DSLR Kamera für MAK 127/1500

  • Guten Abend, ich suche für meinen MAK 127/1500 eine DSLR. Worauf muss ich achten oder hat jemand vorschläge welche besonders gut oder geeignet sind? Möchte nur Planeten, Sonne damit Fotografieren.


    Gruß Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael25746 ()

  • Hi Michael


    Der Mak hat einen T2 Anschluss, brauchst also nur einen entsprechenden Adapter.


    Ich habe bei meinem schon eine Canon 1100da, eine 500d, eine Fuji XT1 und eine Fuji XH1 dran gehabt und es funktioniert immer.


    Was möchtest du denn Fotografieren?


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Danke Frank, die Feldkorektur sollte in Ordnung sein, der Tubus war noch nie in Benutzung, ist Neu.


    Gruß Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Der Gedanke ist wegen der langsamen Öffnung große Pixel

    Wegen der großen Brennweite größer Chip

    Muss natürlich Astromodifizierte sein.

    Wohl eher nur gebraucht zu haben, wäre sonst auch teuer.

    Statt 1100D wäre es auch eher der Vorgänger die 1000D


    Musst du mal googlen über die Eos 5d Mk2 liest man viele Astrofotobericbte und findet auch Bilder.


    Die Asi 6200 wäre sicher nicht schlecht, abgesehen vom Mehraufwand, Preis und Stromhunger


    Gruß Frank

  • Hallo Nochmal


    Habe gesehen dass du vorallem Planeten aufnehmen willst. Da ist eine DSLR eher schlecht geeignet.

    Schau mal in meine Galerie hier, die Planeten Fotos, sowie die neusten Monddetail aufnahmen habe ich mit dem kleinen MAK127 und einer Asi120MC aufgenommen.


    CS, Seraphin

  • Hab auch noch mal bei Astrobin geschaut und werde mir wohl eine 120 MC anschaffen, der Preis stimmt auch.

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hallo


    OH Planeten und Sonne

    T2 Anschluss ist wohl auch für Voll Format gut, aber vermutlich vignetiert schon das Blendrohr? Kenne den inneren Aufbau nicht.


    Für Planeten, Mond und Sonne eher eine Asi, bei Sonne auch gern SW wenn man mal auch Halpha will.

    Unkomprimiertes Video wird wohl keine DSLR unterstützen

    Kommst du an Win Tablett nicht vorbei


    Gruß Frank

  • Guten Abend, ich suche für meinen MAK 127/1500 eine DSLR. Worauf muss ich achten oder hat jemand vorschläge welche besonders gut oder geeignet sind? Möchte nur Planeten, Sonne damit Fotografieren.

    Hallo Michael,


    ich habe selbst eine Canon EOS mit APS-C Sensor am Mak127/1500 betrieben und gute Ergebnisse erzielt. Größer als APS-C würde ich nicht an diesem Mak nicht gehen.


    werde mir wohl eine 120 MC anschaffen,

    Das würde ich mir noch einmal überlegen, denn a) Du möchtest für Planetenaufnahmen eine Kamera mit möglichst hoher Framerate und b) ein geringes Ausleserauschen kann auch nicht schaden. Da sind z.B. die 224MC oder die neuere 462MC deutlich im Vorteil. Insbesondere kannst Du von der kleineren Pixelgröße bei der 462MC profitieren, evtl. musst Du noch eine hochwertige Barlow einsetzten.


    CS - Oliver

  • Hi Oliver, also DSLR Kamera ist schon mal raus, da sie preislich ungefähr bei den Planetenkameras liegt. Im Endeffekt muss und will ich mich zwischen der 120er, 224er und 462er entscheiden.

    Werde mir alle mal genau anschauen und dann anhand des Preis-Leistungs-Verhältnis entscheiden.


    Gruß Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hi Oliver, also DSLR Kamera ist schon mal raus, da sie preislich ungefähr bei den Planetenkameras liegt.

    Hi Michael,


    hier kommt evtl. noch eine gebrauchte EOS in Frage, da gibt es einen großen Markt.


    Werde mir alle mal genau anschauen und dann anhand des Preis-Leistungs-Verhältnis entscheiden.

    Du kennst das bestimmt schon, aber auf der ZWO Webseite gibt es direkt einen schönen Vergleich (ich selbst hatte die 224MC zusammen mit einem Focal Extender x2 im Einsatz).


    CS - Oliver

  • Hallo


    Usb3 sollte schon sein, für Sonne habe ich dann den größten schnellen Chip genommen, das war dann die Asi 174 mm, bei Halpha mit F/30 oder mehr ist der Ausschnitt dann schon recht klein.

    Für Planeten ist es schwer zu entscheiden bei einer Farbkamera kann man oft wegen der Farbverschiebung durch die Atmosphäre den Fokus nicht finden, da wäre leichter nur auf einen Farbkanal zu fokussieren, die Fterwechselei hat aber auch ihre Probleme, eröffnet aber IR und UV.

    Bei der Farbkamera hat man an Planeten den Fokus wohl wenn die Sterne oder Monde in der selben Höhe senkrechte regenbogenfarbene Striche sind😵

    Wirklich gut nur mit ADC Keil


    Gruß Frank

  • Hab mich für die ASI 462 MC entschieden und schon bestellt, dazu ein UV/IR Filter.



    Gruß Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Das hoffe ich Frank ;) . Nun reicht es auch erstmal mit den Neuanschaffungen ....... Hoher 4 stelliger Betrag alles zusammen.


    Gruß Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!