowas beschrieben. Ich habe gerade mal geguckt: Postings 7, 9 und 21 gehen in die Richtung.

  • Ja genau zum weg rollen.


    Gewicht is kein Problem, Terrasse ist 60m2 groß.


    Mit gehst eher um so Sachen wie,

    Muss das Ding beheizt sein?

    O.ä


    Den wenn ich jetzt draußen bin, ist das Teleskop natürlich voller Tau abends oder nachts. Ist das egal? Bzw egal wenn ich das die Hütte wieder drüber schiebe?


    Danke

  • Du koenntest unten einen Spalt zur Entlueftung lassen. Wenn das Teil aus Holz ist, und unten Zugluft reinkommen kann, wird es kaum zur Feuchtebildung kommen. Meine Holzsternwarte war auf 8 Punktfundamenten und 2-3 cm ueber den Gehwegsplatten, die den Fussboden darstellten. Das blieb erstaunlich trocken da drin. Ich konnte damals sogar meinen regennassen Fahrradanhaenger zum Trocknen bei schlechtem Wetter in die Sternwarte bringen.

    Die Montierung koenntest Du noch separat abdecken. Ich nutze dazu wasserfeste Bettlaken. Die schwitzen nicht (wie z.B. Plastikplanen) und sind waschbar. Sie sind gute Staubfaenger. In meiner Sternwarte decke ich die ganzen Teleskope damit ab.

    Eine Beheizung oder ein elektrischer Luftentfeuchter sollten bei einem kleinen Kasten, speziell aus Holz, nicht notwendig sein wenn er belueftet ist.

  • Meine Holzsternwarte war nicht gedaemmt. Nimmst Du beispielsweise Metall, wuerde ich daemmen. Mein jetziges Metalldach aus verzinktem Stahlblech hat von innen eine Schicht, die sich wie rauher Stoff anfuehlt und Kondensation verhindert. Es tropft also nichts. Aber dieselbe Sternwarte (Waende aus Stein, Dach aus Metall) ist innen deutlich feuchter als die alte. Deswegen setzte ich einen kleinen elektrischen Luftentfeuchter ein, mit maessigem Erfolg.


    Das Holz, was ich bei meiner alten Holzsternwarte zur Wandverkleidung benutzte, war lediglich 11mm dick und bestand aus Nut- und Federbrettern. Von innen habe ich es mit Cuprinol besprueht, nachdem das angeblich kesseldruckimpraegnierte Holz nach ein paar Monaten schwarze Stellen bekam. Seitdem war Ruhe. Die Kombination aus Zwangslueftung am Boden (wodurch in der Vergangenheit aber auch Maeuse reinkamen) und Holz sorgte fuer eine trockene Sternwarte.

  • Hallo Martin wenn deine Terrasse so groß ist , schlage ich eine kleine Rollbare Schutzhütte vor

    Beispiel 1,5x1,5 x1,5 Meter kannst sowas bei meinen Fotos anschauen .

    ich hab damals die Bauen lassen Ca 750 euro , läuft jetzt auf Lagerschiene mit schwerlastrollen echt super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!