Merkwürdiges Zeiss AS 80/1200er Objektiv

  • Mal eine Frage an die "Zeiss-Extrem-Kenner" ;)


    Habe hier zwei AS 80/1200er zu liegen: eines klar zuordnebar DDR-Fertigung um die 50er (unvergütet); siehe auch Aufdruck. Spacer aus Metall. Fixierung per Druckring, der seitlich mit Schrauben fixiert wird; wie bekannt.

    Das andere: kein Aufdruck, auch unvergütet; Spacer offensichtlich aus Papier/Pappe; Objektiv wird per Schraubring in der Fassung fixiert. Der "Korpus" dieses Objektives ist ca 1-2mm niedriger als der des "DDR-Objektives". Meine Vermutung: Stammt aus Kriegszeiten oder vorm Krieg (30er Jahre).


    Anbei mal ein paar Bilder ... vielleicht weiss ja jemand von Euch mehr ...










    Greetzles Hannes

  • Hallo Hannes,


    vom Foto her sieht nicht zugeordnete Objektiv auch wie Zeiss Jena aus. Allerdings kenne ich kein Produktionsjahr, wo das Firmenlogo auf der Fassung gefehlt hätte. Sind bei diesem Objektiv evtl. am

    breiten Rand zwei kleine Löcher? Um 1970 wurde für ein paar Jahre die Fabrikationsnummer auf einem Metallplättchen am breiten Rand befestigt. Allerdings wäre es dann vergütet.

    Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen.


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    ich hatte das dann mal auseinander ... (keine Angst, natürlich mit größter Vorsicht; und das Linsen"paket" hing auch zusammen - alöso keine "Verstellung" der Linsen zueinander. Die Linsen"abfolge" entsprich auch der einem AS - und die Bauweise der Fassung ja eigentlich auch. Zwei kleine Löchter hat´s da nicht. Und die Optik ist unvergütet. Daher aus dem "Zusammenwirken" meine Einschätzung: Kriegs- oder Vorkriegsfertigung ...


    Greetzles Hannes

  • Hallo Hannes,


    das ist wirklich merkwürdig. Es gab tatsächlich kein Jahr, wo Zeiss sich auf den Objektiven nicht verewigt hat. Es gab aber um 1970 ein paar Jahre, wo Zeiss (Jena) nur einen Aufkleber drauf hatte, aber

    dafür wurde die Produktionsnummer auf einem Metallplättchen an der Seite des Objektivs festgemacht (daher evtl. zwei kleine Löcher). Vor dem Krieg waren die Fassungen soweit ich weiß, ausnahms-

    los aus Messing gefertigt. Bis wann das so war ist mir aber nicht bekannt.


    Viele Gruße

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!