BL Cam - superschnell veränderlicher Stern in der Giraffe

  • servus zusammen,


    am Freitag war der Mond fast voll, aber es war sehr klar. Solche Nächte nutze ich gerne für die Fotometrie schnell veränderlicher Sterne.

    Diesmal habe ich mir den Stern BL Cam (Sternbild Giraffe) vorgenommen. Dieser Stern vom Typ SX Phoenicis ist einer der schnellsten veränderlichen Sterne am Himmel: die Periode der sehr gleichmäßigen Helligkeitsschwankungen beträgt nur 56 min, wobei der Anstieg in nur 17 Minuten stattfindet. Dabei nimmt die Leuchtkraft des Sterns um 31% zu (man stelle sich mal vor: unsere Sonne würde in 17 Minuten um 31% heller!).


    Ich hatte den Stern schon mal im Dezember 2015 fotometriert, damals noch mit der FFC und der EOS 1000D bei ISO 800:


    Mit der neuen Optik (RC 10") und der 6D bei ISO 400, war das Ergebnis deutlich besser, die Lichtkurve viel glatter als dazumal.

    Die blauen Punkte sind die Helligkeitswerte, vergleichen mit einem Stern im Gesichtsfeld.

    Die orangenen Punkte ist die Helligkeit dieses Vergleichssterns, subtrahiert von einem Prüfstern. Sie ist sehr konstant, sieht man von den normalen messtechnischen und atmosphärischen Schwankungen einmal ab. Somit zeigt die blaue Lichtkurve tatsächlich die Veränderung der Helligkeit.

    Die zeitliche Auflösung der Lichtkurve ist eine Messung/Minute: 50 sec Belichtungszeit, und 10 sec Pause., mit insgesamt 166 EInzelaufnahmen. Ich hätte gerne eine höhere zeitliche Auflösung (mit kürzerer Belichtungszeit) erzielt, aber der Stern ist mit 13.m4 im Minimum schon recht schwach.

    Auffallend ist wie bei vielen anderen SX Phe-Sternen, dass die Lichtkurve im Minimum breiter streut. Diesen Effekt habe ich schon öfters erkennen können, ohne dass ich in der Literatur dafür eine Erklärung gefunden hätte. Leidglich im Buch "Veränderliche Stern" von C. Hoffmeister ist dieses Phänomen bei RR Lyr-Sternen erwähnt.



    CDS

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    auch von mir danke für den interessanten Bericht !


    Ich denke da auch gerne an deinen Bericht von 2019 zurück, wo du einen ähnlich hellen Veränderlichen - nahe bei Prokyon - vorgestellt hast:



    Ich hatte ihn dann im 9,5-Zoll "Fünfling aufgesucht:


    "Außerdem hat mich Stefan's Bericht im Astrotreff dazu ermuntert, nach dem interessanten Veränderlichen GSC 191-1230 zu schauen. Er ist zwar nur rund 13 mag hell, verändert aber seine Helligkeit innerhalb einer Periode von nur 68 Minuten um eine halbe Größenklasse - das sollte visuell mit dem Fünfling zu erkennen sein ! Was das Aufsuchen stark vereinfacht: Das Teil liegt nicht einmal ein Grad vom hellen Stern Prokyon weg, und ich hatte mir die Position vorab genau skizziert. GSC 191-1230 war bei 100x zusammen mit einem nahen Nachbarsternchen gut zu erkennen. Ich habe ihm jetzt nicht über längere Zeit am Okular zugeschaut - dafür gab es zu viele andere Ziele -, sondern bin stichprobenartig vorbei gekommen. Und tatsächlich, beim zweiten Mal konnte ich einen Unterschied sehen: Jetzt war er deutlich heller als der Nachbarstern, beim ersten Mal war er nur bisserl heller gewesen. Unschwer zu erkennen - schee :)".


    Servus

    Ben

  • servus zusammen,


    vielen Dank für die netten Kommentare!


    seraphim: probiers einfach mal aus, es macht Spaß, die schnellen Dinger zu fotometrieren . Viel besser als langsame Mira-Sterne, auch wenn die auch spannend sind.


    Jörg: naja, ich hab die bessere Technik im Vergleich zu Sonneberg damals vor vielen Jahren. Aber ich vollziehe nur nach, was andere mit viel weniger Techik entdeckt haben! Wenn ich mir Hoffmeisters Berichte über visuelle Helligkeitsmessungen mit richtig kleinen Fernrohren durchlese: das war ein Beobachter! Ich klick ja nur ein paarmal hin und her, und habe schwupp eine Lichtkurve.


    Ben: hab ich mit großer Freude damals gelesen. Der GSC 191-1230 ist ein ähnlich schneller Kerl wie der BL Cam. Interessanterweise ist die Veränderlichkeit noch nicht lange bekannt, sodass dieser Stern noch keine offizielle Bezeichnung gem. der Nomenklatur der Veränderlichen hat.


    Ich habe noch etwa 80 SX Phe-Sterne auf meiner Liste, die ich mir die nächsten Jahre anschauen will - am besten immer, wenn der Mond keine anderen Beobachtungen zulässt.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!