IC 443/444 - Boxenstopp wegen Wetterfrust

  • Hallo allerseits,
    mitten in meinem Quallennebelprojekt hat mich das miese Wetter ausgebremst und er besteht wenig Hoffnung für die nächste Zeit. Deshalb hatte ich angefangen, mit den vorhandenen Daten zu spielen. Die Zwischenergebnisse gefallen mir so gut, dass ich sie hier zeigen und ggf. ein paar Hinweise einsammeln kann, was noch zu verbessern ist, bevor der Himmel sich wieder etwas kulanter zeigt und vielleicht erlaubt, das Projekt fertig zu stellen.

    E sollte ein 2-Panel-Mosaik werden. Geplant ist ein HOO mit RGB Sternen oder ein HO(L)RGB, je nachdem, was am Ende an Daten vorhanden ist. Bis jetzt habe ich beide Panels in Ha und das Panel mit dem Quallennebel auch in OIII aufnehmen können. Die Bedingungen waren nicht optimal. Viele Ha Aufnahmen mussten durch Hochnebel mit unten hindurchwehendem Bodennebel geschossen werden. Der Himmel lag bei SQM 19,7. Erstaunlicherweise ist die Bildqualität trotzdem sehr gut geworden. So ein H(a) Filter kann offenbar Wunder wirken :) .

    Das Zielgebiet liegt hier:


    Ich habe mir erlaubt, das Bild hochkant zu stellen, einfach, weil es mir so besser gefällt, bitte nicht schimpfen... ;). Das volle Feld des Mosaiks:


    51824606630_942d56c48b_h.jpg


    Die Details sind sehr schön herausgekommen. Es lohnt sich m. E. sich hier https://astrob.in/full/28fldn/0/ die volle Auflösung von 6092x7535 Pixel anzusehen.


    Eine beschriftete Version des Bildes:


    51822963347_d6a27464e0_h.jpg


    Für das untere Panel konnte ich 33 OIII Aufnahmen je 200 s mit dem Chroma 3 nm schießen. Bei der Bearbeitung stellte sich (mal wieder) heraus, dass das übermächtige H(a) das feinzisilierte OIII erdrückt. Ich habe deshalb mit ein bisschen Pixelrechnerei dem OIII zu etwas mehr Präsenz verholfen. Nun sieht die Qualle ein wenig so aus, als stünde sie in (OIII) Flammen, sogar mit etwas blauem Rauch über dem Kopf. Mit den HOO Sternen bin ich nicht zufrieden. Sie sind wegen der windigen Aufnahmebedingungen etwas eierig und auch in der Farbe nicht toll. Aber irgendwann kommen hoffentlich RGB Sterne statt ihrer in das Bild.


    51824606535_34c0f69c31_h.jpg


    Link zur Vollauflösung: https://astrob.in/w63utr/0/


    Wie immer freue ich mich über Anregungen und Kritik!


    Viele Grüße und CS

    Peter



    Daten:

    Hemisphäre: Nördlich

    Sternbild: Gemini (Gem)

    Beinhaltet: 11 Gem · 12 Gem · 13 mu. Gem · 7 eta Gem · Gem A · IC 443 · IC 444 · LBN 840 · LBN 841 · LBN 844 · LBN 845 · LDN 1564 · LDN 1565 · LDN 1566 · LDN 1567 · Part of the constellation Gemini (Gem) · Sh2-248 · Sh2-249 · Tejat Posterior · Tejat Prior · The star Propus (ηGem) · The star μGem

    Ausrüstung

    Teleskop Oder Objektiv (Aufnahme)Teleskopservice TS Photoline 130/910 mm APO Triplet

    AufnahmekameraZWO ASI2600mm-pro

    MontierungSkywatcher EQ6-R PRO Synscan

    FilterBaader Ha 36mm 7nm

    Zubehör Pegasus Astro Falcon Rotator · ZWO filter wheel 36mm 7slots electric · Lacerta Mfoc Motorfocus · Teleskop Service TSRED 379 SoftwareAdobe Photoshop CC 2020 · N.I.N.A. · Astro Pixel ProcessorTeleskop Oder Objektiv (Nachführung)Swaboni 60mm guidescope NachführkameraZWO ASI ASI120MM S

    Aufnahme Details

    Datum:9. Januar 2022 · 10. Januar 2022Frames:

    Baader Ha 36mm 7nm: 105x200" (5h 50')

    Aufnahmedauer:5h 50'

    Durchschnittliches Mondalter:7.58 Tage

    Durchschnittliche Mondphase:52.13%

    Durchschnittlicher SQM:19.70

    RA Zentrum: 06h19m22s.45

    DEC Zentrum: +22°37′07″.4

    Pixel Skala: 1,043 Bogensekunden / Pixel

    Ausrichtung: 91,014 Grad

    Feldradius: 1,404 Grad

    Auflösung: 6092x7535

    Standorte: Balkon, Ascheberg, NRW, Deutschland

    Datenquelle: Gartensternwarte

  • Moin Peter,


    kanst du haben, und wenn der Norddeutsche es sagt, meint er es auch so... klasse Ergebis!


    Balkon weiss ich ja, aber Gartensternwarte ?

    Moin Peter...und der Westfale dankt ^^ !


    "Datenquelle" ist ein Pflichtfeld beim Hochladen von Bildern in Astrobin. In der Dropdownliste gibt es kein "Balkon" und "Gartensternwarte" ist der Listeneintrag, welcher dem am nächsten kommt ... :S


    Der Balkon ist ja quasi über dem Garten - passt also ;) .


    CS Peter

  • Hallo Peter


    Die Aufnahme ist Klasse und das Mosaik wird umwerfend aussehen wenns fertig ist! Da gibt es gar nichts zu mekern! Und Nebenbei, Hochformat passt hier völlig, ich für meinen Teil finde Hochformat eh viel zu wenig präsentiert!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!