Lumicon !Giant!-Easy-Guider an Meade 10"LX 200 ACF

  • Hallo Freunde der Nacht!


    Diese Anfrage richtet sich speziell an Meade LX 200 ACF Besitzer.


    Mein jetziges Teleskop ist ein Meade 10"LX 200 Classic aus dem Jahr 1995, fest aufgebaut auf Säule und Polhöhenwiege. Die Antriebsritzel und Rädchen (Hartplastik Standard 1995) sind stark abgenutzt, Fotografie geht gar nicht mehr, visuell nur mit Einschränkungen.


    Die Götzendorfer Teleskopschmiede riet mir nach einer Überprüfung nichts mehr dieses Gerät zu investieren. Nach einem Jahr versagte der Antrieb seinen Dienst.


    Das neue Gerät sollte das Meade 10"LX200 ACF sein. Und schon beginnen die Fragen!


    Ich würde gern meinen Lumicon Giant-Easy-Guider in die neue Konfiguration einbauen. Ist das möglich??


    Am alten Gerät war die Reihenfolge: Tubus—EasyGuider (mit Shapley f/6,3)--DSLR, fokussiert wurde über den el.Fokussiermotor auf dem Fokussierknopf. Auch funktionierte es den 2“ Zenitspiegel an den Easy-Guider anzuschließen. Ein Genuß f/6,3 mit den Erfle Okularen!


    Beim ACF wäre die Reihenfolge: Tubus--Microfokussierer—Zenitspiegel. Oder Kameraadapter--DSLR. Und laut Beschreibung kommt es hier zu Vignettierungen und ich hätte immer noch f/10. Wenn ich das richtig verstanden habe.


    Die Vorteile liegen also beim Easy-Guider.


    Auf die Spiegelarretierung kann ich wohl verzichten, in 20 Jahren Fotografie ist bei mir das Spiegelshifting nicht einmal vorgekommen.


    Hat irgendjemand zu diesem Thema Erfahrungen gemacht?


    Kann ich den alten el.Fofussierer an das ACF anschließen, wenn ich den Fokussierknopf vom Classic und ACF umtausche?


    Gibt es vielleicht einen LX 200 ACF Besitzer in der Nähe von 33175 Bad Lippspringe? Wenn ja---sisma ät t-online.de


    Ich bin auf eure Anregungen gespannt…


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!